Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fenix e01


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2009 - 15:23

Das ist normal.
Das weiße Licht kommt dadurch zusande, das eine blaue LED durch einen gelben Filter* leuchtet. sind die Batterien voll, wird das licht bläulich, bei leeren Batterien wird es gelblich.

* Ist so was ähnliches wie diese "Sonne-Mond-Sterne-Aufkleber", die man über Kinderbetten klebt.

#22 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 15:57

Hmm.. und wieso haben Fenix nicht einfach eine weiße LED verwendet?

Weil andere LED Lampen haben ja auch weißes Lciht.

Bearbeitet von EmyDura, 18. Februar 2009 - 16:12.


#23 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 19:02

Hallo

Blaues LED-Licht ist energiereicher und kurzwelliger. Wenn dieses mit einem Lumineszenzfarbstoff kombiniert wird, so leuchtet es weiß aber es vermischt sich auch mit dem kurzwelligeren Gelb. Dies führt dazu, dass blaue LED's heller leuchten können als vergleichbare weiße LED's.

Hoffentlich war das nicht zu viel Physik...^^

#24 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 21:24

Physik LK ??^^
Liegt es an der Verarbeitung des LEDs der E01, dass das Licht bläulich ist?
Weil andere Lampen wie die LD20 ( ich nehm sie jetzt als vergleich weil ich nicht viele LED-Lampen besitze ) haben ja nicht diesen Blaustich.

#25 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 21:51

Ich habe gerade mal noch eine Website über Google gefunden, die meine These auch in die Richtung bestätigt: http://www.led-info....konversion.html

#26 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 22:01

Dann müsste es ja an der Produktionsqualität liegen, dass es so bläulich ist und nicht weiß.

#27 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 22:26

Nein, es liegt an der Art der Produktion. Wenn dem blauen LED noch ein Lumineszenzfarbstoff hinzugefügt wird. So wird die Helligkeit etwas reduziert und es leuchtet weiß. Es ist also zum reinen Zweck des Aussehens.

#28 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 18. Februar 2009 - 22:53

Zur Verdeutlichung: Es gibt keine LED, die weißes Licht liefert. Weiß ist eine Mischung aus den Spektralfarben, LEDs können aber nur Licht in einem bestimmten Spektrum erzeugen.
Wenn man nun eine blaue LED mit einem gelben Luminiszensfarbstoff beschichtet, entsteht für das Auge weißes Licht. Dieses Vorgehen ist technisch sinnvoll, da blaue LEDs sehr effizient sind. Je nach Art und Stärke der Beschichtung erscheint das Licht manchmal mit einem Blaustich. Vermutlich wird dieser starke blaue Lichtanteil von den Herstellern bevorzugt, weil weniger Licht durch die Beschichtung umgewandellt werden muss und die Lampe darum bei gleichem Energieverbrauch heller bleibt als eine eher gelbe Lampe.

#29 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009 - 10:47

Hallo,

ich habe gestern beim Stöbern beim Globetrotter in Frankfurt die Fenix e01mal getestet. Noch mal zum Thema Helligkeit: Mal abgesehen davon, dass sie einen kleinen Reflektor besitzt, gibts da aber kaum Leistungsunterschiede zwischen der Fenix und der danebenliegenden 5mm-LED 2,50€ Leuchte.
Die Verarbeitung und das Design ist geil, ebenso die Stromversorgung über AAA. Schade, dass da keine hellere LED verbaut wurde. Die LoD ist sicherlich einer Alternative, sie kostet aber auch das 4 fache.

Was mich wundert: für die LoD werden folgende Betriebszeiten angegeben: • 7,5 Lumen (8,5 Stunden) • 21 Lumen (3,5 Stunden) • 60 Lumen (1 Stunde)

Wie passt das jetzt zur Angabe, die e01 könne 10 Lumen für 10 Stunden liefern?

Ich schwanke momentan noch, ob ich mir die e01 kaufen soll, das Design ist geil, allerdings schreckt mich die kleine Leistung ab. Meine Maglite AAA ist jedenfalls wesentlich heller.

Gruß

#30 Gast_joman

Gast_joman

Geschrieben 19. Februar 2009 - 20:44

Meine Alternative:
http://forum.odoo.tv...hread.php?t=860

Bearbeitet von joman, 19. Februar 2009 - 20:47.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0