Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Anleitung Hoboofen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
128 Antworten in diesem Thema

#111 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 28. September 2010 - 20:23

Schrauben wollte ich nicht. Da ich diese beim Zusammenbauen bzw Verstauen wieder abschrauben müsste. Das Gefummel ist mir zuviel. Ich hab einen Streifen Lochblech zu einem Kreis zusammengenietet. Das rutscht aber etwas hin und her. Besser wäre ein zerlegbares Kreuz aus Blech. Die Blechstreifen müssten auf allen Seiten noch etwas hoch gehen, das der Hobo nicht auf dem Kreuz rutschen kann.
Auf dem Video sieht man den Lochstreifenkreis sehr gut.

#112 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 28. September 2010 - 22:14

@ beck2oldschool Dein Ikea Hobo ist echt super und ich weiß das ich ihn schon mal an anderer Stelle irgendwo im Forum gesehen hab, ich finds aber nicht. Hast du da ein paar Technische Daten zu geschrieben. Mich würde vor allem interessieren: -Gewicht des Ikea Hobos allein, - Was für ein Topf das ist und dessen Gewicht.

#113 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 29. September 2010 - 06:27

Gewicht des Hobo`s weiß ich jetzt so ad hoc nicht, muss ich heute Abend mal wiegen. Der Topf ist ein Primus Eta Express: Primus Eta Express Topf 1,0 Liter | Tradoria.de Laut Hersteller wiegt der 295 gr. Vorteil sind die Rippen an der Unterseite. Dadurch wird das Wasser noch schneller warm.

BTW: Im ods.net Forum gibt es einen riesigen Thread über den Ikea Hobo. Ein User namens hal23562 hat den Ikea Hobo perfektioniert. Richtig, richtig geiles Teil. Der bastelt auch mit anderen Hobos rum. Quasi sowas wie ein MYOG Hobo Pabst. (Oh mann, dass wenn er liest... ;-) )
Ich möchte keinen Link zu dem Thread hier rein setzen. Ich glaube Arthur hat da was dagegen!? Aber suchen könnt ihr ja selbst.

#114 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 29. September 2010 - 09:08

Hier ist die private Website von "hal23562". Dort sind seine Hobbos und deren Bau sehr ausführlich beschrieben.

http://www.pluennenk...r.de/index.html

Vor allem die letzten beiden sind auch in Sachen Windschutz schon echt genial.

#115 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 29. September 2010 - 09:25

Er hatte da auch mal ne Beschreibung zu den IKEA Hobos. Die hab ich vorhin aber nicht mehr gefunden!?

#116 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 29. September 2010 - 09:45

Steht auf seiner Seite unter H+C Hobokocher: IKEA Hobo 01

#117 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 29. September 2010 - 09:46

Ahh, ok. Da hab ich vorhin nur ne Fehlermeldung bekommen.

#118 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 29. September 2010 - 15:07

Nachdem ich mir viele viele Spirituskocher gebaut habe und mit denen auch zuerst recht zufrieden war geht mir nun das Gewicht meines Rucksacks und die dadurch fehlende Mobilität gehörig gegen den Strich.

Dadurch bin ich nun auch beim Hobo angekommen. Allerdings nicht der normale Standarthobo Ofen sondern mehr im Bushbuddy Stil, also Woodgasstove. Habe mir erstmal paar normale Hobomodelle gebaut aber vor paar Tagen dann die Woodgar Version. Bin total begeistert. Wollte das Ding erstmal testweise haben und ausprobieren bevor ich das Geld in einen gekaufen aus Titan investiere. Fest steht für mich nun auf jeden Fall das ich einen Professionellen haben will. Die Vorteile sind für mich so absolut überzeugend das ich wohl nie wieder so ein Alkoholteil mit auf große Tour nehmen werde. Bis ich mich aber entschieden habe ob es ein Bushbuddy, Bushbuddy Ultra, Bushcooker oder sonstwas wird, werd ich den DIY weiter benutzen der auch absolut toll funktioniert.

Im Moment gibt es bei Netto Erasco Eintopfdosen die eine wiederverschließbare, microwellengeeignete Plastikumverpackung haben. Darin kann man den Hobo/Bushbuddy Ofen aufbewahren. Platz für Zunder usw. findet sich da auch noch obwohl das Teil ziemlich genau die Dose umschließt. Im Ofen lässt sich aber natürlich noch was unterbringen. Finde das extrem praktisch da man auf diese Weise direkt noch was dabei hat woraus man essen könnte sofern man noch einen Spork oder so einsteckt.


ich wollte auch erstmal nur das system testen, bevor ich mir einen kaufen. das habe ich aber ganz schnell gelassen, da nach ca 10 litern wasser ich gar keinen mehr kaufen wollte =) der selbst gebaute ist einfach super
wiegt auch nicht viel mehr als 140g plus großer ziplocktüte zum sauberen transport.

(das topfkreuz ist ein altes rucksackgestänge :tape: )
(der topf mit dem myog-deckel ist ein 1L trangiatopf)

Angehängte Dateien



#119 Fabi

Fabi
  • 41 Beiträge

Geschrieben 24. November 2010 - 16:52

Also hab nun die Löcher in den Kocher gebohrt.
Getestet hab ich ihn noch nicht.
War ein 6mm Bohrer.
Schablone gibts später.
Edit: Actionbilder folgen auch

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Fabi, 24. November 2010 - 17:06.


#120 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 24. November 2010 - 18:24

Hallo Zusammen,
meinen ersten Hoboofen habe ich aus einem ca.10cm langen Stück Ofenrohr mit einem Durchmesser von 15cm gebaut. Den Unteren Rand mit Löchern perforriert und eine Bodenplatte angebracht die eine größe von 20cm x 20cm hatte. Somit standen die Ränder über und ich habe die vier Ecken so nach unten gebogen das so Füße endstanden sind die zum einen für etwas Abstand zum Boden sorgten und zum anderen einen sicheren Stand gewärleisteten.
Natürlich war das Ding sehr schwer und zum Transport sehr Sperrig! Dieser Beitrag dient also dazu zu Zeigen wie es nicht geht.
Nach weitern Versuchen eines "Eigenbau- Hoboofen" die auch besser, und Zerlegbar waren aber dennoch nicht Zufriedenstellend sind, habe ich mir nun den Künzi Magic Flame gegönnt.

Fun im Outdoor

Phadfinder




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0