Zum Inhalt wechseln


fizzy

Registriert seit 22. Nov. 2010
Offline Letzte Aktivität 17. Nov. 2013 17:52
-----

#46304 Flattr für Odoo.tv?

Geschrieben von fizzy am 23. Juli 2011 - 21:01

Sehe ich genauso wie mein Vorschreiber.
Ich bin Student/Auszubildender und kann mir die 25 Öre locker aus der Rippe brechen.
Auch als ich ausser meinem Taschengeld kein Einkommen hatte, wären 25 € kein ding gewesen, wenn man die Vorteile als Nutzer bedenkt, inkl. verlosungen und Gutscheinen, ist der Kosten-Nutzen Faktor auf jeden Fall akzeptabel.

Grüße Fizzy
  • BVM gefällt das


#42155 TT Comrade Pack 60 vs. TT Pathfinder vs. Bergans Rondane 65

Geschrieben von fizzy am 13. März 2011 - 20:31

Willkommen im Forum :)

Von mir gibts auch ein klares JA zu TT. Ich bin dem Comrade zwar noch nicht persönlich begegnet, allerdings denke ich du machst damit nix falsch.

Pathfinder ist viel zu groß für einen Monat, es sei denn, du willst Zelt+Winterschlafsack+Winterklamotte mitnehmen.
Hatte meinen 1 Monat in Thailand dabei und hab viel zu viel Mist dabei gehabt.
Ich glaube fast, du würdest mit dem Raid-pack auch gut fahren, halt abhängig von deiner Schlafsackgröße und von dem was ihr so geplant habt.
45 Liter und vll. noch eine Umhängetasche sollte eigentlich auch reichen.

Und hol dir auf jeden Fall ne gute Regenhülle, diee TTs nässen zwar langsamer durch als andre aber wenn se dann mal Nass sind :p

Grüße Fizzy


#41884 Axt Gesucht - Treckingaxt Oder Ähnliches

Geschrieben von fizzy am 07. März 2011 - 11:36

So dann möcht ich auch mal dazusenften.

Axt als Hammer:
Wenn man eine Axt als Hammer benutzen will, meint man damit in der Regel das einschlagen von Nägeln o.Ä.. Wenn ihr Äxte benutzt, für die das Einschlagen von normalen Nägeln oder Häringen ein Problem darstellt, dann solltet ihr ne andre Axt kaufen. Sry meine Meinung. Bei der Zimmerei ist das einschlagen von Nägeln mit Axt oder Beil Teil der Gesellenprüfung und das schon länger als wir uns hier zurückerinnern können. Wenn man auf Nummer sicher gehen will und viel nagelt kauft man halt ein Zimmermansbeil.
Und ja vollkommen richtig, fürs schlagen auf gehärteten Stahl, nimmt man einen Schonhammer.
Und der Kopf kann dir bei jedem Schlagwerkzeug wegfliegen, wenn du den Stiel falsch behandelst (abwechselnd nass und sehr Trocken lagern o.Ä.).

Axt oder Beil:
Suchst du jetzt eine Axt oder ein Beil? Wenns in die Größenrichtung vom Trailhawk geht, bist du bei einem Beil, eine Axt wird zweihändig geführt.

Zum Thema Axtwahl gibt es hier einen sehr guten Thread.

Wenn du mich fragst, reicht fürs meiste ein Beil mit etwa 30cm Stiel und 500g Kopfgewicht.

So jetzt noch abschließend meine Meinung:
Ich hatte über die Jahre einiges an Beilen im Gebrauch, von Baumarkt über Fiskars und Oxenkopf, bis hin zu meinem persönlichen Favoriten, dem Mini Bartbeil von Mirko Günther(bin nur zufriedener Kunde).
Ich hatte Letzten Sommer die Gelegenheit, das Bartbeil direkt mit den zwei Fiskarsbeilen zu vergleichen und das Ergebniss war für mich, dass mir keine Fiskars mehr ins Haus kommt, wenn ich fürs gleiche Geld ein richtig gutes handgeschmiedetes krig.
Das miniteil (der Kopf ist echt sehr klein) hat sowohl beim Hacken, als auch beim Spalten das kleine F. vernichtet, und konnte mit dem Großen Sauber mithalten, obwohl dessen Kopf fast doppelt so schwer ist.
Dazu kommt, dass das Gefühl beim Arbeiten um einiges angenehmer ist und der Hammerkopf ohne Probleme zum Einschlagen von Nägeln, Häringen und zur Verwendung mit Beiteln eingesetzt werden kann.
Mit Gränsfors hatte ich auch geliebeugelt, allerdings waren mir 90€ für deren Minibeil zuviel Geld. Machen wunderschöne Sachen, keine Frage, aber werden IMO momentan auch gnadenlos Gehypt.

Also dann liebe Grüße
Fizzy