Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Preispolitk


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 00:18

Man schaue sich zum Beispiel mal Läden wie KIK an. 10-15 € für eine Jacke, 3-15 € für ne Jeans, 3,- ein T-Shirt...

Meint Ihr wohl, daß die Näherinnen solcher Textilien in Fernost mehr oder weniger Geld in der Tasche haben als eine "JW-Näherin" oder das KIK hierzulande daran nicht gut genug verdient? Immerhin öffnet täglich mindestens eine neue Filliale deutschlandweit.

KIK kann sogar die Preisschlacht mit den "Fitschi-Schwarzmarkt-und-Produktpiraterie-Händlern" hinter der nahegelegenen tschechischen Grenze aufnehmen. :D

Möchte hier natürlich keine Werbung machen oder deren Qualität auf eine Stufe mit JW und Co. stellen. Der Vergleich würde natürlich hinken. Aber wie blauäugig und geblendet hier in D und der restlichen westlichen Welt der Großteil der Bevölkerung ist muss man sich dochmal vor Augen halten, wenn man meint, diese 300,-€-Jacke hat ihre preisliche Daseinsberechtigung... :evil:

Und die "Gore-und-Co-Materialen" der großen Outdooranbieter werden auch nicht von millionenschweren tibetanischen Mönchen mit blattgoldbeschichteten Gebetsmühlen handgerollt, obwohl sie doch mehr zu Buche schlagen als Baumwolle und Billigstkunstfasern...

MfG

Christian

Bearbeitet von Christian R., 26. Februar 2009 - 00:21.


#12 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 26. Februar 2009 - 00:46

Bei KIK kommt zudem noch die Masse an T- Shirts und Co. dazu. Ist ja bei Discountern mit "Billig"- PC´s, Navis usw. nicht anders.
Beispiel Aldi: 2008 waren des öfteren Damast- Küchenmesser im Angebot. Hersteller ist die Firma Gehring mit Sitz in Solingen. Auf der Homepage der Firma findet man auch schnell den Preis der Messer: das Santokumesser Damast 18cm, welches bei Aldi zu kaufen war, kostet bei Gehring 96€. Auf der Ambiente beim Stand von Gehring konnte man es für 40€ bestellen. Bei Aldi kostete es 18€. Der Grund war, so einer der Verkäufer auf der Messe, dass Aldi 180.000 dieser Messer auf einmal orderte. Der Unterschied zwischen dem Messer, welches bei Aldi zu kaufen war und denen, die im Web- Shop bei Gehring zu kaufen sind, ist der Griff: bei Aldi ist er matt, bei Gehring glänzt er. Das war´s. Keine B- Ware, was man bei dem Preis sonst denkt.

#13 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 01:22

Zusammenfassend kann man sagen, dass fast alle bekannten Outdoorfirmen ihre Monopolstellung ausnutzen und somit die Preise ins Unendliche treiben.

Die meisten Menschen wollen mit ihren ach so teuren Kleidern mit dem Herstellerlogo vor der ganzen Welt prahlen.

Die Firmen drucken ja jetzt schon ihre Logos überall auf die Kleidungsstücke. Egal ob vorne, hinten oder an der Seite. Vor einiger Zeit tat es eine einfache Stickerei auf der rechten Brust auch.


Das ist das heutige Problem: Keine Outdoorfirma produziert mehr Ausrüstung nur für den normalen Wanderer, da muss auch Urban Wear her.

#14 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2009 - 10:14

Was also ist die logische Konsequenz aus dieser Diskussion??

Vielleicht sollten wir einen offenen Brief an dieser Hersteller schicken und Ihnen die Stimmungslage der "Hauptuser" ihrer "Outdoorware" mitteilen und ihnen damit auch die Möglichkeit geben sich hier im Forum für ihre Preise zu Rechtfertigen....


Das wär mal ein Knaller!:cool:

Gruß Travelmad

#15 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 26. Februar 2009 - 10:14

Der Konsument ist doch selber schuld,wenn er meint soviel Geld für irgendeine X-beliebige Ware auszugeben.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,daß gerade wir Deutschen für alles den sog. Deppenaufschlag bezahlen. Egal was es ist,Autos,Computer,Kleidung,was weiß ich...Die meisten Waren bekommt man im Ausland günstiger.
Ich für meinen Teil versuche zum Einen auf andere Produkte auszuweichen, zum Anderen braucht man meines Erachtens keine Hightec-Jacke um mit Waldi um die Ecke im Regen Gassi zu gehen. Aber so ist der deutsche Markenfetischist.
Gerade Jack Wolfskin Klamotten werden in letzter Zeit von Menschen getragen die Philosophie,Religion etc. auf Lehramt studiert haben. Nicht das ich etwas gegen diese Berufsgruppe hätte, aber es ist schon sehr auffällig...und irgendwie greift da der Gruppenzwang.
LG,Markus

#16 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2009 - 10:23

Das nennt man nicht "Deppenaufschlag" dass heisst "Mehrwertsteuer+Verdienstspanne"

Gruß Travelmad

#17 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2009 - 10:50

Wenn man als Mensch, der gerne wandern und trekken geht, eine Hochleistungsjacke für genau diese Zwecke braucht, findet man nur noch sehr wenige Firmen, die Artikel anbieten, die rein auf den Draußen-Aktiven abgestimmt sind und auch zu einem derartigen Preis angeboten werden.
Somit muss man bei den bekannten Kleidungsstücken auch noch den urbanen Alltagsaufschlag bezahlen, da die Jacke extra designt ist.

Wenn Outdoorkleidung schon designt wird, dann drängt sich doch den meisten schon die Frage auf: Für wen das alles? Ich glaube nicht, dass ein Wildschwein an meiner Kleidungspracht interessiert ist.

#18 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Februar 2009 - 11:42

http://pixel.fc-koeln.de/

Das ist der Grund, weshalb JW die Preise erhöht hat. Die wollen Poldis Transfer mitfinanzieren ^^


Das hat die doch gerade mal 6.000 Euro gekostet. Daran wirds wohl nicht liegen. Aber witzige Sache diese Pixel Geschichte.

#19 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 26. Februar 2009 - 12:44

Gerade Jack Wolfskin Klamotten werden in letzter Zeit von Menschen getragen die Philosophie,Religion etc. auf Lehramt studiert haben

Ich denke, man kann das so nicht verallgemeinern. Was meinst Du, wie viele Bänker in Frankfurt mit JW- Jacken rumrennen? Und an der Uni geht das quer durch die Fachbereiche, wobei die Juristen und Wirtschaftswissenschaftler doch eher zu Hilfigger und Co tendieren :tape:

Das hat die doch gerade mal 6.000 Euro gekostet. Daran wirds wohl nicht liegen. Aber witzige Sache diese Pixel Geschichte.


Naja, Schumi hat "nur" 875€ gespendet.

Bearbeitet von der bernd, 26. Februar 2009 - 14:23.


#20 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 26. Februar 2009 - 16:54

Ich denke, man kann das so nicht verallgemeinern. Was meinst Du, wie viele Bänker in Frankfurt mit JW- Jacken rumrennen? Und an der Uni geht das quer durch die Fachbereiche, wobei die Juristen und Wirtschaftswissenschaftler doch eher zu Hilfigger und Co tendieren :tape:


Die "Juristen" an der Uni Bonn laufen auf jeden Fall nicht in Klamotten von Hilfigger & Co. herum.;-):D^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0