Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

"Umfrage" Welche Zelte benutzt ihr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#1 Stoked

Stoked
  • 39 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 18:21

1. Mich würde interessieren welche Zelte ihr habt. (Nicht haben wollt^^). Genaue Hersteller / Modell Bezeichnug etc.

2. Bei welchen Bedingungen ihr die jeweiligen Zelte nutzt (Falls jemand mehrere hat gene jeweils benennen).

3. Warum ihr genau dieses Zelt gekauft habt und ob ihr es wieder tun würdet.

4. Erfahrungen mit den jeweiligen Zelten und was es sonst noch zu sagen gibt.

5. k.A.


Ich denke das ist am Ende für jeden eine interessante Auflistung

MFG

Bearbeitet von Stoked, 08. Februar 2009 - 20:30.


#2 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 20:09

Hallo,

mein aktuelles Zelt (nicht das Familien- bzw. Urlaubszelt) ist das "Tasmanian Tiger Island flecktarn".

http://forum.odoo.tv...=1&d=1234118186

Hinter "Tasmanian Tiger" steckt die Firma "Tatonka", welche unter diesem Namen hochwertige Ausrüstungsgegenstände für Militär und Polizei anfertigt.

Abmessungen: 250 x 120 x 80cm
Wassersäule:8000 mm
Material: Polyester
Gewicht (brutto): 2300 g

2. Benutzt wird das Zelt unter allen erdenklichen Bedingungen, sei es Rucksacktour, Fahrradtour, Kajaktour, Sommer- oder Winterzelten. Im Langzeit- und Wintereinsatz konnte ich es aus beruflichen (häufige Wochenenddienste) und familiären Gründen (Nachwuchs) noch nicht testen.

3. Ich habe mir genau dieses Zelt gekauft weil es für ein Einmannzelt großzügig bemessen ist und mein neues Geodät-Einmannzelt wegen Platzmangels wieder verkauft werden musste. Des weiteren war ein Kaufgrund, daß ich gerne auf diensttaugliche (Polizei/BW) Ausrüstungsgegenstände zurückgreife und auch Vertrauen in die Firma Tatonka habe, die im Vergleich zu den zivilen Produkten unter TT nicht abspeckt, sondern in Sachen Robustheit eher noch eines draufsetzt.

4. Bisher waren alle Erfahrungen mehr als positiv. Es gibt nichts, was ich an diesem Zelt in irgendeiner Form kritisieren könnte. Es ist in einem olivgrünen, wasserdichten Flackpacksack mit Wickelverschluss untergebracht in welchem man die Gestänge und die Heringe in jeweils separaten, hochwertigen Aufbewahrungsbeutel in flecktarn (Material des Außenzelts) vorfindet. Am Himmel des Innenzeltes findet man eine durchlaufende Leine/Kordel mit Kunststoff-Schnellspanner. Dieser dient primär dazu, das Moskitonetz/ggf. Außenzelt zu straffen. Den Preis von 199,- € halte ich für angemessen.

Ich werde das Zelt, sollte es nicht durch einen anderen Schreiber vorher geschehen, irgendwann mit einer detailierten Bilderserie vorstellen, da man im Netz bis auf die kargen Herstellerfotos keinerlei Detailansichten findet.

MfG

Christian

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Christian R., 08. Februar 2009 - 21:23.


#3 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 20:48

Wo kommen denn bei dem Zelt die 2600 Gramm her? Für die Gundfläche und Konstruktion kommt mir das ziemlich schwer vor.

#4 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 21:22

Wo kommen denn bei dem Zelt die 2600 Gramm her? Für die Gundfläche und Konstruktion kommt mir das ziemlich schwer vor.


Ich habe die Herstellerangabe übernommen. Die scheint wohl nicht ganz zu stimmen. In Wirklichkeit wiegt das Zelt samt Packsack & Co. (Aufbewahrungsbeutel, Reparaturhülse, Heringe, inkl. Ersatz) gerade mal 2300g.

#5 tronje

tronje
  • 96 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 22:41

Hallo,
wir haben das Jack Wolfskin World`s End für drei Personen, allerdings erst seit letztem Jahr. Davor war es auch Jack Wolfskin.
Wir benutzen es in jedem Urlaub, letzten September in Korsika. Dieses Jahr wird es Schottland.
Wir haben uns für dieses Zelt aufgrund der sehr guten Vorerfahrungen mit Jack Wolfskin entschieden, aufgrund der guten Wassersäulen, der großen Apsis, der langen Liegelänge (mein Mann ist sehr groß) und der für drei Isomatten ausreichenden Liegebreite.
In Korsika hat sich das Zelt bestens bewährt, wobei sich das eher auf die Belüftung in warmen Gefilden bezieht. Windstabil war es. Regendichte konnte leider noch nicht erprobt werden :-)
Dieses Zelt bekamen wir als Auslaufmodell der Version 2008 für 320.-
Vielleicht noch zum Zelt, das wir davor hatten und mit dem wir schon mehr Erfahrungen gemacht haben:
Jack Wolfskin Yellowstone 2
Erprobt in Dänemark, Norwegen, Holland und öfter in Deutschland, immer dicht und windstabil.
Damals hieß die Devise noch klein und leicht, haben es dann im Jack Wolfskin Store getestet und gekauft.
Haben damals so um die 450 DM bezahlt.
Grüße, Sarah

#6 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 18. Februar 2009 - 23:01

Ich habe das 2 Personenzelt von Rejka das Bangor.

Test auch hier bei odoo.tv

http://www.odoo.tv/R...ngor.382.0.html

Habe es auch hier gekauft

Gruß
Daniel

#7 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 18. Februar 2009 - 23:22

Ich habe ein Wechsel-Polaris,als geräumiges Einpersonenzelt für Solopaddeltouren. Es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich bin mit dem Zelt mehr als zufrieden.Für die Größe leicht und stabil. Es war schon überall und allen möglichen "Wetterlagen".

Als Dreipersonenzelt(zweieinhalb Personen) hab ich mir letzten Sommer das Tatonka 3xl gegönnt. Habe es bis jetzt auch nur im Sommer benutzt. Somit kann ich dementsprechend noch nicht viel sagen,bis auf das es imho recht wertig verarbeitet ist.
Hat auch ein paar nette features wie eine Wäscheleine im Innenzelt und diverse Gepäcknetze und Taschen. Der Nachteil ist,das es relativ schwer ist,aber das wußte ich vorher und beim paddeln kommts mir nicht so aufs Gewicht an.
LG, Markus

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2009 - 00:31

In Wirklichkeit wiegt das Zelt samt Packsack & Co. (Aufbewahrungsbeutel, Reparaturhülse, Heringe, inkl. Ersatz) gerade mal 2300g.


"Gerade mal" ist gut. 2,3 kg ist für ein Einpersonenzelt immer noch sehr schwer. Die leichtesten, doppelwandigen Einpersonenzelte wiegen unter 1,0 kg. Vergleichbare Zelte liegen meist bei 1,5 kg.

#9 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009 - 06:07

Ich habe seit etlichen Jahren für meinen Urlaub und größerer Touren mit Freundin ein VauDee Mk III, das für Querschläfer, und bin immer noch von dem Zelt begeister. Viel Platz, durch außenliegenden Zeltstangen superschnell zu stellen, 2 seperate Eingänge (wichtig wenn mit Freundin) und 2 recht große Apsiden für das Gepäck (auch wichtig wenn mit der Holden!) Das Zelt wird nicht geschont, keine Unterlage unter dem Zelt oder dergleichen. Ist immer noch Top, die Farbe etwas ausgebleicht, aber das war's schon!

Für kleine Solotouren habe ich noch das Wolfskin Termite, kennt das noch jemand von Euch?
Das war früher zu Singlezeiten mein Hauptzelt mit eigentliche den gleichen Eigenschaften wie oben das Mk III, sehr gut bemessen für eine Person und für Solo-Motorradtouren oder auf Festivals für mich immer noch optimal!
Irgendwann ist mal jemand mit nen Auto drüber gefahren, die Stangen waren leicht verbogen, und in der einen Apside war ein Riss, etwas Tape und vorsichtiges Biegen der Stangen, alles wieder paletti! Ich hänge an dem Teil, tolles kleines Zelt sicherlich in Sachen 1 Personenzelt der "Stand der Dinge" aber was solls:D!
Schade, dass Wolfskin, das Zelt nicht mehr im Programm hat, ich glaube das Termite würde ich mir, wenn's irgendwann mal zerfällt nochmal kaufen!

Gruß Gerd

#10 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009 - 11:30

Also fangen wir mal an... ^^

Exped Vela I Extreme: zweiter Link
Wann ich es benutzte....
Natürlich nur wenn ich alleien unterwegs bin bzw. mit Kumpels (Motorrad fahrn, wandern, Sommer/Winter)

Weshalb dieses Zelt...
Leicht & klein!!! max.1,75kg, min.0,75kg Aussen- und Innenzelt können einzeln aufgestellt werden, qualitativ hochwertig verarbeitet und durchdacht, kurze Aufstellzeit. Besserer Wetterschutz als ein Tarp, Packmaß ist keinesfalls größer bzw. wesentlich schwerer wenn ich nur das Aussenzelt mitnehme (0,75kg).
Würde es auch jeder Zeit wieder kaufen.

NoName Tunnelzelt 3Pers:
Wann ich es benutze...
Camping mit der Freundin im Sommer wenn eben mehr Platz nötig ist.

Weshalb dieses Zelt...
Es war billig und groß. Aber würde es gern mal durch etwas besseres ersetzen da ich ihm bei Sturm und starkem Regen nicht traue.

2 Quechua-Zelte:kleines großes
Wann ich es benutzte...
Das kleine nutzen wir wenn wir mit dem Toyota unterwegs sind, da es ohne abspannpunkte steht ist der Dachträger so gebaut das dieses Zelt genau drauf passt und so mit hab ich meine Ruhe vor irgendwelchen Krabbelviechern. Das große Quechua kommt entweder an das Heck oder die Seite vom Toyo um auch bei schlechtem Wetter einen Aufenthaltsraum zu haben. Und je nach Region steht das kleine dann auf dem Boden und ist an das große "angeschlossen".

Warum diese Zelte...
Sehr schnell auf- und abzubauen, verhältnismäßig günstig zumindest das kleine. Wir brauchten auf die schnelle ein Dachzelt und die sind schw....teuer also entstand die Do-It-Yourself Lösung, deshalb diese unkonventionelle Variante. Jederzeit wieder bin begeistert von den Teilen, allerdings sind die Teile sehr schwer und nur im Sommer bei "normalem" Wetter zu gebrauchen. Wir hätten ja zur Not noch ein Auto um uns zu retten. ;-)

Angehängte Dateien






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0