Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Anleitung Hoboofen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
128 Antworten in diesem Thema

#11 wooki

wooki
  • 36 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2009 - 23:18

Tolle Anleitung und super bebildert - vielen Dank!

#12 MaXuS

MaXuS
  • 11 Beiträge
  • WohnortStuttgart
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2009 - 03:26

Deine Bilder machen was her. Sieht echt gut aus!
Ich hab mir auch mal so nen Hoboofen gebaut, allerdings nicht zum benutzen, sondern erstmal zum üben :). Deshalb ist er auch nicht so präzise gearbeitet.
Ich darf noch keine Bilder verlinken, aber wer Interesse hat, ich hab ein Album reingestellt: http://forum.odoo.tv...php?albumid=205

Mit Travelmad´s kann ich natürlich nicht mithalten^^.

LG MaXuS

Bearbeitet von Bjoern, 13. Februar 2009 - 07:16.
Link eingefügt


#13 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 13. Februar 2009 - 15:08

Kleiderbügeldraht - auf die Idee muss man erst einmal kommen. Klasse!:) Der Hoboofen gefällt mir und die Anleitung ist sehr leicht nachvollziehbar. Danke auch für die sehr gut gemachten Fotos.:)

#14 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2009 - 15:19

Ich hab mir auch mal so nen Hoboofen gebaut, allerdings nicht zum benutzen, sondern erstmal zum üben :). http://forum.odoo.tv...php?albumid=205

LG MaXuS



DU hast etwas gemacht, dass ist wichtig! Dein Ofen schaut, bis auf die Tatsache das der obere Ring durchbrochen ist und damit die Haltbarkeit eingeschränkt wird, sehr gut aus! Du hast meinen vollen Respekt!

Weiter so...

Gruß Travelmad

#15 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2009 - 17:33

Hi, sehe gerade das ich mir auch einen gebastelt habe, zwar ungewollt, aber ... ja hat gebaut. Bilder folgen

#16 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2009 - 21:41

Anbei zwei Fotos von meinen Öfen.
Bei dem Ofen aus einer Dose hab ich den Fehler gemacht, dass ich oben den Rand zerschnitten habe und die Belüftungslöcher zu klein waren. Ansonsten hat der schonmal funktioniert.
Bei zweiten Ofen handelt es sich um den Nimblewill Nomad’s Wood Burning Stove. Vorteil: Kleines Packmaß, heizt ordentlich. Nachteil: Aufwendig in der Herstellung.

Angehängte Dateien



#17 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 13. Februar 2009 - 21:47

Gibt es den Nimblewill Nomad’s Wood Burning Stove als Bausatz oder hast Du den auch nach einer Anleitung selbst gebaut?

#18 meze

meze
  • 132 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2009 - 21:56

Ich hab den Nimblewill Nomad’s Wood Burning Stove nach dieser PDF-Anleitung selbst gebaut. Ob man ihn fertig kaufen kann weiß ich nicht.

Mein erster Versuch sah super aus, bis ich ein Feuer in ihm gemacht hatte. Dann ist er einfach zerflossen. :( War ich enttäuscht. Tja so ist es wenn man zum falschen Metall greift. Den zweiten hab ich dann aus normalem Blech hergestellt.

Angehängte Dateien



#19 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 13. Februar 2009 - 22:00

Der Nimblewill Nomad’s Wood Burning Stove ist Dir IMHO auf jeden Fall gut gelungen. Danke für die PDF-Anleitung.:)

#20 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2009 - 08:44

Also ich denke mal das wenn ich das so sehe sind meine Luftlöcher auch zu klein.... Habe nur keine 30mm Fräse ;D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0