Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Moskitoschutz im Freien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 23:40

Hallo

Ich bin nun seit einiger Zeit, wie einige vielleicht schon mitbekommen habe, ein großer Freund von Tarps geworden. Leider besitze ich noch keines, was sich aber in ein paar Wochen ändern wird.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Schlafen will ich eigentlich nur in meinem Sommerschlafsack ohne Biwaksack etc.
Da ich das Tarp hauptsächlich im Sommer benutzen will, stellt natürlich somit die Fliegenplage in diesen Monaten ein "Problem" dar.
Wie regelt ihr das mit dem Moskitoschutz? Ich will morgens nicht aufwachen und aussehen, wie ein Fliegenpilz mit invertierten Farben.
Ich habe mir schon überlegt ein einfaches Moskitonetz der Bundeswehr über meinen Kopf zu ziehen, aber wenn dieses sich den Konturen meines Gesichtes anpasst, dann ist der Mückenschutz auch futsch.

#2 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009 - 23:58

Grade is mir ne Idee gekommen:
Du könntest dir eine Art Kartoffelsack aus Fliegengitter für Fenster oder ähnliches basteln und dies über deinen schlafsack ziehen, sodass die Kopföffnung völlig bedeckt ist. Zum besseren Schutz würd ich den "Sack" noch etwas länger anfertigen, ca 20cm länger Richtung Füße.

Eventuell kann man den Sack an der Öffnung umlegen und ein Hosengummi darin einnähen.
Das probier ich bei Gelegenheit mal aus.

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2009 - 00:18

Hallo

An deinem Projekt gibt es noch einige Schönheitsfehler:
Es könnte sein, dass sich in der Schlafsackhülle Falten bilden, welche durch das Gummi nicht zugezogen werden können. Somit können Käfer oder Fliegen auch unter das Netz kommen.
Außerdem passt sich das Netz den Konturen deines Gesichtes an, was, wie schon gesagt, das Teil unnütze macht, da die Mücken einfach durchstechen.

#4 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 09. Februar 2009 - 00:22

stellt natürlich somit die Fliegenplage in diesen Monaten ein "Problem" dar

Ist es bei euch im Saarland so schlimm mit Stechviechern ^^

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2009 - 07:11

Ich will ja nicht nur im Saarland übernachten. Es geht ja auch um die andere Teile Deutschlands.
Hier im Saarland an einem See zu schlafen ist auch extrem bezüglich der Mückenplage.

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Februar 2009 - 09:59

Wie wär die MYOG-Lösung:
Wenn du ein Tarp hast, dann näche dir an den Seiten ein Fliegennetz dran.

+ Du bekommst nen mückenfreien Raum
- Gewicht erhöht sich
- Garantie futsch

#7 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 09. Februar 2009 - 12:03

Hast Du schon mal hier geschaut:

http://www.globetrot...fffb4914475ba38

Vielleicht findet sich sich ja hier ein Netz für Dich.

#8 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 09. Februar 2009 - 14:18

zukkas Einfall ist meiner Meinung nach schon etwas luxeriös. Ich will ja kein "Himmeltarp", aber ist trotzdem eine schöne Idee;-)

Wie ich schon geschrieben habe, besitze ich bereits ein Moskitonetz der Bundeswehr und bin nun auf der Suche nach der richtigen Anpassung.

Darf ich fragen, wie es die Tarpbenutzer hier im Forum das Thema Mückenschutz handhaben?

#9 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Februar 2009 - 16:37

hi,
das moskitonetzder bundeswehr kannst du vergessen. ich benutze es nur als aufbewahrungsbeutel. an deiner stelle würde ich ein tarptent oder sowas benutzen, wobei du in einer kühlen sommernacht, ohne zelt, es in deinem sommerschlafsack schon recht kalt werden kann. deswegen würde ich dir eher ein leichtes zelt empfehlen. das gibts schon für ein "kilo"^^ und es muss nicht ein goosammer für 100 euro sein. da gibt es billigere varianten.

#10 Gast_kleinGEIST

Gast_kleinGEIST

Geschrieben 09. Februar 2009 - 17:40

hi!

die einfachste, leichteste und kostengünstigste lösung des problems stellt vermutlich tatsächlich eine fliegengitterkapuze dar, die du mittels gummi oder schnüre weiter unten am schlafsack festziehst. vielleicht gelingt es dir auch soetwas zu konstruieren:

http://www.lauche-ma...r1/sr6/grp.html




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0