Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fenix e01


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 18:46

Hallo,

ich möchte hiermit einen eigenen thread für die e01 starten, sie wurde ja schon diverse Male angesprochen und empfohlen, zu Recht, wie ich finde.
Auch sei an dieser Stelle auf die beiden Tests hier im Forum hingewiesen: http://forum.odoo.tv...ilter[4]=Lampen

Zur Helligkeit und zu den Helligkeitsvergleichen gibt es widersprüchliche Aussagen, insbesondere im Vergleich mit der 1xAAA (Solitaire) und der 2xAAA Maglite.

Auch berichten einige, auch in anderen Foren, die verbaute Nichia GS LED sei nur so hell wie eine herkömmliche Werbegeschenkleuchte mit 5mm LED.

Mich interessieren eure Meinungen.
Standard LED mit preisgünstiger Stromversorgung (AAA) in edlem Gehäuse oder doch etwas Hochwertigeres mit mehr Leistung?

Das Helligkeit nicht alles ist, ja, darauf wurde ich schon hingewiesen^^, aber vielleicht hilft es potentiellen Käufern dieser Lampe, sie leistungsmäßig einordnen zu können.

Grüße

Bearbeitet von knifemaniac, 10. Februar 2009 - 18:51.


#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 20:49

Wer ein Throwmonster mit maximaler Leistung sucht ist klar falsch. Die E01 ist ein Marathonläufer, läuft ewig und zuverlässig liefert aber recht wenig Leistung. Wer Leistung (die immer zu Lasten der Laufzeit geht) will, der findet mit den Q5 Fenixen bessere Lampen.

Woz

#3 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 21:51

Auch wenn es vllt etwas OT ist
Was ist der Unterschied zwischen der Fenix E01 und der Fenix LD01 ?
und welche ist besser?
Weil ich finde, dass beide relativ gleich aussehen.

EmyDura

#4 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 21:55

Unterschiedlicher geht kaum ^^

Die LD01 hat eine wesentlich stärkere LED, mehr Modi, und ist daher um ein Vielfaches teurer. Gemeinsam haben die beiden Lampen nur die AAA Zelle.

#5 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 10. Februar 2009 - 21:57

Ohh:embarrest:
hab grad erst den Preisunterschied gesehen ^^

Danke für deine prommte Antwort :)

EmyDura

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2009 - 08:13

Ich würde mich da Woz anschließen.
Klein, fein und für ihre größe recht hell. Ein Leistungswunder ist sie nicht.

Bei den Werbegeschenke-Lampen kommt es drauf an, was man da hat. Ne 0-8-15-Funzel ist nicht so hell. Wenn da ne gute Lampe verschenkt wird, sind sie vielleicht gleichwertig.

#7 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 11:17

Bei den Werbegeschenke-Lampen kommt es drauf an, was man da hat. Ne 0-8-15-Funzel ist nicht so hell. Wenn da ne gute Lampe verschenkt wird, sind sie vielleicht gleichwertig.


Sorry für meine ungenaue Aussage, ich meinte diese Schlüssellochlampen mit 5mm Standard LEDs, die man allerorts für 1-2,50€ kaufen kann.

Grüße

P.S.: Die LD01 ist nun wirklich gar nicht mit der e01 zu vergleichen, genau, bis auf die Größe und Stromversorgung. Genau so, wie du 2 Laptops nicht gleichsetzen kannst, nur weil ihre Gehäuse gleich aussehen. So jetzt aber wieder zurück zum oben genannten Thema e01.

#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. Februar 2009 - 11:32

ich meinte diese Schlüssellochlampen mit 5mm Standard LEDs

Die, die du meinst, kommen nicht an die E01 heran. Die reichen wirklich nur für's schlüssellochfinden...

#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 13:30

Sorry für meine ungenaue Aussage, ich meinte diese Schlüssellochlampen mit 5mm Standard LEDs, die man allerorts für 1-2,50€ kaufen kann.


Für die ersten zwei Brennstunden sind diese Lampen doch schon recht gut, aber danach kannst du diese Lampen wegwerfen, da die enthaltenen Knopfbatterien sehr schnell schlappmachen und der Neuerwerb dieser Batterien kostenintensiver ist als die eigentliche Lampe.

Anfangs kann es wirklich sein, dass die Werbegeschenklampe gleich hell, wie die Fenix leuchtet. Dieser Zustand ändert sich aber nach einer halben Stunde ganz schnell.

Wie wäre es denn mit der Fenix E20? Die ist klein und handlich.

#10 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009 - 13:52

Eine Photon Light sieht aus wie die billigen Werbelampen, hat aber helle und geregelte LEDs, mehrere Modi UND Akku nebst Lader. Das ist eine Hammer Minilampe!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0