Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

"Umfrage" Welche Zelte benutzt ihr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#11 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2009 - 17:53

Hi
1. Ich habe das Vaude Taurus Ultralight.

Eingefügtes Bild

Innenabmessungen: 220 x 115+ x 100 cm

Die Fakten:
Personen: 1-2
Materialien:
Außenzelt: 40D Polyamid Ripstop 240T, bothside siliconized, 3.000 mm
Innenzelt: 30D Polyester Ripstop 285T
Boden: 40D Polyamid Ripstop 240T, laminated 10.000 mm
Gestänge: Al 7001 T6; 9mm

Gewicht min: 1.720 g
Gewicht max: 1.950 g
Packmaß: 47 x 15 cm
Eingänge/Apsiden: 1/1
Anzahl Heringe: 10
Anzahl Abspannleinen: 2

2. Ich benutzte es hauptsächlich auf Radtouren und wohne dann alleine in ihm. Auch bei schlechtem Wetter kann man gut in ihm mal einen Tag verbringen.

3. Ich habe das Zelt gekauft, weil es so schön leicht ist und ich mit meinen Fahrradtaschen perfekt in ihm Platz finde. Ich würde es wieder kaufen, bin sehr zufrieden.

4. Erfahrungen: Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Am Anfang hatte ich etwas Probleme mit dem Kondenswasser und mit dem Abspannen des Fußendes (siehe Foto hinten Links). Die Probleme konnte nach und nach lösen/verbessern. Ein Nachteil der gleichzeitig auch ein Vorteil ist, dass das Innenzelt schon im Außenzelt eingehängt ist und sich nur schwer aushängen lässt. Bei Regen ist das Top, zum Lüften/Trocknen ist das manchmal etwas blöd.

#12 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 19. Februar 2009 - 20:52

Wir, meine Ehefrau und ich, haben uns für das Xtend Adventure Breeze 2 im letzten Jahr entschieden, weil es mehr Platz bietet, als das seinerzeit lange von uns favourisierte Xtend Adventure Breeze 1. Die Apsis ist auch recht groß. Ich bin 189 cm groß und das Zelt ist einfach super. Für eine Solotour ist es schon etwas schwer, aber da ich allein nicht mehr unterwegs bin ...;-):D

#13 bttor

bttor
  • 56 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 07:36

Ich benutze das Intrepid 2 ZG von Wechsel
mit seinem 2,9 kg ist es noch recht leicht für sein Platzangebot und lässt sich auch recht klein verpacken dazu benutze ich dann einen alten Kompressionssack
Trotz seiner Geringen Wassersäle ist es absolut dicht allerdings musste ich die Nähte
ach 48 h dauer Wolkenbruch nach dichten danach war alles ok.
Bei windstillem Wetter und feuchtem Untergrund sollte man aber nicht auf eine Unterlage
verzichten oder mindestens das Gepäck abdecken .

Ich hab die Jubiläums Version als Vorjahres Version für 275,-€ gekauft
hier gibt es noch ein schönes Video zu dem Zelt

http://www.outdoor-f...cts/intrepid2ZG

#14 Gast_Bearpaw

Gast_Bearpaw

Geschrieben 20. Februar 2009 - 10:06

Mein Zelt ist ein Geodät von Jack Wolfskin und ist schon mehr als 10 Jahre alt aber noch Top in Schuss. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Das gab es mal exklusiv beim GLOBI. Sein Gewicht ist 5,6 Kg, was aber nicht weiter schlimm ist, da ich es eh nur bei Kanutouren dabei habe.

Ansonsten benutze ich für Solo-Rucksacktouren das "Gossamer" von JackWofskin, das hoffentlich heute geliefert wird :(

Gruß

#15 alter_schwede19

alter_schwede19
  • 51 Beiträge
  • Sport:Camping

Geschrieben 20. Februar 2009 - 13:13

meine zelte:

Angehängte Dateien



#16 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 14:28

Ich benutze das Jack Wolfskin Gossamer und bin damit äußerst zufrieden.

http://forum.odoo.tv/blog.php?b=124

#17 Gast_Wicklow

Gast_Wicklow

Geschrieben 20. Februar 2009 - 16:07

ich benutze zur Zeit hauptsächlich zwei Zelte:

1. das Jack Wolfskin Gossamer für Solotouren. Mit dem bin ich eigentlich überaus zufrieden auch wenn das platzangebot im inneren etwas mager ist, aber was solls. Der faire Preis und das geringen Gewicht machen das wieder wett.

2. Ein 2-Personen Zelt der Firma Salewa. Leider weis ich die genau Bezeichnung nicht mehr da es schon ein etwas älteres Modell ist(gehört ja eigentlich meinem Vater)..

#18 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. März 2009 - 22:42

Xtend Adventures Breeze 2

und für Festivals
Mc Kinley Beta 5

#19 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 00:24

"Gerade mal" ist gut. 2,3 kg ist für ein Einpersonenzelt immer noch sehr schwer. Die leichtesten, doppelwandigen Einpersonenzelte wiegen unter 1,0 kg. Vergleichbare Zelte liegen meist bei 1,5 kg.


Hallo Arthur,

man kann das TT-Island aber z.B nicht mit dem JW-Gossamer vergleichen.

Im TT finde ich locker mit meiner Frau oder Sohn zusammen genügend Platz, ohne sie/ihn in der Nacht zu zerquetschen. Man kann halbwegs darin sitzen bzw. seinen Körper beim unkleiden erheben. Wenn man alleine darin schläft kann man den seitlichen Freiraum mit Ausrüstungsgegenständen füllen. Das wäre z.B. im Gossamer undenkbar.

Minimalismus pur ist eben nicht alles... :rolleyes:

P.S. Das Gossamer ist trotzdem ein TOP-Einmannzelt. Hebe es für einen Freund bei ebay ersteigert und wir waren mit den beiden Zelten auf einer Radtour.

MfG

Christian

Bearbeitet von Christian R., 02. März 2009 - 00:30.


#20 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 00:44

Mc Kinley Beta 5


OT: Bei allen Modellen von McKinley kann man denken, dass sie sich in der Betaphase, wenn nicht sogar in der Alphapase befinden. :lol:





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0