Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tipps für den Lauf Anfänger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#11 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 18:06

Ich hatte nicht davon gesprochen, dass man bei jeder Kleinigkeit stehen bleiben soll.
Ein Grund stehen zu bleiben sind Seitenstiche und extreme Erschöpfung, wenn man sich wirklich zu viel vorgenommen hat.

Auf keinen Fall sollte man normal gehen, weil einem das Laufen etwas zu schwierig wird.

Ich denke, dass wir mit unseren Thesen auf der gleichen Wellenlänge sind, aber sie nur unterschiedlich interpretiert haben.

#12 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2009 - 18:09

Ahhhhh. Himmelherrgott nein. IMMER aufwärmen vor JEDEM Sport. Kalte Muskeln und Sehnen reißen viel leichter als warme. Und so ein Muskelfaserriß oder Bänderriß ist wahrlich kein Spaß!!


Himmelherrgott ja. Beim Joggen reißen keine Muskeln oder Sehnen. Ich mache seit 9 Jahren fast jeden Tag mein Programm. Ich bin kein Anfänger mehr.

Schonmal ein Reh gesehen dass sich erst aufwärmt bevor es vor einem Geräusch flüchtet??!


Versteh mich nicht falsch. Für Untrainierte ist es sehr zu empfehlen. Bei mir selbst hat es aber keinen Effekt (mehr).

#13 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 19:27

Sei mir nicht böse. Aber man darf in einem Thread mit der Überschrift "Tipps für den Lauf Anfänger" nicht raten, keine Aufwärmübungen oder Stretching zu machen!!!
Wenn du meinst, für DICH sei es das Richtige. Na von mir aus, es ist dein Körper. Aber anderen und vor allem Anfängern zu sagen, das Aufwärmen irgendwann gar "überflüssig" wird ist in meinen Augen fahrlässig!
Und das beim Joggen keine Muskeln reißen ist ja vollkommener Käse. Wie leicht ist man auf einen Stein gedrehten, ein Schlagloch, einen Ast oder was weiß ich nicht alles.
Und dann auch noch ein Reh mit dem Menschen zu vergleichen... Mann oh Mann. Mal abgesehen davon, dass die Muskel- und Sehnenstruktur bei Tieren grundsätzlich anders ist, hat ein Reh nix anderes zu tun hat als ne Stunde durch den Wald zu joggen... :cry:

@ Bjoern
Ich wollte dir auch nicht wiedersprechen, sondern nur noch etwas mehr ausführen und meinen Senf dazu geben ^^

Zum Thema Seitenstiche (auch nur wieder als Anmerkung)
Man vermutet, dass Seitenstiche eine Art Verkrampfung des Zwerchfells ist. Man nimmt auch an, dass es von der Mils oder Leber kommen kann, da Seitenstiche häufig auftreten, wenn man unmittelbar vor dem Sport reativ viel gegessen hat.
Eine Allroundlösung gegen Seitenstechen gibt es glaube ich nicht. Helfen tut (bei mir) mehrmals tief einatmen während des Laufens.
Grundsätzlich wichtig ist ein guter Rythmus beim Laufen. Früher hat man mal gesagt, man soll drei bis vier Schritte einatmen und drei bis vier Schritte wieder ausatmen. Als ich anfing mit dem Laufsport (Mitte der 90er) hab ich das auch immer so gemacht und hat mir nie geschadet (es stand auch in jeder Literatur). Heute sagt man, das dieser Schritte/Atem Rythums eigentlich wurscht ist. Wenn man nicht über diesen Rythmus beim LAufen nachdenkt, atmet der Körper von ganz alleine und man kommt nach ein wenig Übung auch schnell in seinen Rythmus.
Edit:
Hier gibt es dazu sogar nen Wikipedia Eintrag: http://de.wikipedia....iki/Seitenstich

Gruß

Michael

Bearbeitet von beck2oldschool, 20. Februar 2009 - 19:59.


#14 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 20. Februar 2009 - 21:36

Bei extremer Erschöpfung, Krämpfen würde ich stehen bleiben. Bei Seitenstechen jedoch nicht. Man kann dem allerdings vorbeugen, indem man vor dem Laufen entweder nur etwas leichtes ist, oder gar nichts.

Mein guter Rat:
Wenn man Seitenstechen hat und weiß man ist noch nicht weit gelaufen/nicht weit vom Ziel entfernt, unbedingt weiterlaufen. Dabei tief durchatmen. Wer sich weiterquält und das Seitenstechen verschwindet gibt einem das neue Menthale Kraft. Man lässt sich durch nichts kleinkriegen, das stärkt die Psyche.

Aber vorsicht: Jeder muss das für sich entscheiden, ob er nun trotz Schmerzen weiterlaufen möchte, oder nicht.

#15 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009 - 21:55

Ich denke bei "starker Erschöpfung" und Krämpfen sagt der Körper dir schon sehr deutlich dass du jetzt endlich stehen bleiben sollst. Vor allem bei Krämpfen wirst du aufgrund der Schmerzen schon freiwillig stehen bleiben ;-)
Sollte man Krämpfe bekommen, hat man sowieso in der Regel was falsch gemacht. Zumindest wenn man sie im Training bekommt. Entweder zu wenig getrunken und/oder zu sehr geschwitzt. Zu hohe Belastung und/oder zu wenig "durchtrainiert". Oder zu wenig Durchblutung z.B. durch zu fest geschnürte Schuhe.

Beim Seitenstechen bin ich deiner Meinung, wobei Seitenstechen nicht zwingend vom Essen kommen muss. Wie schon geschrieben kann es so eine Art Verkrampfung des Zwerchfelles sein, welches ja ursächlich für die Beatmung zuständig ist. Das würde erklären, warum Seitenstechen aufhöhrt, wenn man mehrmals tief einatmet.

Gruß

Michael

#16 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 20. Februar 2009 - 23:29

Ich hab mir hier mal Eure Aussagen durchgelesen und bin der Ansicht,daß Ihr alle eine kleine Sache vergessen habt.
Die Laufschuhe!
Man sollte sich im Fachhandel schon beraten lassen...meine Meinung.
Jetzt stellt sich mir eine andere Frage: Was hat Lauftraining in einem Outdoorforum zu suchen? Versteht mich bitte nicht falsch,ich möchte auch niemand auf den Schlips treten. Sport sollte doch für jeden ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs sein und es ist müßig darüber nachzudenken...aber hier in diesem Forum...?

LG,Markus

#17 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2009 - 00:34

Das Laufen dient als Vorbereitung für die Trekkingtour. Wenn man ein tägliches Training absolviert, dann fällt einem das trekken sehr leicht und man ist nicht schon nach einer kleinen Steigung mit 20 kg außer Puste.

#18 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 21. Februar 2009 - 00:46

@ Björn
Natürlich hast Du vollkommen Recht mit Deiner Aussage,aber Sport bzw. Lauftraining sollte doch jeder Mensch in unserer heutigen Zeit machen. Der Mensch ist nun mal ein Lebewesen,welches ursprünglich gejagt und gesammelt hat um sein Leben meistern.
Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen was das in diesem Forum soll. Ob nun Trekkingtour oder was auch immer...Laufen ist für mich so normal wie Zähneputzen.
LG,Markus :)

#19 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2009 - 00:54

@ Björn
Natürlich hast Du vollkommen Recht mit Deiner Aussage,aber Sport bzw. Lauftraining sollte doch jeder Mensch in unserer heutigen Zeit machen. Der Mensch ist nun mal ein Lebewesen,welches ursprünglich gejagt und gesammelt hat um sein Leben meistern.
Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen was das in diesem Forum soll. Ob nun Trekkingtour oder was auch immer...Laufen ist für mich so normal wie Zähneputzen.
LG,Markus :)


Da hast du natürlich Recht. Laufen ist auch für mich so normal wie Zähneputzen.
Einige Leute sind jedoch ganzjährig faul und gehen trotzdem auf Tour und dann wundern sie sich, warum sie nach etwas hügeligem Gelände schon außer Puste sind.
Aus diesem Grund fangen die meisten vor einer großen Trekkingtour mit dem Training an und dieser Thread soll sie etwas in die Materie einführen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0