Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

natürlicher Zunder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#21 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 14. Juli 2010 - 09:24

Wo gibt es in Deutschland eigentlich natürliche Feuerstein vorkommen? Gibt es sowas überhaupt?


Ich weiß was, ich weiß was!

Nochwas!

#22 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2010 - 11:23

Ich weiß was, ich weiß was!




Hier in Deutschland gibt es leider nicht sehr viele Gebiete an denen man Feuersteine so im Wald finden kann. Wer bei mir in der Ecke wohnt, für den ist das Dreiländereck um Aachen die beste Möglichkeit einen Feuerstein zu finden. Im Süden gibt es in der schwäbischen Alb und im Bayerischen Wald welche zu finden. Ansonsten kenne ich hier in Deutschland keine Möglichkeiten oberirdisch an Feuersteine zu kommen. Es gab aber früher viele Bergwerke auch in anderen Region. Diese sind teilweise noch begehbar und man kann dort auch meist Feuersteine kaufen.

#23 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juli 2010 - 18:03

der flintsource link ist ein sehr guter.
aber nicht dass ihr jetzt alle losstürzt und flinte sucht...
die sind sehr oft eigentlich geschützt und dürfen, wenn gefunden, eigentlich nicht aufgehoben werden!
also nehmt nur was ihr wirklich braucht (ein faustgrosser stein reicht locker ein paar jahre, wenn man ein wenig mit flint und feuerschläger umgehen kann) und macht euch nicht säcke voll und schleppt die weg ;)
grüssle

#24 Timmer

Timmer
  • 8 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2010 - 00:20

Kienspan

Also ich habe die besten Erfahrungen mit Kienspan gemacht!!!
Zu finden ist er überall wo Kiefern sind einfach die stümpfe von den abgebrochenen/sägten Kiefern (am besten welche die schon eine weile stehen da der Kiefernstumpf immernoch viel Harz produziert) mit einer Axt oder stabilen Messer so tief wie möglich abschlagen und die Stücke aus den inneren des Stammes zusammen sammeln, zurechtschnitzen ggf. schleifen und fertig! :D
ich habe immer ein Stück zusammen mit meinen Feuerstahl an meinem Schlüsselbund!

hier noch ein paar Stücke vom Frühling + Schlüsselbund:

Angehängte Dateien



#25 Mathias

Mathias
  • 24 Beiträge

Geschrieben 04. August 2010 - 16:23

Hallo!
Mich würde es mal freuen, wenn jemand vielleicht eine etwas genauere Anleitung (eventuell mit
Bildern) posten würde, wie man so ein Stück Kienspan aus einem Stumpf holen kann.

MfG
Mathias

#26 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. August 2010 - 16:51

Mich würde es mal freuen, wenn jemand vielleicht eine etwas genauere Anleitung (eventuell mit Bildern) posten würde, wie man so ein Stück Kienspan aus einem Stumpf holen kann.


Das Thema hier hast du gesehen?

http://forum.odoo.tv...-anleitung.html




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0