Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Schwimmwesten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 16. Februar 2009 - 16:43

Wie steht Ihr zu Schwimmwesten? Tragt Ihr welche? Wenn ja,welches Modell? Würd mich interessieren.
LG,Markus

#2 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009 - 17:05

Hallo Markus,

ich denke, daß eine Schwimmweste (der Vernunft wegen) in fließenden Gewässern Pflicht ist. Selbst sehr gute Schwimmer mußten schon wegen der fehlenden Schwimmhilfe ihr Leben lassen...

Ich selbst nutze eine Secumar Jump. Der deutsche Hersteller beliefert übrigens auch Behörden und Militär mit seinen Produkten und bietet im Gegensatz zu den Kanu/Kajak/Wassersportproduzenten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bei einwandfreier Verarbeitung und Optik (für meinen Geschmack).

Fürs Fluss- und Küstenwandern mehr als ausreichend. Für Wildwasserpaddeln fehlen allerdings die typischen und zusätzlichen Ausstattungsmerkmale.

http://forum.odoo.tv...=1&d=1234800033

MfG

Christian

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Christian R., 16. Februar 2009 - 19:43.


#3 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2009 - 19:52

Schwimmweste ist für jeden verantwortungsbwussten Wassersportler ein MUSS (Gut, Taucher sind da ausgenommen)
Ich habe es schon mehrfach geschrieben, das ein guter Schwimmer der bewußtlos ist ein Nichtschwimmer ist und damit ein potentieller "Ertrinker"

An einer schwimmweste könnte ihn noch jemand ans Ufer ziehen....

Gruß Travelmad

#4 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009 - 20:24

Schwimmweste ist für jeden verantwortungsbwussten Wassersportler ein MUSS (Gut, Taucher sind da ausgenommen)
Ich habe es schon mehrfach geschrieben, das ein guter Schwimmer der bewußtlos ist ein Nichtschwimmer ist und damit ein potentieller "Ertrinker"

An einer schwimmweste könnte ihn noch jemand ans Ufer ziehen....

Gruß Travelmad


Wobei man sagen muss, daß eine Schwimmhilfe bzw. Schwimmweste keine Rettungsweste ist, d.h., daß man im bewußtlosen Zustand ohne fremde Hilfe wahrscheinlich auch ertrinken würde. Aber der Auftrieb ist erhöht. Das ist vor allem wichtig, wenn man mit Winterbekleidung unfreiwillig Bekanntschaft mit dem eisigen Nass macht und sich vielleicht noch in einer kleinen Stromschnelle befindet...

Bei meiner letzten Wintertour, die ich alleine gefahren bin, ist mir auf einer Strecke von ca. 10 Kilometern (Mainleus-Burgkunstadt) ein Mensch begegnet (Holzfäller in voller Montur). Wenn da was passiert, stehen die Chancen gerettet zu werden schlecht, selbst mit Rettungsweste (welche aufgrund ihrer Ausmaße übrigens mehr als ungeeignet ist zum Kajakpaddeln).

Aber das Tragen einer Schwimmweste ist für mich trotzdem Pflicht -wie bereits gesagt...

Gruß

Christian

Bearbeitet von Christian R., 16. Februar 2009 - 20:27.


#5 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2009 - 20:57

An einer schwimmweste könnte ihn noch jemand ans Ufer ziehen....

Gruß Travelmad


:cool:Eine Schwimmweste ist tatsächlich keine Rettungsweste, da sie den leblosen nicht auf den Rücken zu drehen vermag und keinen Rettungskragen besitzt!:cool:


Aber ich ziehe leichter einen leblosen mit Schwimmweste raus als ohne....

Gruß Travelmad

#6 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2009 - 21:07

Hallo

Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Schwimmwesten gemacht, da ich bisher nur auf langsamen Gewässern und im Sommer bzw. Frühling unterwegs war.
Ja, ich weiß auch im Sommer kann man ertrinken...

#7 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 16. Februar 2009 - 21:51

Eine Schwimmweste ist beim Kanu fahren für uns Pflicht. Wir haben uns Schwimmwesten von Delta Ranger bei Globi gekauft.

#8 bttor

bttor
  • 56 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 07:45

Ich bin eigentlich auch ein Schwimmwesten Muffel aber ihr habt schon Recht
Mein Nachtbar war Segler und ist seit September verschwunden .
War danach dann die erste Bestattung ohne Toten die ich erleben musste .

#9 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2009 - 15:19

Hi,

Da ich häufiger auch mit Gruppen unterwegs bin ist auch bei mir eine Schwimmweste Pflicht. Ich selber durfte schon mal die Erfahrung machen im Wasser ohne Bott zu sein und war froh das ich das Ding hatte, denn man überschätzt doch schnell seine Schwimmfähigkeiten inkl. Kraft und unterschätzt wie schwer es ist mit Klamotten zu schwimmen. Eine Rettungsweste ist zwar sicherer aber auch teurer und es lässt sich schwerer Paddeln damit. Ich denke für Leute die schwimmen können reicht eine Schwimmweste.

Schwimmweste --> bei mir Pflicht!

Gruß

Ruebe

#10 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 22. Februar 2009 - 15:32

Ich trage immer eine Schwimmweste. Punkt.
Aber Ihr kennt das doch alle: Es ist mal wieder richtig heiß oder vielleicht sogar noch schwül dazu, man treibt den Fluß(keine 20m breit)hinunter. Die Fließgeschwindigkeit liegt bei Null dann kann es passieren,daß ich die Weste ausziehe. Wenn ich mit meinem Jungen unterwegs bin natürlich nicht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0