Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Neues Beil von Gränsfors


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 27. Februar 2009 - 21:01

Seitdem ich bei einer Kanutour die große Forstaxt von Gransfors im Wasser gelassen habe,weiß ich,daß ich dafür in die Hölle komme.
Besser die Billigen für 5 Euro aus Ganzmetall mitnehmen. Tun nicht so weh in der Patte und leisten auch ihre Dienste.
Ein Minibeil von Gransfors? Niemals!
LG,Markus

#12 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2009 - 02:47

Ich persönlich finde die Beile von Gränsfors auf jeden Fall besser, als die von Wetterlings.

Die Wetterlings sind im Allgemeinen zwar günstiger als vergleichbare Gränsfors, aber nicht so gut verarbeitet (Schliff der Schneide etc.) und die gespalteten Holzscheite sind doch schon stärker verfasert.

#13 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2009 - 10:27

Seitdem ich bei einer Kanutour die große Forstaxt von Gransfors im Wasser gelassen habe,weiß ich,daß ich dafür in die Hölle komme.
LG,Markus

Ja, dafür kommst du sicher in die Hölle. Höllenqualen sollst du dort erleiden und ewig an deine schändliche Tat erinnert werden. :mad::yikes: ;-)

ANDY

#14 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 28. Februar 2009 - 20:18

@ Ruhrpottassi und bluezook,

gibt es da mit dem verlorenen Beil auch so eine Lebensweisheit wie mit dem zerbrochenen Spiegel?

Wer einen Spiegel zerbricht soll ja sieben Jahre Pech haben.

Und wer eine Axt oder ein Beil verliert kommt in die Hölle??????

Zitat von Bioern:
Ich persönlich finde die Beile von Gränsfors auf jeden Fall besser, als die von Wetterlings.

Die Wetterlings sind im Allgemeinen zwar günstiger als vergleichbare Gränsfors, aber nicht so gut verarbeitet (Schliff der Schneide etc.) und die gespalteten Holzscheite sind doch schon stärker verfasert.


Ich hatte noch kein Produkt von Wetterling. Ich habe letztes Jahr Weihnachten das Gränsfors Mini-Beil geschenkt bekommen, welches ich noch nicht mit nach Draußen genommen habe. Ich habe lediglich im Garten einige Äste damit zerkleinert. Das hat ganz gut geklappt.

Bearbeitet von Fuchs, 28. Februar 2009 - 20:21.


#15 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 28. Februar 2009 - 20:22

OT: Ich hab schon drei Beile verloren. :yikes:


#16 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2009 - 23:13

OT: Ich hab schon drei Beile verloren. :yikes:

OT: Das gibt einer extra heißen Platz in der Hölle. :lol: ;-)


ANDY

#17 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. Februar 2009 - 23:49

Ich bin in der Hölle zuhause, Ruhrpottasi!

Wenn du willst bist du ab morgen Oberheizer!

Alternative:

Ich habe 2004 in Finnland ein Beil gefunden, den alten Stiel herausgebrannt und neu eingestielt! Ich würde es dir nachtäglich widmen, dann musst du nicht in die Hölle!

Gruß Travelmad

#18 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 01. März 2009 - 00:59

:D:D:D
OK,ich nehm den Job als Oberheizer.:D
Aber mal ernsthaft,man kann sein Auto oder Fahrrad zu Schrott fahren...ok..passiert...aber die Axt nagt immer noch an mir.Das könnt Ihr Euch nicht vorstellen.:evil:
Ansonsten kann ich zu den Gransforsäxten nur sagen,daß ich sie sehr empfehlen kann.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben,heize ich meine Hütte mit Holz und da hackt man so einiges zusammen. Im Laufe der Zeit habe ich die eine oder andere Axt besessen.
Angefangen von einer Baumarktaxt,die man besser sofort in den Müll wirft,über Fiskars die oft wegen ihrer Keilform im Holz stecken bleiben bis hin zur Gransfors. Diese sind imho das gelbe vom Ei. Wenn man sie geliefert bekommt kann man sich wirklich damit rasieren. Sie liegen gut in der Hand und die Arbeit mit Ihnen macht einfach Spass.
Die Dinger sind wirklich eine Kaufempfehlung.

LG,Markus(der Heizer des Teufels)

#19 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 01. März 2009 - 17:10

Ich bin in der Hölle zuhause, Ruhrpottasi!
[...]
Ich habe 2004 in Finnland ein Beil gefunden, den alten Stiel herausgebrannt und neu eingestielt!


Da gehörst du auch hin! Das ist die absolute Todsünde bei Äxten. Niemals den Stiel rausbrennen, das zerstört die Härte des Stahls und macht die Axt somit unbrauchbar.

Nein, wirklich, das sollte man nicht tun. Schon überhaupt nicht bei hochwertigeren Modellen wie Gränsfors, Ochsenkopf etc.

Abgebrochene Stiele werden immer ausgebohrt, nicht ausgebrannt.

#20 Gast_Ringo

Gast_Ringo

Geschrieben 02. März 2009 - 08:02

Ich kannte das Beil noch nicht und kann zu den Beilen und Äxten von Gränsfors im allgemeinen auch nicht viel zu sagen, weil keines dieser Werkzeuge mein eigenen nennen darf. Ich habe das Mini-Beil von Fiskars, welches mir für meine Ansprüche an ein "Beilchen" völlig ausreicht.

Bearbeitet von Ringo, 25. März 2009 - 11:19.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0