Zum Inhalt wechseln


Rayne

Registriert seit 21. Nov. 2010
Offline Letzte Aktivität 28. Nov. 2012 00:25
-----

Von mir erstellte Themen

Was für ein Reisetyp seid ihr?

14. Juni 2011 - 12:58

Hallo liebe Outdoor-Freunde :)

Im Rahmen meines Studiums führen wir zurzeit eine Online-Befragung zum Thema "Reiseverhalten" durch. Ziel dieser Befragung ist es, das Reiseverhalten der befragten Personen zu erfassen, um daraus Schlussfolgerungen über verschiedene Reisetypen ziehen zu können.

Um am Ende repäsentative Ergebnisse aus der Befragung ziehen zu können, benötigen wir natürlich möglichst viele Teilnehmer. Und da hier viele Reise- und Urlaubsfans zugange sind, seid ihr natürlich die perfekte Zielgruppe für diese Befragung :)

Die Befragung ist anonym und nimmt ca. 5 Minuten in Anspruch. Danach seid ihr wahrscheinlich reif für die Insel und wir ein Stückchen glücklicher ;)

Über diesen Link gelangt ihr direkt zum Fragebogen: http://ww2.unipark.d...isestudie/4251/

Ich sage schonmal Danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Christian

High Peak Zenith 75+10 oder Deuter Competition 65+10?

27. März 2011 - 14:30

Hallo zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen günstigen Trekkingrucksack für mehrtägige Touren und ab und zu zum Verreisen.

Aufgefallen sind mir der High Peak Zenith 75+10 und der Deuter Competition 65+10. Beide liegen preislich im Rahmen, bieten die Größe, die ich benötige und haben auch recht gutes Feedback bekommen, wobei ich zum Deuter eher weniger Meinungen gefunden habe. Da ich schon seit einigen Jahren einen Deuter-Rucksack mit 32 Litern habe und sehr zufrieden damit bin, tendiere ich emotionale gesehen eher zum Deuter ;) Auf der anderen Seite bekomme ich den High Peak Zenith für mehr als 20 Euro weniger und zudem scheint er sehr beliebt zu sein.

Welchen dieser Rucksäcke würdet ihr mir aus objektiver Sicht gesehen (Material, Verarbeitung, Stauraum, Tragegestell, Gewicht, Raffinessen, Langlebigkeit usw.) empfehlen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe bei der Kaufentscheidung :D

Einsteiger benötigen Tipps für Route abseits der Wege (Deutschland)

19. Januar 2011 - 21:13

Hi Leute :)

Ein Kumpel und ich wollen demnächst unsere erste kleine Tour machen, um zu sehen, ob das Wandern/Trekken was für uns ist.

Unser Startpunkt ist Berlin, das Ziel ein kleiner Ort in Brandenburg. Laut Google Maps im Füßgängermodus ist die Strecke ca. 150 km lang. Da wir sowas noch nie gemacht haben, können wir auch schwer schätzen, wie viel Zeit wir für diese Strecke einplanen sollten. Was meint ihr? Wir wollen uns nicht hetzen, sondern auch die Natur genießen und uns nicht unbedingt auf Straßen/Wanderwegen aufhalten.

Was benötigen wir an Ausrüstung? Hier mal eine kleine Auflistung an dem, was wir schon haben:

- Trekkingrucksack
- Zelt
- Schlafsack
- Gaskocher + Kartuschen
- IKEA-Hobo :D
- Campingtöpfe + -geschirr
- faltbare Wasserkanister
- Messer (Mora 2010 Force)
- Taschenlampen (mit Batterien + zum Kurbeln)
- Feuerstahl
- Marschkompass + Kartenkompass
- Telerute + Kunstköder + Kleinmatrial + DAV-Karte

Fehlt etwas Entscheidendes? Ist diese Tour für den Einstieg in Ordnung? Wie viel Wasser + Nahrung sollten wir mitnehmen? Angepeilt haben wir die Zeit von April bis Juni, damit es nicht zu kalt/warm ist. Karten würden wir von Kompass nehmen.

Vielen Dank schonmal für eure wertvollen Tipps, damit das Ganze auch ein Erfolg wird :)

Alternativen zum Mora 2010 ?

21. November 2010 - 22:49

Hallo liebe Messerfreunde,

ich bin neu hier in diesem Forum, habe mich schon ein wenig umgeschaut und freue mich auf regen Wissensaustausch :)

Ich bin gern und viel in der Natur und möchte demnächst meine erste kleinere Tour/Wanderung durch Deutschlands Wälder wagen ;)

Dazu suche ich ein günstiges (Einsteiger-)Messer, mit dem ich mich ein wenig ausprobieren kann. Das Messer sollte ein feststehendes Messer sein, aus rostfreiem Stahl bestehen und eine Klingenlänge unter 12cm besitzen.

Das Messer möchte ich gern auf meinen Angelausflügen benutzen, ich möchte damit Stöcke anspitzen und mittlere Äste durchtrennen können, Schnüre/Seile durchschneiden, Essen (Obst, Fleisch etc.) schneiden und auch mal ne Fertigsuppentüte aufschneiden können :lol:

Nach einigen Recherchen bin ich immer wieder beim Mora 2010 gelandet. Das Messer scheint für meine Ansprüche genau das Richtige zu sein. Es ist scharf, besitzt einen halbwegs guten Stahl, scheint robust zu sein und kostet um die 30 Euro.
Nun gibt es von dem Mora 2010 verschiedene Ausführungen, wobei mir das Mora 2010 Bushcraft FORCE am meisten zusagt, da dort die Klinge vorne breiter zu sein scheint als beim FOREST und damit wohl stabiler ist, liege ich da richtig?

Nun habe ich als Einsteiger in der "Messer-Branche" nicht den Überblick, ob es noch weitere Modelle in diesem Preisrahmen (30 Euro) mit den gewünschten Eigenschaften und der Qualität des Mora gibt...? Mir sind beispielsweise verschiedene Messer von Böker ins Auge gefallen:

Böker Magnum Elk Hunter
Böker Magnum MACRO STUBBY
Böker Magnum Brushwood
Böker Magnum Pathfinder FG

Wie sind diese Messer im Vergleich zum Mora 2010 Force einzuschätzen? Können die mithalten? Diie Klingenstärke ist bei den Bökers zumindest stärker, als beim Mora.

Oder gibt es andere Alternativen zum Mora 2010?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und sage mal schon jetzt Danke :)