Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Neues Beil von Gränsfors


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 Didgi

Didgi
  • 28 Beiträge

Geschrieben 02. März 2009 - 15:30

Das Teil sieht ja schon schön aus, aber mir geht es wie Ringo, wenn ich ein kleines Beil brauche, nehme ich auch mein Fiskars, weil schön Kopflastig und fast unkaputtbar.

MfG, Didgi

#22 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 02. März 2009 - 17:50

:D:D:D

Aber mal ernsthaft,man kann sein Auto oder Fahrrad zu Schrott fahren...ok..passiert...aber die Axt nagt immer noch an mir.Das könnt Ihr Euch nicht vorstellen.:evil:


OT: Moin,

vielleicht sollten wir mal ein neues Thema eröffnen, was uns schon alles abhanden gekommen ist. Ich habe letztes Jahr in Schweden während einer Kanutour meine heißgeliebte Trinkflasche verloren, die ich schon 23 Jahre mein eigen nannte. :cry::cry:


#23 alter_schwede19

alter_schwede19
  • 51 Beiträge
  • Sport:Camping

Geschrieben 03. März 2009 - 22:01

Wer sich an Dingen erfreuen kann, die handwerklich sehr gut gefertigt wurden und auch von der Funktionsweise für den jeweiligen Anwendungszweck sehr gut geeignet sind, der wird mit Produkten der Fa. Gränsfors sehr zufrieden sein.
Es ist mir bei meinen Reisen in Schweden immer wieder ein Vergnügen, den Mitarbeitern der Gränsfors Bruk bei der Arbeit zusehen zu können.
Wer nicht gerade am Wochenende auf der E4 an der Ostseeküste unterwegs ist, dem kann ich nur empfehlen bei Gnarp ( zwischen Hudiksvall und Sundsvall) den kurzen Abstecher nach Gränsfors zu machen und die Gränsfors Bruk zu besuchen.
Hier besteht nicht dur die Möglichkeit die Produktion zu besichtigen, sondern auch ein kleines Axtmuseum. Außerdem bietet sich hier die Möglichkeit mit der Wurfaxt auf Scheiben zu werfen und auch eine "Baustelle" für den Blockhausbau zu besichtigen.
Ebenfalls ist natürlich ein kleiner Werksverkauf vorhanden;-)

Glück auf
Wolfgang

#24 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. März 2009 - 22:06

Ihr:evil: wenn mit Gränsfors so weitermacht verschenk ich mein Fiskars:huh: und lege mir völlig ohne Not noch ein Gränsfors zu:cool:

Will ja hier schließlich nicht der letzte Fiskars Dino sein!:p

Nein im Ernst, ich schiel schon rüber....

Gruß Travelmad

#25 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 03. März 2009 - 22:09

. . . fängst jetzt wieder zum sabbern an ? :lol:

Mensch hol dir das Ding und gut ! ! !:tape:

#26 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. März 2009 - 22:14

:evil:DU BIST JA WOHL DER HAUPTSCHULDIGE AN MEINEM ZUSTAND:evil:

:DIch seh mal wo die Teile bei uns verkauft werden um es in die Hand zu nehmen, dann isses vermutlich eh rum....:rolleyes:

gruß Travelmad

#27 Didgi

Didgi
  • 28 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 08:47

Ich muss ja zugeben, dass mir das Beil auch sehr gut gefällt.
Es sieht halt klasse aus, so gediegen irgendwie, anders als das technisch kühle Fiskars.
Wenn ichs mir recht überlege...........STOP, sonst isses wieder zu spät:lol::tape:!

MfG, Didgi

#28 alter_schwede19

alter_schwede19
  • 51 Beiträge
  • Sport:Camping

Geschrieben 04. März 2009 - 09:59

Hallo Travelmad

Ihr:evil: wenn mit Gränsfors so weitermacht verschenk ich mein Fiskars:huh: und lege mir völlig ohne Not noch ein Gränsfors zu


Schnell zur Gränsfors Bruk fahren. Der Euro steht zur Schwedischen Krone zur Zeit sehr günstig.
Wen du dort bist, hast du die Qual der Wahl aus dem gesamten Sortiment.

Es besteht aber auch die Gefahr, dass du dort dann einen Schmiedekurs buchst und dir dort deine persönliche Axt schmiedest :D

Glück auf
Wolfgang

#29 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 24. August 2009 - 11:08

Das Gränsfors ist schon ein feines Teil, aber der Griff erscheint mir zu kuz, um Vernünftig mit dem "Beilchen" arbeiten zu können.

#30 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 16. September 2009 - 15:34

Hej all,

als nutzer diverser gransfos werkzeuge, kann ich das lob nur unterstreichen.
konnte das bild fuwer diese axt leider nicht oeffnen, aber ich glaube, es geht hier um die kleinste schwester, ueber die sogar meine toechter gelacht haben (ich hatte sie fuer die kinder gekauft).
aber nachdem die maedels anfingn damit zu schnitzen...
geht irgendwie wesentlich besser als mit einem messer, da mann (frau auch) die hand direkt hinter der klinge hat und damit das handgelenk weniger belastet, wenn es um staerkere spaehne geht.
mir ist sie fuer den taeglichen camingeinsatz auch zu kurz im stiel, ich verwende die jaegeraxt.

aber wer mal sehen moechte, wie diese teile entstehen...
link darf ich noch nicht schreiben, aber ihr wisst ja sicher was hier davor muss ... hw.roesch.de/Downloads/Axt_Schmieden.avi

ich war 2005 mal in der schmiede und habe mich da vor ort eingedeckt.

gruss
waldschrat




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0