Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Packliste für 14 Tage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#11 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 12. April 2009 - 19:36

[...] 25kg haben alles zusammen. [...]


Waaaaaahhhhh.......
Sorry für die Frage, aber hast du ein Tragegestell am Spind?

Junge, Junge. Aus deiner Liste würde ich mal ganz stark den Rotstift einsetzen.
Angefangen mit Ersatzschuhen!? Ich kenne die Feldschuhe des ÖBHs nicht. Aber sind die so schlecht, dass man Ersatz mitnehmen muss?? Also ein paar leichte Latschen für eine Flussdurchquerung tuhen es allemal. Ein paar Billigtreter haben ~350 Gramm.

Auf der einen Seite drehst du deine Unterhosen um, damit du nicht soviel Gewicht rumtragen musst :kotz: Upps Entschuldigung
Auf der anderen Seite hast du 6 (sechs) (!!!) Oberteile dabei. Unterhemden, Feldhemden, Feldbluse + Fleece Jacke mit Membran (evtl wasserdicht?) + Nässeschutzjacke. Wofür???

Warum nimmst du zwei Messer mit, wenn ein davon eh nichts taugt? Gibt es kein Messer, dass man als Brechstange nutzen kann und auch noch scharf ist??

Über die Plane und insg 30 m (!) Seil lässt sich streiten. Ich hätte keine Ahnung, was ich damit anfangen sollte. Ist aber Zweck zu Zweck verschieden...

1x Sturmzündhölzer, 2x Zündhölzer + 2x Feuerzeuge?
Ich hätte ein Feuerzeug + 1x Sturmzündhölzer. Solange das Feuerzeug funktioniert, wird das genommen. Und wenns es nicht mehr geht als Sicherhiet die Sturmzündhölzer.

Über den Esbitkocher lässt sich streiten. Wie WOZ schon sagte, gibt es sinnvollere Alternativen.

Essgeschirr (womöglich auch noch Metall??) Reicht nicht ein relativ kleiner Topf. So um die 1 Liter Inhalt? Besteck ist auch Quatsch. Messer hast du sowieso eins (1) dabei. Das kann man evtl auch als Gabel nehmen. Ein Löffel aus Titan oder gleich eine Spork die wiegt fast nichts und du hast Gabel und Löffel in einem.

Kompass + Bussole? Was machst du mit einer Bussole? WIllst du was vermessen? Reicht nicht ein gewöhnlicher Kompass. Von mir aus auch ein mil Marschkompass im Metallgehäuse....

Und dann natürlcih die Feldflasche aus Metall. Da gibt es auch super leichte Alternativen. Z.B. Trinkblasen. Die wiegen fast nichts und passen bestens in die meisten Rucksäcke. Und wer keine Trinkblasen mag bzw den Schlauch dazu, für den gibt es auch Feldflschen aus Kunststoff (z.B. US Army)



Also alles in allem ist das einfach zu schwer. Wenn man genau hinsieht kann man an deiner Ausrüstung locker 10 Kilo sparen. Du bist bei deiner Liste bei ~25 Kilo angekommen. Ich kann in der Liste noch keinen Schlafsack und keine Isomatte entdecken. Also nochmal 2-3 Kilo plus.
Wenn der Hintergrund ist, das du ein vorgeschriebenes Gewicht für der MArsch brauchst, ist das natürlich was anderes. Ich weiß nicht welche Waffe du mit rumschleppen musst. Wenn es das StG 77 ist, hat das glaube ich auch nochmal so um die 4 Kilo, oder?

Gruß

Michael

#12 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. April 2009 - 17:15

Du bist schon lustig, Kornblume =) Schreibst auf der einen Seite das wir Wanderer zuviel mitnehmen, und auf der anderen Seite schreibst Du eine Liste die das dopplte von meiner auf die Waage bringt :D Auch schrieb ich schon in meinem Eröffnungspost das wohl die hälfte an Socken & Unterwäsche reichen würde, wenn man unterwegs halt mal wäscht.

Wenn ich die Liste jetzt nochmal schreiben würde, sehe' Sie so aus:

In meinen Rucksack (Osprey Exos 58) kommen

- Therm A Rest 4 ProLite
- Schlafsack = Halti Sommerschlafsack oder Tunturisusi Winterschlafsack
- Seideninlet
- Trangia + Spiritusflasche - hier bin ich im Moment am umschaun, wird wohl durch einen BushBuddy Ultra ersetzt werden, + Titanium 900ml Topf, oder einen MYOG Sideburner + Tintaniumtopf
- Erste Hilfe tasche
- Thermoskanne - bin ich auch am überlegen ob es notwendig ist. Im Sommer nicht, im Herbst + Winter nützlich
- Spork
- Streichhölzer
- Wasserflasche = Nalgene, auc am überlegen in Platypus Trinkbeutel zu investieren
- Puukko = feststehendes Messer
- BW Taschenmesser = 2tes Messer, muss nicht sein
- Kopflampe = Petzl Tikka Plus
- Kuksa = Finnische Holztasse, nicht notwendig, aber nützlich
- Zelt: Tarptent Scarp 1 = 4 Seasons Zelt, 1250 gramm.

An Kleidung:

- 2 Sätze lange Unterwäsche = Im Sommer reicht evtl auch ein satz, oder halt garkeine
- 3 Boxershorts,
- 4 Paar Socken = im Camp wird Abends gewechselt,
- 1 Fleecejacke = getragen
- 1 Hosen = getragen
- 1 Regenhose = muss nicht sein, meine Hose ist relativ wasserfest (Fjällräven G1000 Stoff) und trocknet schnell
- 2 langärmlige T-Shirts = 1 getragen, das andere Abends im Camp
- 1 Jacke = getragen

Zur Kleidung muss ich noch sagen, das ich nach einem Tag wandern mich Abends wasche (entweder im Schnee wie letztes WE oder halt in den See oder Bach hüpfe) und in frische Camp-klamotten schlüpfe. Abends in meinem eigenen nach Schweiss-stinkenden Klamotten zu sitzen gefällt mir nicht, und ist auch für die anderen Wanderer nicht sehr angenehm. Bin am überlegen noch in ein Klättermusen Liv Oberteil zu investieren, das hält Abends schön warm und ist auch sehr leicht. Etwas mehr Socken sind dabei, weil es nicht angenehm ist in nassen Socken oder verschwitzten Boxern zu laufen.

Was die Schuhe angeht, so habe ich nun neun Jahre alte Timberland Halbstiefel, die sind recht leicht und auch Wasserfest. Die BW Stiefel tun meinen Füßen nicht gut, da scheuer ich mir immer die Fersen auf. Auch hier werde ich wohl in neue Schuhe investiren, ich hab ein paar Adidas Trailrunners die ich mal ausprobieren werde, sollten die OK sein in dem Gelände in dem ich unterwegs bin (vonwegen die Gelenke unterstützen und so) kann ich evtl auch mal in ein paar Inov Schuhe investieren.

#13 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 13. April 2009 - 18:44

[...]In meinen Rucksack (Osprey Exos 58) kommen [...]


:lol: und Daumen hoch

#14 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 31. März 2010 - 14:22

hey Leute, ich bin gerade mal wieder auf diesen Thread gestoßen und hatte irgendwie das Bedürfnis ihn wiederzubeleben

Also für 14 Tage würde ich das hier mitnehmen:

-2 Hosen (eine Jeans, eine "Arbeitshose")
-2 T-shirts
-3 Boxershorts
-2-3 Paar Socken
-1 Fleecejacke
-1 Regenponcho/ bei erwartetm schlechtem Wetter meine Jack Wolfskin Jacke
-Stiefel
(eine Garnitur von der Kleidung wird getragen, evtl wird auf der Tour gewaschen, ansonsten isses halt Bushcraft^^)

-1 Opinel No.8 inox (ausschließlich für Essen)
-1 Vic Trailmaster (Dosenöffner^^)
-mein Helle Selbstbau

-Trangia 25-1 (nur 1 Topf dabei; Sparring evtl auch nicht)
-Spork
-Kleinteile (mini Schneidebrett (Selbstbau), nen halber Topfschwamm, Salz/Pfeffer)
-2-3 PET Flaschen mit Kraneburger
-Spiritus
-2 Bic Maxi

-Plane (2x3 Meter, oliv) als Tarp, Kumpel hat eine als Bodenunterlage dabei
-Schlafsack (vom Lidl)
-Isomatte
-4 kleine Heringe
-10m Reepschnur fürs Tarp

-Zahnbürste
-mini Zahnpastatube von Elmex
-1 Mikrofaserhandtuch
-1 Stückchen Neutralseife
-ein paar kleine Müllbeutel
-Erste Hilfe Set
-kleine Nagelfeile
(-evtl bei Platz/ sehr Urbanen Touren: Duschgel, Badeschlappen)

+ Essen (bin da eher der Gute-Alte-Zeiten-Typ, Honig (-wein), etc dürfen nicht fehlen)

als Packsack benutzte ich einen blauen Müllsack, in den alles Reingepackt wird;
der Schlafsack wird zusätlich in eine blaue Mülltüte verpackt


ich glaube, dass ich da noch mal kürzen werde, bevor es losgeht, aber die 3 Messer werden bleiben (is ja auch Urlaub!)

lg Conni

#15 Gast_Pultman

Gast_Pultman

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 15:15

Hm, da ich selber etwas unerfahren bin was die Ausrüstung so angeht, kann ich schlecht nachvollziehen was so einige der aufgeführten Sachen zu bedeuten haben. Scheinbar sind da umgangssprachliche Verkürzungen enthalten, die ein Außernstehender gar nicht versteht.

"-mein Helle Selbstbau" ... was ist das?
"-2-3 PET Flaschen mit Kraneburger" ... was ist das? Und warum 3 Flaschen?
"-2 Bic Maxi ..." Was ist das?
" ...aber die 3 Messer werden bleiben" ... waren die aufgeführt? Wenn Ja, wo?

Jetzt wollt ich mal kucken, was andere so in ihr Säckchen tun, aber scheinbar sind da riesengroße Unterschiede. Gibt's hier irgendwo ne Seite auf der die Geheimbegriffe aufgeschlüsselt sind?:tape:
Mein Rucksack war wohl viel zu schwer. Vielleicht ist der deshalb immer gerutscht. Generell überlege ich aber auch, ob man beim Trekking überhaupt etwas dick sein darf, oder ob das für den perfekten Sitz eines Rucksackes eher von Nachteil ist.

Jeder, der ein kleines Bäuchlein hat, wird mir wohl zustimmen, dass deshalb eine Hose nicht dort bleibt wo sie sitzen sollte. Auf einer Kugel kann eben nichts vernünftig halten. Deshalb braucht also der Bauchträger einen Gürtel für's Höschen, der das Fett wegdrückt um irgendwie Halt auf den Hüftknochen zu finden.
Nun habe ich bei meinem Versuch die Tour zu machen bemerkt, dass der Gurt vom Rucksack auf dem Gürtel der Hose halten sollte/musste. Da der Rucksack nun rutschte, hat der mir auch gleichzeitig die Hose ausgezogen.:embarrest:

Ich frag mich nun, was stimmte hier nicht? Störte der Bauch, der Gürtel, war der Rucksack Käse?
Jede 1/2 Std. hab ich das Teil wieder nach oben gehieft, die Hose auch, den Gurt um die Hüften so fest wie möglich zusammengezogen, aber dann begann das Spiel von vorne. Der Hüftgurt rutschte dann in die Leistengegend, sodass man die Beine nicht hoch bekam usw.. Das kennt ihr ja.
Vielleicht hat da mal jemand einen Tipp für mich.
Aber bitte nicht sagen, ich muss abnehmen. Das weiß ich selber. Deshalb mach ich ja Bergtouren und will trekkern. Nur hab ich auf meinen Touren auch Leute gesehen, die um ein Vielfaches dicker waren als ich. Natürlich weiß ich nicht, ob bei denen das Problem noch größer war. Aber wenn der Rucksack nicht sitzt, macht die ganze Tour keinen Spaß.

Gruß
Günther

#16 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 15:37

Hallo Günther,

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.

Mit Helle Selbstbau ist wohl ein Messer gemeint was ähnlich den Messern der Firma Helle ist.
PET Flaschen sind die Kunststoffflaschen in denen Getränke verkauft werden. Kraneburger ist Wasser aus dem Wasserhahn und 2-3 weil man einfach 2-3 Liter Wasser benötigt.
Bic Maxi ist ein Feuerzeug, ich hab von der Firma BIC immer die Minis gibt es in jedem Supermarkt.
Ähh mit den 3 Messern bleiben kann ich dir nicht helfen, passt aber zum Messerfetisch hier im Forum ;).

Stell doch mal deine Packliste online dann kann man das alles besser beurteilen. Zum Sitz vom Rucksack, da sollte nichts rutschen. Und man kann ruhig dick sein, ich hab auch zwei kugelige im Freundeskreis dabei und die haben keine Probleme. Der Hüftgurt ist ja auch ein Hüftgurt und kein Bauchgurt und hat deswegen mit einer Pocke normalerweise auch kein Problem. Entweder der Rucksack ist unpassend oder nicht gut eingestellt. Aber das lässt sich von hier nur schwer beurteilen.
Da kann dir wohl am besten in einem Geschäft geholfen werden.

#17 Gast_Pultman

Gast_Pultman

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 16:11

Hallo,

Mit Helle Selbstbau ist wohl ein Messer gemeint was ähnlich den Messern der Firma Helle ist.

Ahso.

PET Flaschen sind die Kunststoffflaschen in denen Getränke verkauft werden.

Na das wusste ich ... rein zufällig.:p

Kraneburger ist Wasser aus dem Wasserhahn und 2-3 weil man einfach 2-3 Liter Wasser benötigt.

Nachträglich dachte ich, das wäre Bier. Das hätte tief blicken lassen. Aber echt, man nimmt so viel Wasser mit? Reicht da nicht 1 Flasche? Kommt drauf an wo man unterwegs ist, oder?

Bic Maxi ist ein Feuerzeug, ich hab von der Firma BIC immer die Minis gibt es in jedem Supermarkt.

Nun auch klar.

Stell doch mal deine Packliste online

Mach ich. Muss ich nur noch finden. Hoffentlich kann ich mich noch andas erinnern, was nicht draufstand.

Und man kann ruhig dick sein,

Das beruhigt mich. Der neue Rucksack ist schon unterwegs. (Weiß garnicht, warum das immer so lange dauert. Ich glaub, die verkaufen Sachen, die sie überhaupt nicht am Lager haben.)

Entweder der Rucksack ist unpassend oder nicht gut eingestellt.

Ich hab mich an das gehalten, was die von Globetrotter gesagt haben. Vielleicht hab ich auch gar keine Hüftknochen. Ich kuck gleichmal nach ...

... oder ich bin ein Angstpacker. Gibt's sowas? Das sollten nur 2 - 3 Tage werden. Womöglich hab ich für 1 Monat gepackt.

Ich danke dir.

Gruß
Günther

#18 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 17:22

also zum Wasser muss ich dir sagen, dass 2 Flaschen aus Pet sind und eine Nalgene. Macht zusammen 3 Liter, das reicht zum trinken; aber zum Zähneputzen, Kochen, etc. nicht. Darum kommt bei mir noch ein Wasserfilter mit (die Liste ist recht alt, meine Ausrüstung hat sich seitdem komplett verändert)
achja, ich find Kraneburger hört sich einfach nur schöner an als "Leitungswasser" (ist sowas, wie wenn Leute sagen, dass sie nach "Balkonien" fahren und damit meinen, dass sie nur zu Haus sind)

mit Helle Selbstbau ist wirklich ein Selbstbau mit einer Klinge aus der Firma Helle gemeint, schau mal in mein Fotoalbum. Im Moment ist bei mir mein GEK 2000 erste Wahl.
nochmal zu den 3 Messern: das Ganze hat Hintergrund, ich brauche halt meine Messer und ich habs schon ein paar mal erlebt, dass mir das Leute ausreden wollten und darum hab ichs einfach gleich dabei geschrieben, dass es keine Diskussion drum gibt. (obwohl momentan mindestens 5 Überlebenswichtige Messer mitmüssen...:lol:)


ich helfe dir gerne weiter wenn du Fragen hast. Stell doch bitte mal deine Packliste mit ein, am besten mit genauer Produktangabe (also Hersteller und Name des Produnkts), dann können wir uns ein besseres Bild von deiner Ausrüstung machen.

desweiteren gilt: pack als erstes alles was du mitnehmen willst auf einen Haufen. Dann sortier die Hälfe aus und dann nochmal die Hälte. dann müsste es eigentlich passen.

ich werd auch noch mal meine Packliste posten, dann hast du noch ein paar Anregungen

#19 Gast_Pultman

Gast_Pultman

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 17:54

Hallo Constantin,

ich werd auch noch mal meine Packliste posten, dann hast du noch ein paar Anregungen


ja, mach das mal. Aber es wäre praktisch, wenn ich mal einen Überblick für 2 - 3 Tage bekäme. Alles andere sieht für mich immer so aus, als müsste man das unbedingt mitnehmen und irritiert mich nur. Von 25 kg hab ich ja auch schon gelesen, aber ich denke, für 3 Tage ist das unnötig viel. Nur was ich nehme ich dann mit? Unterhosen und Socken zu wenden ist nicht grad mein Fall. Aber eine ganze Tüte Milchpulver muss auch nicht sein, denk ich.
Meine Liste hatte ich nach einer aus dem web zusammengestellt. Da ist man froh über jeden Vorschlag. Aber ob man's selber alles braucht?

Bin jetzt selbst gespannt was da auf meiner Liste stand. Wo isse ...?

Gruß
Günther

#20 Gast_Pultman

Gast_Pultman

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 20:08

... aha, da isse.

Also im Bergans Rondane 85L hab ich reingestopft:
1 Zipphose
3 Funktionsunterhemden
3 Fu-unterhosen
2 Fu-Shirts
1 Pudelmütze
2 Paar Trekkingsocken
2 Handtücher
1 Regenjacke für Skipper von Karstadt
1 Jacke normal, irgendwas, hatte ich schon
1 Paar Fleecehandschuhe
2 Decken, eine für den Zeltboden, eine zum Kuscheln
1 Fleecejacke

1 Topf, Pfanne, Halter, Tasse vom Camping
1 Kombilöffel
1 Kocher, Stechkartusche mit Brenner
1 Ersatzkartusche
1 Schneebesen
1 Feuerzeug

1 Messer, stehend
1 Plastikhammer
1 Plane für unters Zelt
1 Rettungsdecke
... Karten
1 Zeltlampe
1 kleine Taschenlampe
... Batterien für TL
1 Sigg-Flasche 0,75 l
1 Matratze Neo Air
1 Paar Gummischuhe für Kajakfahrer für Flussdurchquerung
... Häringe
2 Kompasse, 1 für die Karte, einen für solala
1 Paar Gamaschen
1 kl. Fernglas Monokular
... Riemen für alle Fälle
1 aufbl. Kopfkissen
1 Sonnenkäppi
1 Zelt Tarptent Scarp 1
1 Zeltbogen für Zelt
1 Alumatte aus Schaumstoff
... ein paar leere Beutel für Sonstwas
1 Schlafsack von Fjellsport, glaube bis -11 Grad
1,5 ltr. PET-Flasche, voll

1 ganze Tüte Milchpulver 500 g
3 Fertiggerichte von Globi
3 Trockensuppen von Maggi
... bißchen Käse u. Wurst
... ein paar Müsliriegel vom KIWI-Markt
... Espressokaffeetütchen
1 Tüte Studentenfutter
... Süßstoffpillen
1 Tafeln Schokolade

... Tempos
1 kl. Schwamm
1 Stück Seife, normal groß
... ein wenig Kloppaier
1 Packung Hakle feucht
1 normale Zahnbürste
1 Flosette
1 Lippenpflegestift
1 Dose Handcreme
1 kl. Spiegel
1 Mückenstift
1 Flasche Autanspray
1 Tube Jodsalbe
1 Durchfallmittel
... Tabletten gegen Rückenschmerzen
1 Fl. Sonnenmilch
1 Erste Hilfe-Päckchen
1 Steripen
1 Spritze mit Zahnpasta

1 Canon Powershot SX120
1 Flip Ultra HD Cam
1 MP3 Player
1 mini-Stativ für Foto/Film
... Speicherkarten
1 Handy

Papiere
Geld
Geldkarte
Versicherungsschein
Versicher.karte

War das alles? Hm ... wird wohl.
Zuviel? Nö, oder?

Gruß
Günther




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0