Zum Inhalt wechseln


Flatcher

Registriert seit 06. Jan. 2011
Offline Letzte Aktivität 14. Dez. 2022 13:45
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Ein Messer für ein Jahr!

21. September 2011 - 19:18

Hey Freunde des Messers,

... hier mal ein kleines Feedback von meiner 10 tägigen Survival – Tour in Schweden (jetzt im August):

Als Messer hatte ich mit:
- RAT 3
- BW-Messer
- Verinox Taschenmesser

Logischerweise hab ich in der Zeit viele verschiedene Aufgaben mit den Messern erledigt und habe festgestellt, dass das RAT 3 (ESEE 3) seine Aufgaben am besten erledigt hat. Ich habe z.B. ein Löffel und eine Gabel geschnitzt. Dort hat das BW Messer mehr oder weniger versagt als das es zu unhandlich dafür war.
Auch gröbere Arbeiten wie z.B. dickere Äste abtrennen hat das RAT 3 gut gemeistert.
Und so Dinge wie Brot schneiden, schmieren oder ähnliches ist ebenfalls eher was für das RAT 3. Die Investition hat sich echt gelohnt!!!

Fazit: die meisten Aufgaben hab ich tatsächlich mit dem ESEE erledigt (klein wie es auch ist) und das BW Messer eher in der Scheide gelassen.
Das Verinox war auch eher als „Multitool“ im Einsatz.



... bis denne

Flatcher (der RAT 3 Fan) :rolleyes:

Im Thema: Ein Messer für ein Jahr!

04. Mai 2011 - 08:14

'Eiserner'

... das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum man irgendwann tatsächlich mehrere Messer am Start hat. Mein Rat-3 ist für "leichtes" Batonig ausreichend, wenn man aber größere Arbeiten durchführen will muss man echt wechseln.
Das Rat-3 hat ein ziehmlich schlanken Griff und macht somit schwerere Arbeiten schwieriger. Andersherum sind Messer mit "vollem" Griff für feiner Arbeiten eher ungünstig.

Flatcher

Im Thema: Ein Messer für ein Jahr!

02. Mai 2011 - 19:50

Moin Leute,

ich habe mir jetzt doch einen japanischen Kombi-Schleifstein 1000/3000 bestellt, weil ich festgestellt habe, dass mein Rat-3 für das alltägliche Händling zu stumpf ist. Vielleicht liegt es auch daran, weil es beschichtet ist. Ansonsten muss ich sagen, lässt sich das Rat-3 gut händeln. Es ist schön kurz (nicht so eine lange „Machete“ wie das ehem. BW-Messer was ich auch noch am Start habe).
Gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem Rat-3?
Würd mich freuen darüber zu hören ...

Euch eine „schnittige“ Woche :rolleyes:

Flatcher

Im Thema: Messer schärfen mit 1000/3000

11. April 2011 - 21:22

Hey Leute,

... ich habe ein wenig im Internet recherchiert und festgestellt, dass die Meinung wie rum man ein Messer nun schärft, auseinander geht.
Die einen sagen: man muss die Klinge vorweg "drücken", die anderen sagen: man muss die Klinge "ziehen". Ich habe beides ausprobiert und irgendwie krieg ich das jetzt garnicht mehr hin. Mein RAT-3 bleibt irgendwie stumpf.
Was ist denn jetzt die bessere Methode?

Gruß
Flatcher

Im Thema: Nalgene "Oasis"

18. März 2011 - 19:11

Hey Leute,

hat jemand eine Ahnung welcher Trinkbecher zur Nalgene Oasis passt. Ich finde die Kombination wie bei der US-Feldflasche mit Becher und der Gürteltasche ziehmlich praktisch. Hab ich mir prompt gekauft, nur mit dem Unterschied, dass die Flasche echt ´n Eigengeruch hat. Auch der Becher ist jetzt nicht wirklich der Hit.
Deshalb würde ich gerne diese Kombi auf die Nalgene umstellen.

Vielleicht hat ja einer ´ne "super" Idee oder einen gezielten Link.

Besten Dank!!

Gruß
Flatcher