Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

"Umfrage" Welche Zelte benutzt ihr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#31 metal_1986

metal_1986
  • 51 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2009 - 20:32

Ich hab ein Exped Vela I extreme.

Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war das recht lange Innenzelt. Bei knapp 2 Meter Körpergröße ist ein Innenzelt mit 2,00m oder 2,20m einfach zu klein.
Außerdem kann man das Außenzelt einzeln aufbauen und kann so einiges an Gewicht sparen. Das Zelt hat auch eine geräumige Apsis, die genug Platz für Rucksack, Schuhe und sonstigen Kleinkram bietet.
Sehr interessant fand ich auch den Zippfree Eingang und ich muss sagen er funktioniert wunderbar.
Der Aufbau geht extrem schnell, minimal 2 Heringe reichen aus damit Innen- und Außenzelt stehen.

Das Zelt wurde bis jetzt nur 2 mal für eine Nacht genutzt, wird im Juli aber ca. 14 Tage meine Unterkunft sein.

So weit ich das bis jetzt beurteilen kann genügt das Zelt meinen Ansprüchen voll und ganz. Die Verarbeitung ist super und es sind einige geniale Detaillösungen vorhanden!!!

Den Link zum Hersteller kann ich mir ja sparen, den hat MikeT auf der ersten Seite ja schon gepostet.

#32 Mofafreund

Mofafreund
  • 16 Beiträge

Geschrieben 22. August 2009 - 16:35

Dieses jahr hab ich mir für 200 euronen das High Peak malaga 6 gekauft. Aufbau geht recht schnell. Aber 16,5 Kilo wiegt der ganze Spaß. Nix für schwache Leute:cool:

#33 Bragi

Bragi
  • 4 Beiträge

Geschrieben 25. August 2009 - 12:17

Hi!

Also ich habe ein Hilleberg Namatj 2 weil ich ein stabiles, geräumiges Zelt für island und Skandinavien gesucht habe.

Vorher hatte ich ein Nallo 2, jedoch gab es 2x hintereinander Probleme mit dem Gestänge (Brüche und Risse), hatte zwar auf Island ein paar Sturmtage aber nichts wirklich weltbewegendes.
Nachdem mir also das erste Nallo gegen ein 2. umgetauscht wurde und auch dieses ein Jahr später auf Island den Geist aufgab (wieder das Gestänge) hat mir Hilleberg ein komplettes Namatj 2 samt dickerem Gestänge ohne Aufpreis im Tausch gegen das Nallo gegeben. Konnten die wohl nicht auf sich sitzen lassen...

Der Service von Hilleberg ist wirklich erste Sahne!!! ich hätte sogar kostenfrei ein Austauschgestänge per Kurier nach Island geliefert bekommen... hatte aber keine Lust zu warten und das "alte " Gestänge notdürftig geflickt.

Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Namatj 2 - es steht auch im Sturm wie festgenagelt, egal von welcher Seite der Wind kommt. Die lÜfter sind gross und auch von innen gut zu bedienen, die Apsis mehr als ausreichend. Gut, das Gewicht - ich bin immer alleine Unterwegs, 3000 g mit Bodenplane sind nun nicht wenig, aber für den Komfort trag ich es gerne. Zumal ich mit 196 cm und 115 kg nicht grad schwach und schmächtig bin.

#34 Church

Church
  • 109 Beiträge

Geschrieben 25. August 2009 - 23:54

Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich meist mein 10 Jahre altes Geodät von Nordisk dabei. Das reicht für mich völlig. Und wenn's ganz minimalistisch sein soll/muß, habe ich immer noch mein Bivi zusammen mit dem Tarp von DDHammocks.com. ^^
Ansonsten haben wir - meine bessere Hälfte und ich - das HighPeak Pharak3 dabei, derzeit noch als Angebot bei L & M zu haben. Für 250 EUR zzgl. P&V bekommt man hier ein absolut wertiges knallorangenes 3 Personen-Geodät mit silikonisierter Außenhaut, Alu-Gestänge, Snow-Flaps, etlichen Ablagetaschen und und und... Einfach anfragen und zuschlagen!


Grüße,
Church

#35 necromant

necromant
  • 20 Beiträge

Geschrieben 26. August 2009 - 16:32

hola,
also ich hab mir letzte woche das nordisk pasch zugelegt,und bin einfach nur begeistert,ausschlaggebend war arthurs test!top gewicht,top qualität sowie verarbeitung,top zelt genau das richtige!habs auch gestern gleich getestet an meinem motorrad festgeschnallt am lenker und ab zum strand(gibs ne wiese direkt am strand wo man zelten,grillen lagerfeuer machen darf hier bei mir um die ecke:rolleyes:)!

cheers
toni

Angehängte Dateien



#36 Becksorzist

Becksorzist
  • 13 Beiträge

Geschrieben 26. August 2009 - 22:11

Französisches Armeezelt (2 Mann) aus Baumwolle, mit einem Bundeswehr Poncho als kleines Vorzelt :D

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Becksorzist, 26. August 2009 - 22:24.


#37 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 28. August 2009 - 08:40

Moin,

anbei meine Zeltsammlung:

Four Seasons Manitoba, 2 Pers. Tunnelzelt mit verlängerter Apsis
Wechsel Pathfinder, 1 Pers. Zelt
JW Alpina Dome, 2 Pers. Kuppelzelt für den Winter
Quechua 2 seconds XL II, 2 Pers. Wurfzelt mit Apsis
Easy Camp Explorer Messina 200, 2 Pers. Kuppelzelt mit großem Vorzelt und 3 Eingängen (für meine Kinder)

Gruß m

#38 goltsche

goltsche
  • 3 Beiträge

Geschrieben 30. August 2009 - 19:18

Rejka NINKA (davor diverse andere, die aber alle nicht zuverlässig waren)

Das Rejka NINKA ist nicht schwer (ca. 5,6kg) und wir können es leicht auf dem Weber-Monoporter Fahrradanhänger transportieren.

Pluspunkt ist das Raumangebot:

etwa 1,40m Innenhöhe, da kann man leicht gebückt stehen und bequem auf einem Stuhl sitzen. Das Innenzelt ist sehr geräumig.
Die kleinere Apsis faßt den Anhänger und haufenweise Gepäck.
In die große Apsis am Seiteneingang passen sogar zwei Fahrräder - und zwar im fahrbereiten Zustand, auf dem Seitenständer abgestellt - und trotzdem kommt man noch bequem rein und raus.
Das NINKA hat im Juli/August 2009 auf unserer Radtour nach Frankreich seine Feuertaufe überzeugend bestande. Wir sind begeistert.

Das ideale Fahrrad-Treckingzelt für 2 Personen.

Bei allen Ripstop-Material-Zelten muß muss man nachspannen, wenn das Außenzelt nass wird (und die Leinen lösen, wenns trocknet). Das ist konstruktionsbedingt so.
Das NINKA hat bei Sturm einen sicheren Stand.
Für den Aufbau (zu zweit) benötigen wir mittlerweile nur noch knapp 6 Minuten zu zweit, mit Abspannleinen vorn und hinten und 8 Heringen.
Bei normalem Wind, auch wenn es Böen gibt, reicht das vollkommen.

Wenn Kachelmann seinen Hund nicht mehr vor die Tür läßt, spannt man mehr Leinen und setzt entsprechend mehr oder andere Heringe - dann dauert es entsprechend länger und man hat eine sturmsichere Behausung.

Das Zelt hat alles was man braucht, aber gottseidank nicht mehr.
Es ist unser Traumzelt und

Außerdem ist der Service bei Rejka einfach super - direkter Telefon und eMail-Kontakt mit dem Firmeninhaber bei Fragen oder Kundenwünschen und alles zur vollsten Zufriedenheit beantwortet!!
Versucht das mal bei bei Vaude, Hilleberg, Exped usw. ....

Einziger Wermutstropfen: Wir hätten gern ein grünes Zelt, aber was solls...

#39 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 16. September 2009 - 16:37

Hej all,

wir nutzen im wesentlichen 2 zelte. fuer den schnellen aufbau und fuer kuerzere touren das hilleberg keron3 GT und fuer die etwas laengeren standzeiten bzw. als basislager das tentipi safir 7 bp. als wir es vor einigen jahren kauften hatte das safir noch einen anderen namen...
im sommerhalbjahr mit innenzelt, wegen der vielen piratzeln, die meine maedels nicht so moegen.
im winterhalbjahr kommt dann noch ein ofen aus titan mit rein, der wiegt nur 5 kg und kann mit 2 toepfen zum kochen belagert werden. offenes feuer geht aber auch, da der boder teilbar ist und entsprechende lueftungsoeffnungen vorhaden sind, die einen guten rauchabzug gewaehrleisten.

mit beiden zelten bin ich mehr als zufrieden.

gruss
waldschrat

#40 biketourglobal

biketourglobal
  • 42 Beiträge

Geschrieben 22. November 2009 - 19:51

Hallo,

ich habe mir jetzt mal neben meinem Vaude Space II und dem JW Hexagon II das Quechua 2 Seconds gekauft.

Bin noch in der Testphase, aber bislang finde ich es ganz gut. Aber erst der optische Eindruck ist bewertet.

Ich werde das Zelt auf eine Radtour mitnehmen. Hat jemand von Euch das 2 Sec schon und kann mir seine Eindrücke und Meinung dazu sagen?

Habe gleich mal die Erdnägel ausgetauscht und dabei 150 Gramm gespart ))

Die Näthe werde ich auch noch mal behandeln. Es soll nicht auf große Reise gehen - dafür habe ich die anderen Zelte. Ist nur für einen 20 Tage Trip durch relativ trockene Gegenden..




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0