Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Packliste für 14 Tage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#21 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 20:45

Hey, die Canon SX 120 hab ich auch, schöne Kamera, nur der Weitwinkel fehlt mir manchmal.

Ansonsten, so wirklich interessant werden so Listen erst, wenn die Gewichte dahinterstehen.

Was mir jetzt so spontan auffällt:
-deine Schlafsack scheint verdammt warm zu sein und damit schwer. Ich denke doch du warst mit der Liste im Sommer unterwegs wegen Mückenzeug und so. Die Kombination von so einem Schlafsack mit einer Neoair, die ja eher was für Plusgerade ist, ist erst mal seltsam. Hab gerade gesehen, dass du noch ne zweite Matte hattest, dann anscheinend für kälteres Wetter, aber warum dann Mückenzeug?
-was ist ne Flosette?
-Hakle feucht?
-mein Fernglas brauch ich nie, im Notfall hat die Kamera mehr Zoom
-Gamaschen nur bei hohem Schnee
-2 lampen, eine Stirnlampe reicht eigentlich
-statt aufblasbaren Kopfkissen geht vielleicht auch ein Pullover
-statt der Sigflasche PET-Flasche
-Plastikhammer...
- ich denke die zwei Decken sind nicht ganz leicht
-Stechkartuschenkocher sind beosonders bei kaltem wetter mist, ich musste deshalb schon mal auf Abendessen verzichten.

Ich hab jetzt nur mal ganz schnell drüber gehuscht, weil ich gleich weg muss. Bei so Gewichtsvergleichen werden aber häufig ein paar eklatante Fehler gemacht:
1: Große Menschen müssen zwangsläufig mehr tragen als Kleine. Die KLeidung und der Schlafsack wiegen mehr und meisten ist der Hunger auch größer.
2: Deine Packliste reicht ja locker für echt kaltes Wetter aus, bis vielleicht auf den Gaskocher, 2 Isomatten, dicker Schlafsack, Winterkleidung und noch zwei Decken. Sowas darf man natürlich nicht mit einer Sommerpackliste vergleichen.

Ich werde mir die Sache nachher nochmal anschauen, wenn strauch die Liste auseinander genommen hat

#22 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 21:07

-was ist ne Flosette?
-Hakle feucht?


Flosette ist eine Zahnseite direkt in einer Halterung z.B. Eingefügtes Bild

Hakle feucht sind feuchte Tücher/Toilettenpapier von der Firma "Hakle"


-2 lampen, eine Stirnlampe reicht eigentlich


Wie sagt Dave so schön:"Two is one and one is none" :p

Ansonsten kann ich dem Rest nur beipflichten. Vor allem beim Plastikhammer, der is wohl überaus unnötig.

#23 Gast_Pultman

Gast_Pultman

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 21:19

Oha, schon Antworten.
Hallo lexa,
[quote name='lexa']Hey, die Canon SX 120 hab ich auch, schöne Kamera, nur der Weitwinkel fehlt mir manchmal.[/quote]
Ich hatte an der wirklich nix zu bemängeln. Außer, dass ich es nicht hinbekommen hatte, mich selber mit der richtigen belichtung zu fotografieren. Mach ich ganz gerne aus der Hand heraus.
[quote]Ansonsten, so wirklich interessant werden so Listen erst, wenn die Gewichte dahinterstehen.[/quote]
Jou, das wollt ich jetzt mit der Software mal nachholen. Seinerzeit hat mir die Ruhe dafür gefehlt.
[quote]Was mir jetzt so spontan auffällt:
-deine Schlafsack scheint verdammt warm zu sein und damit schwer.[/quote]
Der ist schon alt und nicht der erste. Ich glaube, die Dinger verlieren mit den Jahren an Leistung. Der lagerst zwar bei mir im Bettkasten, also locker, dennoch war der anfangs so warm, dass ich da fast nackt drin liegen konnte und noch geschwitzt hatte. Ist jetzt nicht mehr so. Da lieg ich auch in Unterhose und Shirt, aber friere fast schon. Mit Anziehsachen gehen wohl auch einige in den Sack, aber darauf bin ich nie gekommen. Müffelt man da nicht frühmorgens?
[quote] Ich denke doch du warst mit der Liste im Sommer unterwegs wegen Mückenzeug und so.[/quote]
Ich war im August auf der Hardangervidda. Der Wind war immer kalt und nachts war's noch kälter. Mücken gab's da reichlich, aber von Sommer keine Spur.
[quote]Die Kombination von so einem Schlafsack mit einer Neoair, die ja eher was für Plusgerade ist, ist erst mal seltsam.[/quote]
Ach ehrlich? Hab ich mich mit der auch verkauft? Ich wollte etwas weicher liegen, weil normale Isomatten mir zu dünn sind.
[quote] Hab gerade gesehen, dass du noch ne zweite Matte hattest, dann anscheinend für kälteres Wetter, aber warum dann Mückenzeug?[/quote]
Die zweite Matte ist so ein dünnes Ding. Etwas groß zusammengerollt, aber nicht schwer. Nur beschichteter Schaumstoff. Fast wie eine Isotapete.
[quote]-was ist ne Flosette?[/quote]
Kleine Plastikgabel mit Zahnseide dazwischen.
[quote]-Hakle feucht?[/quote]
Für den Popo.
[quote]-mein Fernglas brauch ich nie, im Notfall hat die Kamera mehr Zoom[/quote]
Genau. Die Powershot hat Zoom bis zum Abwinken. Zwar digital, aber immerhin.
[quote]-Gamaschen nur bei hohem Schnee[/quote]
Ja, bleiben nächstes Mal im Auto.
[quote]-2 lampen, eine Stirnlampe reicht eigentlich[/quote]
Eine für's Zelt, die andere für nachts, damit ich nicht über den Bären stolpere, der vor dem Zelt liegt, wenn ich mal muss.
[quote]-statt aufblasbaren Kopfkissen geht vielleicht auch ein Pullover[/quote]
Müsste auch gehen.
[quote]-statt der Sigflasche PET-Flasche[/quote]
Ich fand's halt schick. Die bammelte immer außen an mir dran.
[quote]-Plastikhammer...[/quote]
Also das stimmt ja nun wirklich. Um die Häringe in den Boden zu treiben, konnte ich auch einen Stein nehmen.
[quote]- ich denke die zwei Decken sind nicht ganz leicht[/quote]
Na ja, so dick waren die nicht.
[quote]-Stechkartuschenkocher sind beosonders bei kaltem wetter mist, ich musste deshalb schon mal auf Abendessen verzichten.[/quote]
Problem ist eben, dass man die teilentleerte Kartusche und den Brenner nicht trennen kann. Wenn die Kartusche noch einen Rest inne hat, muss man noch eine als Ersatz mitnehmen - sicherheisthalber. Schraubbar wäre besser. Teilentleerte ab und volle dran, bzw. eben nur 2 Teile, statt 3.
[quote]2: Deine Packliste reicht ja locker für echt kaltes Wetter aus, bis vielleicht auf den Gaskocher, 2 Isomatten, dicker Schlafsack, Winterkleidung und noch zwei Decken. Sowas darf man natürlich nicht mit einer Sommerpackliste vergleichen.[/quote]
Das war aber auch kalt. Immerhin bewegt man sich auf der Vidda in 1200 m Höhe. Das Wetter wurde dann noch schlechter. Bei mir hatte es nur nachts geregnet, danach auch am Tage. Die armen Leutchen, die bei dem Sauwetter draußen waren ...

Ich war bei Trondsbu. Da waren auf dem Parkplatz mindestens 200 Autos zu sehen, aber keine Leute. Die hab ich nicht beneidet.

Gruß
Günther

#24 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 23:50

eine Neo-Air ist wirklich nicht fuer Herbst und Winter gedacht, du wolltest vermutlich bequem und warm = z.B. Exped Synmat.

Alles, was mir den Allerwertesten retten kann oder einfach nur sehr die Tour angenehm gestalten kann habe ich gern doppelt, und trage beide Exemplare nicht an der selben Stelle. Feuerzeug z.B, eins in der Tasche, eins im Rucksack, Taschenlampe ebenso. Eins ist da wirklich keins.
Hakle-Feucht? Ein Muss auf Tour. Man fuehlt sich damit einfach besser. Dann kann man die Uhose auchn Tag laenger "er"tragen :-)
Die 2 Decken sind imo purer Luxus, aber das bleibt ja jedem selbst ueberlassen, ob es das wert ist. Wiegt halt viel und nimmt noch mehr Platz weg.

#25 Gast_Pultman

Gast_Pultman

Geschrieben 04. Dezember 2010 - 09:28

Ich hab grad mal den Test von Arthur angekuckt. Und auch damals hatte ich mich im web umgekuckt. Mag sein, dass die Neo Air keine pure Wintermatte ist, aber grad weil sie den besonderen Innenaufbau hat, klein und leicht ist, hab ich sie genommen. Und bis -1° hört sich nicht gerade sommerlich an.
Im Campingzelt und auch im Trekkingzelt hatte ich immer als Unterlage die Rettungsdecke, also diese hauchdünne beschichtete Folie, und auf der Matratze dann eine der Decken. Die zweite Decke war nur aus Sicherheit mitgenommen. Ich wusste nicht wie kalt es werden könnte. Sollte ja meine erste Tour werden. Eines steht aber fest: Man liegt auf ihr wirklich bequem. Da ich auch noch nächtliche "Rollkuren" mache, trifft das auf die Seitenlage auch zu. Denn wenn ich da mit dem Hüftknochen durch die Matte durch den Boden berührt hätte, wäre die nix für mich gewesen.

Gruß
Günther

#26 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2010 - 14:52

ich find schon zuviel, aber ich glaub ich bin da auch etwas extremer Unterwegs als andere. Meine Sicherheit für den Fall der Fälle ist immer noch die Nähe der Zivilisation und nicht eine zweite Decke oder ähnliches. Zumal ich nicht alleine unterwegs bin und so man ja schon mehr Sicherheit hat.

1 Zipphose / wenn du schon eine an hast, kannste die weglassen.
3 Funktionsunterhemden / wenn du schon eines anhast kannste 2 weglassen. Eine zum Tragen die andere als Reserver/Trocknen/Waschen.
3 Fu-unterhosen / hier das gleiche
2 Fu-Shirts / brauchst du die überhaupt noch bei den Funktionsunterhemden? Anosnsten auch hier eines weg lassen

2 Paar Trekkingsocken / falls schon ein paar ein, reicht hier auch ein paar als Ersatz
2 Handtücher / Eines reicht, am besten ein leichtes aus Mikrofaser wiegen ca. 50-100g.
1 Regenjacke für Skipper von Karstadt
1 Jacke normal, irgendwas, hatte ich schon / Jacke und Regenjacke? Brauchst du wirklich beides, oder taugt die Regenjacke nicht für beide Fälle?
2 Decken, eine für den Zeltboden, eine zum Kuscheln / Kuscheln kann man auch super im Schlafsack und der Zeltboden friert nicht, würde ich beide weg lassen.



1 Kocher, Stechkartusche mit Brenner / Vielleicht einen mit Schraubkartuschen nehmen, die kannst du auch wieder entfernen.
1 Schneebesen / wozu?


1 Messer, stehend
1 Plastikhammer / wurde ja schon gesagt braucht man nicht.
1 Plane für unters Zelt / würde ich von der Tour abhängig machen, wenn es Rasen gibt verzichte ich darauf, oder nehme oft meinen Verpackungssack den ich für den Flug gebraucht habe.

1 Zeltlampe / IMHO reicht eine Kopflampe für beides. Ich hab eine Black Diamond ION die wiegt 28g.
1 kleine Taschenlampe
... Batterien für TL
1 Sigg-Flasche 0,75 l / PET wiegt weniger
2 Kompasse, 1 für die Karte, einen für solala / reicht auch einer
1 Paar Gamaschen / kann man evtl. drauf verzichten. Aber dann eine Regenhose.
1 kl. Fernglas Monokular / reicht hier die Kamera?
... Riemen für alle Fälle
1 aufbl. Kopfkissen / sollte auch das Fleece gehen
1 Alumatte aus Schaumstoff / reicht nicht die Neoair? oder wozu?

1 Stück Seife, normal groß /ich dosier Flüssigseife (auch zum Kleidung waschen)
... ein wenig Kloppaier
1 Packung Hakle feucht /tuts da nicht normales Klopapier, alles was "feucht" ist wiegt auch

1 Flosette /ich hab immer Dentalbürsten mit :-)
1 Lippenpflegestift / ich benutze Vaseline für alles möglich wie Lippen, Hände usw.
1 Dose Handcreme
1 Flasche Autanspray / hier immer möglichst kleine Portionen einpacken

1 MP3 Player / Kann dein Handy nicht auch als MP3 Player dienen?



#27 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 06. Dezember 2010 - 15:17

sodele...
jetzt kommt mal meine aktuelle Packliste an die Reihe...:
ich habe sie so ausgelegt, dass das ganze Zeugs in meinen TT Mission Bag (37 Liter) passen tut
als Vorabinfo, ich lege besonderen Wert darauf ein gutes Küchenset dabei zu haben und achte dabei nur auf das Packmaß.

Küche:
Trangia 27
Wasserfilter Miniworks Ex
1 Liter Spiritus
Spork
Bw Besteck
Edelstahlbecher
Nalgene 1l
2x 1l PET
Source Convertube
Topfschwamm und ein bissl Pril

Essen: Mehl, Zucker, 200 ml Öl, Schinken, Gewürze, Brühwürfel, Cuscus, Trockenfrüchte, Haferflocken, Kartoffelbreipulver, Vitamintabletten, Schokolade

Kleidung (Sommer):
am Mann:
Tshirt
Regenjacke (von JW)
lange Hose (meist in Flecktarn)
Socken
Handschuhe (auch von der BW)

zum Wechseln:
1 Tshirt
2 UHosen
1 paar Socke
1 lange UHose/ Leggins
1 Pullover oder Fleece

Schlafen:
Schlafsack (Lidl)
Isomatte (Aldi, bald Bw Faltmatte)
Tipi-Tarp von Exped
Heringe
evtl. eine Unterlegplane, da das Zelt keinen Boden hat

Werkzeuge:
Schnüre (Paracord, 10m)
mindestens 1 feststehendes Messer, 1 Folder
Feuerzeuge
Taschenlampe
Kloschaufel zum klappen

Hygiene:
Handcreme
Zahnpasta
Microfaserhandtuch
Zahnbürste
Seife
Klopapier
evtl Deo in mini

Sonstiges:
Pfefferspray
Signalpfeife
Müllbeutel (normale und diese dicken, schwarzen als Nässeschutz für z.B. Schlafsack)
Gefrierbeutel (für Essen, Mehl lässt sich sonst so schwer transportieren)
Kompass, Karte
Pflaster (in der Beintasche)
EH Set (am Rucksack)
Gummibänder
Handy
und noch ein paar Kleinteile


so. das war meine Packliste. ich hab beim letzten Probepacken ungefähr 7kg Gewicht insgesamt gehabt (mit Rucksack und 3l Wasser, aber ohne Essen)

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

#28 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2010 - 17:00

so. das war meine Packliste. ich hab beim letzten Probepacken ungefähr 7kg Gewicht insgesamt gehabt (mit Rucksack und 3l Wasser, aber ohne Essen)


Bist du dir Sicher? Der Rucksack wiegt 1,9kg, Wasser 3kg, TipiTarp, 1,3kg, Schlafsack 1kg (gab zumindest noch nix leichteres bei lidl). Da bin ich schon bei 7kg. Ohne Küche oder sonst etwas? Der Trangia wiegt auch nochmal 1kg. Der Wasserfilter 450g. Und der ganze andere Kram auch schnell 3-4kg. Da würde ich eher auf 13-14kg schätzen.

#29 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 06. Dezember 2010 - 17:48

oje... du machst mich auf meine Fehler aufmerksam...
ich hab das Tarp ja erst seit Freitag. das hab ich nur auf der Packliste verändert, aber das Probepacken war im November, also stimmt das jetzt nicht mehr.

ich werd später (muss noch Bio lernen und zum Training) mal den Rucksack packen und dann das Ergebnis hier reinstellen

Bearbeitet von tarzahn, 06. Dezember 2010 - 17:56.


#30 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. Dezember 2010 - 22:03

Ich bin meine Ausrüstung heute nachmittag noch mal durchgegangen (heute ist Feiertag in Spanien und es regnet) und füge meine Packliste für "Madeira im Februar" an. Ist nicht für 14 Tage, aber für 3 Tage Hotel plus 6 Tage Wildcampen in wasserreichem Gebiet (daher kein Trinksystem) bei milden Temperaturen gedacht.

Rucksack+Zusatztaschen:
Eberlestock Halftrack Rucksack (47 Liter, 2kg) mit derzeit folgenden kleinen Maxpedition Taschen: Mini Rollypoly, Medium Rollypoly, Triad Admin Pouch, Single sheath, Volta Battery Case.

Auf den Rucksack geschnallt:
Carinthia x-Tour Protector Biwaksack

Rechte Seitentasche:
Erste-Hilfe-Box (Wundsalbe, Pflaster, Wundkompressen, Schmerzmittel, Paracetamol, Antibiotika).
Isomatte 120x50cm Skin MicroLite
Papiertaschentucher
Kleines Esbit Kochset&Relags Falttasse, 6xEsbittabletten, Feuerzeug, Spülschwamm.
Nylontasche mit Zucker, Tee, Teesieb, Tube Kondensmilch.

Linke Seitentasche:
Schlafsack Deuter Trek Lite 300
Sigg 0,75l Weithalsflasche (in Einschubtasche aussen an der Seitentasche).

Maxpedition Taschen:
Admin Pouch am Beckengurt mit Oregon GPS, Mobiltelefon&Kopfhörer, Leatherman Werkzeug, Göffel, Traubenzucker, Mikropur Tabletten.
Volta Battery Pouch mit 8 Akkus für GPS.
Single sheath am Tragegurt befestigt mit Taschenlampe Led Lenser M1.
Zwei Rolly Poly Falttaschen am Beckengurt als alternative griffbereite Aufbewahrungsorte für Sigg Wasserflasche und Digitalkamera. Zudem nutzbar um unterwegs gekaufte Vorräte unterzubringen.

Rucksack-Einschubtasche (vorne, aussen): Transparente Kartentasche mit Karte und Reiseführer, wasserfest verpacktes E-book.

Rucksack-Einschubtasche (aussen, seitlich): 1x Leki Makalu Trekkingstock (eventuell nehme ich auch den zweiten Trekkingstock mit).

Rucksackdeckelfach:
1Liter-Nalgeneflasche (mit Müsli gefüllt).
Plastikdose mit Milchpulver.
Plastikbox für diverse Kleinteile (Nähzeug, 4m Seil, kleiner Schleifstein, Kugelschreiber&Block, Ersatzakkus für Kamera und Telefon, Batterien für Taschenlampe, Sturmstreichhölzer, Sekundenkleber, zusätzliche Blasenpflaster).

Rucksack-Hauptfach unten:
2x 2Liter Tupperdosen mit Travellunch-Fertiggerichten.
1x 1Liter Tupperdose für Erbswurst, Müsliriegel, Getränkepulver, Trockenobst.
1x Regenjacke
3x Packung Esbittabletten (14g)

Rucksack-Hauptfach oben:
Eaglecreek Cube mit Ersatzhose, 3x T-Shirt, 1xKurzarmhemd.
Eaglecreek Halfcube mit 1xtechn.Unterhemd, Badehose, 3xUnterhose&Strümpfe.
Eaglecreek Kosmetiktasche (Batterierasierer, Tageslinsen, Metallspiegel, Kamm, Outdoorshampoo, Zahnbürste&-creme, Aftershave, Haargel, Deo, Klopapier, Handtuch).

Rucksack-Aussentasche-Unterseite:
Rucksack-Regenüberzug, eventuell kleines feststehendes Messer (eventuell Pohlforce Charlie One).

Unter den Rucksack geschnallt:
Relag Faltsitzkissen (dient gleichzeitig als Nässeschutz für den Rucksack beim abstellen)

Am Mann getragen:
Trekkinghose&Stiefel, Softshelljacke, Hemd&Unterwäche&Strümpfe, fster 4cm Gürtel, Uhr, Digitalkamera, Wertsachen, Leatherman Style CS & Schlüssel, Reisepass, Flugtickets, 2-3 Müsliriegel.

Auch ich bin natürlich für Anregungen dankbar!!!

Bearbeitet von HolgerD, 06. Dezember 2010 - 22:40.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0