Zum Inhalt wechseln


Morales

Registriert seit 12. Jul. 2008
Offline Letzte Aktivität 11. Okt. 2016 11:05
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Work Sharp

22. März 2014 - 23:01

Das Gerät gibt es zwar in Deutschland noch nicht zu kaufen, ich habe es aber schon bei einem Passaround von Böker testen können. Wichtig: Auch wenn alles easy aussieht, richtet sich das Gerät nicht an Anfänger, sondern an Fortgeschrittene, die schon andere Schärfsysteme verwendet haben. Der normale Worksharp ist da einfacher zu verwenden

Messerschärfen funktioniert mit dem Ken Onion wunderbar und auch konvexe Klingen können mit dem System geschärft werden (das hat mich vor allem interessiert). Bei der Geschwindigkeit muss man aber vorsichtig sein, um die Klinge nicht zu überhitzen.

Gruß
Carsten

Im Thema: Rechtslage: Messer und das Waffengesetz (WaffenG)

02. Dezember 2013 - 18:24

Danke Hohnebostel für deine Beiträge, ich freue mich immer darüber, wenn jemand aus der Praxis berichten kann und bereit ist, sein Wissen zu teilen. Der §42a hat ja mehrere Schwachstellen (http://www.waffenrec...gem-s-42a-waffg) und stellt für mich eher ein Beispiel dar für gut gemeint, statt gut gemacht (frei nach Kurt Tucholsky). Insbesondere das Ignorieren der Unschuldsvermutung geht mir gegen den Strich. Die Grundidee zur Schaffung von mehr Sicherheit für Beamte ist gut und richtig, aber nicht auf eine Art und Weise, die zur Benachteiligung aller anderen.

Allgemein ist doch festzuhalten, dass gerade die Unbestimmtheit des Paragraphen dazu führt, dass bei jeder Überprüfung eine neue Interpretation möglich ist. Wenn die Feldjäger sich für Soldaten mit Einhand-Vic interessieren, geht es nicht um Sicherheit oder Gefahrenabwehr, aber es ist möglich und machbar. Jetzt höre ich aber auf zu schreiben, fang schon wieder an, mich über diese Sache zu ärgern...

Im Thema: D2 rostfrei?

07. November 2013 - 14:07

Hallo Stefan,
woher hast du deine 10,5 Prozent her. Bisher bin ich immer von 13% Chrom ausgegangen, wobei das Chrom frei gelöst sein muss und nicht in Karbiden gebunden sein darf. Die 13 Prozent stehen unter anderem im Stahlschlüssel.

Gruß
Carsten

Im Thema: Cold Steel Bushman Bowie

23. Oktober 2013 - 21:04

Das wird schon werden. Ich muss den Schleifwinkel noch ein wenig anpassen, aber dann wird das Messer bestimmt seinen Dienst tun. Der Umtausch lief wirklich unkompliziert, altes Messer wieder weg, neuen Messer im Nu da. Wolfster ist da wirklich top.

Gruß
Carsten

Im Thema: Cold Steel Bushman Bowie

23. Oktober 2013 - 18:36

Update: Ich habe ein Ersatz Bushman bekommen, allerdings "nur" das normale. Ist mir jetzt auch egal, da es bei den ersten leichten Tests vieeel besser abgeschnitten hat als das Bowie Bushman (naja, schlechter geht auch nicht). Insofern bin ich zufrieden und werde das gute Stück aber weiter testen und im Auge behalten.

Gruß
Carsten