Zum Inhalt wechseln


studio-kiel

Registriert seit 24. Jul. 2011
Offline Letzte Aktivität 17. Sep. 2012 15:41
-----

Von mir erstellte Themen

Falke TK2 Trekking (Mixgewebe)

06. August 2011 - 13:15

Hallo ihr Lieben, am letzten Sonntag habe ich meine ersten 13km in 2 Stunden in meinen neuen hanwag-schuhen und den im Betreff genannten Socken abgelaufen.

Wahrscheinlich bin ich zu schnell gewesen und hatte später deftige Blasen unter den vorderen Fussballen, sowie am Überbein am rechten Fuss. Ist jetzt alles wieder gut abgeheilt...

Ich hatte die Socken ungewaschen, also neu, angezogen und bin losgetapert. Danach habe ich festgestellt, dass die TK2 an einem der Punkte durch lose Wolle einen kleinen Knoten gebildet hat und sich die verstärkte Stelle dort bereits komplett abgenutzt hat. Die kann ich wohl in die Tonne treten oder? Gibt ja bestimmt nur neue Blasen...

Das zweite Paar habe ich nun erstmal gewaschen. Vielleicht sind auch diese verstärkten Socken nichts für mich. Kam mir auch recht warm vor, bzw. bei gut 25° und schnellem Lauftakt, hat sich doch recht schnell Feuchtigkeit gebildet. Werd mir auf jeden Fall noch zwei paar Socken zum mehrmaligen Wechseln am Tag mitnehmen.

Und zu den Schuhen - da hatte mir jemand im Laden gesagt, dass ich sie bei der ersten Tour nicht einwachsen muss und sie dicht halten würden. Meint ihr das stimmt so oder sollte ich doch noch wachsen heute?

Totaler Outdoor-Anfänger will 14 Tage raus...

24. Juli 2011 - 12:28

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich in den letzten Tagen ordentlich im Netz mit dem Thema Trekking und Outdoor befasst, bin aber - als totaler Anfänger - immer noch in einigen Sachen unsicher, was die Ausrüstung und Tourenplanung angeht.

Zum anderen bin ich natürlich schon mal etwas gewandert und habe im Allgäu auch schon mal etwas gekrackselt und war auf dem Falkenstein, etc. - aber halt alles Tagesauflüge.

Was ich vorhabe:
14 Tage einfach mal raus in die Natur, total abschalten, viele Kilometer ablaufen und an schönen Plätzen vielleicht mal 1-2 Tage verweilen. Rucksack auf die Schulter los gehts...zumindest stellt man es sich immer so einfach vor ;) Alternativ vielleicht auch einfach in den Harz, dort ein Hostel suchen und von dort aus Tagestouren starten...für den Anfang. Zudem wäre dies vielleicht besser als die Übernachtung im Zelt, da ich an Apnoe leide - sprich Atemaussetzer habe und nachts eigentlich Strom für meine Schlafmaske benötige. Es geht auch mal ohne, aber dann schnarche ich alles im Umkreis von 5km zusammen ;)

Gestern war ich in einem Outdoor-Fachgeschäft und war ziemlich platt, was mich eine minimal Basisausrüstung so kostet - und ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles wirklich brauche...

Das Wichtigste sind sicher gut eingelaufene Schuhe - denke Kategorie "B" ist richtig für mich - mit hohem Knöchel und soweit wasserfest, dass Regen und mal ein Tritt in einen Bach kein Drama sind. Diese werde ich mir morgen kaufen und bis zum Urlaubsbeginn tragen, da dieser schon in 14 Tagen beginnt. Zudem zähle ich weiterhin zu den wichtigen Utensilien:

- 2 Paar Wandersocken
- selbstreinigende Unterwäsche, die Hose mindestens Knielang zur Wolfvorbeugung
- Gore-Tex Wind- & Regenjacke
- ca. 65+10 Rucksack
- dicke, aber platzsparende Isomatte
- leichter, kleiner Microfaserschlafsack
- 1-Mann-Zelt oder regensicherer Schlafsack-Bag
- Kocher mit Gas
- diverse Schokoriegel und Trockennudeln
- mindestens 2 Liter Wasser im/am Rucksack (oder muss es mehr sein? ich trinke normal schon so drei Liter)
- 2 kurze, 1 lange Hose
- erste hilfe set
- mückengel
- taschenlampe
- streichhölzer
- Kompass und Karte der Strecke (ist das auf bekannten, ausgeschilderte Strecken dennoch ratsam?)

Aber allein mit dieser Ausstattung liege ich schon weiter über 1000 Euro. Und dann will man ja vielleicht auch mal irgendwo einkehren oder braucht unterwegs einfach etwas Geld.

Wo kann ich ggf. Geld einsparen? Muss es wirklich die teure Unterwäsche sein? Wenn ich die Hostelvariante mit Tagestouren mache, sicher nicht, da ich dann ja auch mehr Gepäck mitnehmen und dort lagern kann. Wobei ich schon eher Lust auf Abenteuer mit Aussenübernachtung hätte. Reicht auch ein Bundeswehr-Esbit-Kocher für eine erste Erfahrungstour - die guten, kleinen Gaskocher-Sets kosten ja schnell 80-150 Euro! Klar - das sind einmalige Anschaffungen...aber auf die schnelle und für meinen Geldbeutel doch recht teuer.

Bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tourempfehlungen für mich...