Zum Inhalt wechseln


Outdoor&Angeln

Registriert seit 30. Mai. 2011
Offline Letzte Aktivität 26. Aug. 2013 21:15
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: 3 Tage im Endert Tal

18. März 2013 - 21:05

Hi,
ich wünsche viel Spass bei der Tour. Eine kleine Anmerkung zu den geplanten Lebensmitteln möchte ich auch loswerden.
Ich finde die Mitnahme eines kompl. Kochsets in Verbindung mit "Dosengulasch" nicht sinnvoll (die könntest Du auch auf einem Esbit-Kocher in der Dose erwärmen).
Mein Tipp wäre die klssische Versorgung mit: Nudeln, Couscous, Bratlingen, getrockn. Gemüsse, Beef-Jerky etc. Den Wasserfilter hast Du ja dabei.
(Hast Du Deinen Rucksack mal real gefüllt gewogen ?)

Gruss
Frank


Vielen dank für deinen Beitrag. Wie ich schon vermutet habe, hat es sich jetzt so ergeben das ich auf der Tour begleitet werde. Das relativiert das Gewichtsthema und zwingt mich zum Umdenken bei der Nahrung. Von Esbit und Hobokochern halte ich nicht viel. Da wo es erlaubt und möglich ist mache ich Feuer und benutze einen Klapprost, da wo es nicht Erlaubt ist einen Benzinkocher.
Der Hartweizengries ist eine gute Idee. Ich habe ihn zuhause mal ausprobiert und muss sagen das Gewicht zu Nährwert Verhältnis ist wirklich gut.
Nach Absprache mit meinem Tourpartner neigen wir zu folgender Kombination:

Frühstück: 4 Scheiben Brot mit Schoko-Malz Aufstrich

Mittagessen: Dosengulasch mit Hartweizengries dazu Obst

dazwischen vorausichtlich unzählige Teepausen...Eingefügtes Bild

Abendessen: Salami, Schwarzbrot und Obst

Zum Thema Rucksackgewicht. Bei meiner Letzten Tour lag das Gewicht bei ca. 22kg. Dieses mal will ich versuchen dies deutlich zu unterbieten! Glücklicherweise wird dieses Mal das Gepäck nicht wesentlich mehr aber auf zwei Rucksäcke und Rücken verteilt.

gruß
Sascha

Im Thema: 3 Tage im Endert Tal

15. März 2013 - 16:29

Ich weiß, dass Geschmäcker verschieden sind, aber ich hätte da so meine Probleme. Bei so einer kurzen Tour kann man üblicherweise auch mit frischeren Lebensmitteln aufwarten, vor allem, wenn es noch nicht so warm ist. Ich würde das etwas abwechslungsreicher gestalten, frisches Brot, 2-3 Äpfel, Jogurt, evtl. vorgekochtes Essen (z.B. ein selbstgemachter Eitopf oder ein paar Salzkartoffeln und Speck, um Bratkartoffeln zu brutzeln... Gewichtsmäßig ist das nicht schlechter als ne Dosensuppe, geschmacksmäßig liegen da Welten zwischen.


Danke erstmal für deinen Beitrag. Bei dem Thema selbst gekochtes Essen bin ich mir nicht sicher wie ich es denn am sinnvollsten transportiere!?
Mit dem Obst hast du mich auf eine gute Idee gebtacht!