Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

"Umfrage" Welche Zelte benutzt ihr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#21 Maledictum

Maledictum
  • 235 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. März 2009 - 08:03

OT: Bei allen Modellen von McKinley kann man denken, dass sie sich in der Betaphase, wenn nicht sogar in der Alphapase befinden. :lol:


naja aber finde mal für ein festival ein, bezahlbares, leicht aufzubauendes, einigermaßer fernünftig verarbeites und mit guten materialien bestücktes zelt.

so da bist du schnell bei den allgemein bekannten wie:
High Peak
Mc Kinley
T10
Aldi
Lidl
ect.

und dafür hat Mc Kinley immer noch das bester P/L-Verhältnis!

Gruß Marcel

#22 Gast_jonas

Gast_jonas

Geschrieben 10. April 2009 - 17:17

Festivals:
Quechua 2 Seconds XL II
(Schnell auf/abgebaut, robust, vergleichsweise günstig, Stauraum, ordentlich Platz für 2 Personen)

Tour
Husky Bret
(Sie Test hier auf OdooTV.--> Die schlechte Verarbeitung von etwa den Nähten kann ich nicht bestätigen und auch das Gestänge ist Top! Vielleicht ne neuere Version...)

Camping
Easy Camp Taranto 500
(Gutes Preis/Leistungs Verhältnis, Ordentlich Platz für 4 Personen, Große Apsis mit Stehhöhe)

#23 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. April 2009 - 17:30

Die schlechte Verarbeitung von etwa den Nähten kann ich nicht bestätigen und auch das Gestänge ist Top!


Da wird Hilleberg ja dann dieses Jahr dicht machen können... :D

Spaß beiseite, in der Tat war es so, daß Husky nach dem Test letztes Jahr versprochen hat sich der beanstandeten Mängel anzunehmen. Wenn das tatsächlich geschehen ist, dann freut es mich.

#24 Hermes

Hermes
  • 45 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Camping, Klettern, Wandern

Geschrieben 10. April 2009 - 17:56

Seit drei Jahren haben wir das "Xtend Breeze 2 Light", zu zweit ein Leichtgewicht.
Selten mal Kondenswasser Probleme gehabt, dank der klasse Lüfter Einstellungen. Liegelänge von 230 cm. ist auch für mich (196cm) ideal. Das Zelt hat waagerechten Regen und Sturm getrotzt (eine verbogene Gestänge Stange- falsch abgespannt!). Die Apsis ist zwar flexibel aber wie ich langsam feststellen muss, zu klein um gemütlich (!) darunter zu kochen etc. als Ablageplatz für die Ausrüstung von 2 Personen inkl. 60l. Rucksäcken aber klasse.
Solotour = Ein 3Kg. Schloß. :D

Liebäugle gerade mit dem "Xtend Breeze 3" (der Enkel muss ja auch noch rein;-), aber dann "nur" zum Campen auf 'nem Platz und dem "The North Face Rock 22 EU" (Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?)

#25 fantomas

fantomas
  • 11 Beiträge

Geschrieben 16. April 2009 - 13:34

Ich habe mir für Solo-Touren ein Hilleberg Soulo gekauft. Da ich meist in etwas wetteranfälligen Regionen, wie Island unterwegs bin, brauchte ich ein Zelt was Dauerregen und Sturm wegsteckt. Meine Gründe für die Entscheidung waren:

- für ein 1-Personen-Zelt sehr geräumig
- ich kann im Zelt sitzen und auch mal einen Tag abwettern
- Rucksack passt ins Zelt
- Apside groß genug
- völlig freistehend
- geeignet für Übernachtung auf Gletscher oder unwegsamen Gelände
- sturmfest
- Aufbau bei Sturm durch Clipsystem sehr einfach möglich
- Außenzelt kann ich zuerst aufbauen
- als Nallo 3 Besitzer bin ich von der Hilleberg-Qualität überzeugt
- Preis in UK sehr günstig. Mit Footprint 450 EUR
- In meinen Augen der beste Kompromiss aus Gewicht, Platzangebot und Sturmstabilität für eine längere Trekkingtour

#26 Jerrar

Jerrar
  • 8 Beiträge

Geschrieben 19. April 2009 - 06:39

Nordisk Pasch PU für's Kajak und für mehr Platz das Tatonka Alaska 2, beide gebraucht gekauft und zufrieden;-)

#27 Digipress

Digipress
  • 6 Beiträge

Geschrieben 20. April 2009 - 22:55

Hallo,
ich habe ein Kuppelzelt von West Trail Modell "trailwind". Ich denke das es Vielen nichts sagen wird. Mir hat die Firma damals auch nicht gesagt. Tatsache ist aber, das es (fast) baugleich mit dem Salewa Denali 2 ist. Außer das meins kleine Fenster in den Apsiden hat.(Überflüssig)
Es hat zwei Eingänge die optimal für Belüftung sind. Ausserdem kann man es hinstellen wie man will, denn ein Eingang ist immer windgeschützt. Und vor allem es braucht im zweifelsfall nur 2 Heringe um die Apsiden zu spannen. Das Zelt war damals im Angebot und hat 140€ gekostet. Ich habe noch nie Probleme mit Nässe etc. gehabt. In die Apsiden oder besser in Eine passen zwei 70 Liter Rucksäcke und auf der anderen Seite ist jede menge Platz für die Dinge des täglichen Gebrauchs. Kocher o.Ä.
Ich kann diese Art von Zelt nur jedem empfehlen. Ich habe auch schon mal über ein Tunnelzelt nachgedacht, habe den Gedanken aber wieder fallengelassen da man zu viele Heringe zum Aufbau benötigt und das Zelt im gegensatz zum Kuppelzelt nur umsetzen kann in dem man es mehr oder weniger wieder abbauen muss. Meins ist eben selbsttragend.
LG Uwe

#28 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 21. April 2009 - 12:33

1. Ich habe schon recht lange (vielleicht 10 Jahre) das Jack Wolfskin Tundra III, die alte Version und bin mit dem Zelt sehr zufrieden. Es könnte nur einen zweiten Eingang und eine komplette Bodenplane haben, aber die hat ja kein Zelt;-)
2. Camping, Festivals, Urlaub wobei dies meist mit dem Auto passiert und somit die 5 kg nicht getragen werden zu brauchen
3. Wegen des großen Platzangebotes! Man kann es zu dritt nutzen, aber richtiger Luxus ist es, wenn man zu zweit drin schläft. Außerdem hat man noch eine wirklich große Apside und das Zelt ist auch ohne das Innenzelt Nutzbar. Früher hatte ich eine Kuppelzelt, aber mir persönlich ist das Platzangebot der Apsiden zu gering, nur das ist ja subjektiv.:)
4. Reingeregnet hat es noch nie und Wind/Sturm hält es auch gut aus.
5.

Ich habe auch schon mal über ein Tunnelzelt nachgedacht, habe den Gedanken aber wieder fallengelassen da man zu viele Heringe zum Aufbau benötigt

Bei meinem würden ZWEI reichen, mit fünf ist komplett standfest aufgebaut.

und das Zelt im Gegensatz zum Kuppelzelt nur umsetzen kann in dem man es mehr oder weniger wieder abbauen muss. Meins ist eben selbsttragend.
LG Uwe

Man entfernt alle Heringe (wie bei jedem Zelt!), dann entnimmt man vielleicht noch den Inhalt (das wird man bei anderen Zelten ja auch tun) und dann kann man es bewegen wie man möchte. Am Ende wieder 2 oder 5 Heringe rein und fertig!

#29 Crash5005

Crash5005
  • 1 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2009 - 18:08

Hallo ich habe
- 1 zwei Personen noname Igluzelt dieses habe ich beim letzten Zelten als Lager genutzt.

- 1 Vier Personen Tunnelzelt von Quechua gekauft habe ich es weil es günstig war und bei schönem wetter für 2 personen ohne weiteres ausreichend ist. Gewicht liegt bei ca. 8Kg, Regenerprobt und absolut wasserdicht. Nur der vorraum ist fürs Camping etwas klein.

Habe mir für dieses Jahr das T6.2 XL von Quechua gekauft für 300€, entschieden habe ich mich dafür weil ich mit dem vorherigen Zelt sehr zufrieden war, nur leider war der vorraum etwas eng bemessen. Bei dem T6.2 XL fällt der vorraum deutlich größer aus. Es ist ein 6 personen zelt mit 2 schlafkabienen und einem Gewicht von 28 Kg was aber nicht weiter schlimm ist da wir mit dem auto zum Zelten fahren. Das Zelt ist 420cm breit und 570cm lang. Für 2 Personen mehr als ausreichend weshalb es dieses Jahr überflüssig sein wird ein zweites Zelt mit zu nehmen. Auf zu bauen ist es nicht ganz so leicht eine zweite person ist unbedingt erforderlich. Zum aufbau werden ca. 40 Heringe benötigt aber dafür bietet es für 2 Personen platz ohne ende und nach ein paar kleinen änderungen sollte es für unseren urlaub gut geeignet sein. So hatte dieses zelt zb. keine möglichkeit eine lampe im vorraum auf zu hängen was aber von mir geändert wurde (ein paar kleine ösen unter dem doppelten dach angenäht ohne das obere dach zu durchstechen da es sonst undicht geworden wäre). Desweiteren waren in den schlafkabienen keine kabeldurchführungen vorhanden was aber mit einem reißverschluss pro schlafkabiene geändert wurde. Jetzt sollte es (nach den änderungen) für meine ansprüche bestens geeignet sein.

<Bild entfernt, zukka>

Ich denke dass ich mit diesem Zelt viel freude haben werde und für nachwuchs sollte es auch groß genug sein, was mit ein grund dafür war ein so großes Zelt zu kaufen.

Bearbeitet von zukka, 17. Juni 2009 - 14:17.
Bild entfernt


#30 Dan

Dan
  • 10 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2009 - 18:56

Für'n Campingplatz und wenn mit Auto unterwegs:
Easy Camp Milano 400, Viel Platz, Gute Höhe, robust aber... 8 KILO ! Warum dieses Zelt ? Es war billig. (vor ca. 8-9 Jahren 200DM)

Fürs Wandern zu zweit und für eigentlich fast alles:
Marmot Earlylight 2P, 2 Personen, 2,4 Kilo Warum dieses ? gutes Gewicht, ganz gute Größe, 2 Eingänge/Apsiden, steht wie ne 1...

Für alleine und als Sonnen/Regendach:
MSR E-Wing, 180 Gramm, Packmaß: Coladose;-) Warum dieses ? Gewicht,Packmaß

Und das will ich haben:
Mountain Hardwear Sprite 1, 1,4 Kilo

<Bilder entfernt, zukka>

Bearbeitet von Dan, 16. Juni 2009 - 19:06.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0