Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Anleitung Hoboofen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
128 Antworten in diesem Thema

#21 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 12:00

@ SlaX:
Was ist den dein größter Bohrerdurchmesser?

Die Löcher können auch einen kleineren Durchmesser haben; nur müssen dann mehr Löcher als bei einem größeren Durchmesser gebort werden, damit eine gute Luftzufuhr gewährleistet ist.

#22 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 14. Februar 2009 - 12:17

Wichtig bei einem Hobo der richtig funktionieren soll, ist die Kaminwirkung die eine ordentliche Verbrennung bewirkt.
Ein zusätzlicher Rost über dem Boden und Zuluftlöcher verbessert zuätzlich das Brennverhalten da die Glut von unten angefacht wird.
Mehr keinere Löcher bewirken nicht die Zikulation, als welche mit großem Durchmesser.
Ab 20 mm + im Durchmesser würde ich vorschlagen, abhängig von der Dosengröße.

#23 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 12:22

keine Ahnung was der größe Durchmesser ist, aber ich habe einmal ganz um die Dose Löcher mit ca. 20 mm Durchmesser gebohrt....

War eigentlich als Windschutz für meine Spiritusschleuder gedacht, aber da der Versuch fehl schlug und ich ein Freund des gemeinen Feuers bin und ich sah das das auch gleichzeitig ein Hobo Ofen ist freue ich mich ;D

#24 MaXuS

MaXuS
  • 11 Beiträge
  • WohnortStuttgart
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2009 - 16:07

@Travelmad

Danke^^, dass mit dem oberen Ring ist mir auch aufgefallen, sehr instabil wenn man ihn durchtrennt, und ausserdem ist er beim bauen mit der Schere fast nicht durchzubekommen

#25 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2009 - 16:12

SlaX, magst du meinen haben?



Noch etwas das mir aufgefallen ist:

Stopft doch um Himmels Willen nicht so extrem viel Brennmaterial rein!

Der Ofen bringt die Wärme da hi wo sie hin soll....an den Topfboden!
Wie Howie eben nochmals ausgeführt hat ist ein entscheidendes Kriterium die Sog bzw. Zugwirkung! Wenn ihr euren Hobo aber derart zustopft kann diese doch erst ger nicht entstehen!

Seht euch nochmal an wie mein (Keine Angeberei!) Hobo mit einer Esbit brennt! Volle Wirkung auf den Topfboden!

Also bitte bitte, etwas besser schlichten und deutlich weniger Brennmaterial! Das Material des Ofens und des Topfes werden es euch mit längerem Leben danken und euer Essen ist genauso oder sogar schneller auf dem Teller!

Gruß Travelmad

Bearbeitet von Bjoern, 14. Februar 2009 - 23:18.
Beiträge zusammengeführt


#26 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 20:25

Nein nein, lass mal ;D

Aber, warum wenig Brennmaterial ? Ich meine mal, je mehr Brennmaterial, desto länger brennts. Durch das (bei dir) große Loch kann man aber auch wieder Brennmaterial zuschichten...

Ich hatte ja mal einen Spirituskocher... Sprich die Dose und da hatte ich die Dose "VOLL" ... um 1/3 aus dem BW Kochgeschirr zum kochen zu bringen reichte es jedoch nicht... Finde ich komisch aber was solls....

Wenn (!) ich wieder Kocher benutzen sollte Anstelle eines Hobos, werde ich sicherlich Esbit dem Spiritus vorziehen...

#27 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 23:29

Hallo SlaX

Je weniger Brennmaterial im Inneren aufgeschichtet ist, desto mehr ist eine gute Belüftung gewährleistet. Was zur Folge hat, dass der Kocher effizienter wird.
Es sollte jedoch nur in gewissen Maßen klein gehalten werden, da ansonsten auch die Effizienz leidet.

#28 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2009 - 00:54

Beschickung: Die Dosis macht das Gift!

Alles Erfahrungswerte!

Gruß Travelmad

#29 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2009 - 08:12

ALso heißt es wenn man wenig Brennmaterial benutzt, richtig stapelt und die Lufzzufuhr funzt ist der Ofen gut ja ?

#30 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2009 - 09:16

ALso heißt es wenn man wenig Brennmaterial benutzt, richtig stapelt und die Lufzzufuhr funzt ist der Ofen gut ja ?



finde es heraus: Learning by doing;-)

Gruß Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0