Zum Inhalt wechseln


Knifchen

Registriert seit 25. Jan. 2012
Offline Letzte Aktivität 03. Feb. 2012 19:52
-----

Von mir erstellte Themen

Dauerhaftigkeit der SwissChamp Lupe

03. Februar 2012 - 19:28

Guten Abend!

Ich erwäge, mir nächste Woche das Victorinox SwissChamp zu kaufen, bin aber hinsichtlich der Haltbarkeit der momentan in diesen Modellen verwendeten Lupe unsicher. Vielfach hört man, daß die neue Plastiklupe deutlich leichter verkratzt als die alte Version aus gehärtetem Glas. Ich trage zwar meine Tools immer im dafür vorgesehenen Etui und gehe auch relativ pfleglich mit ihnen um. Dennoch kann sich auch bei sachgemäßer Benutzung mal ein Sandkorn oder winziger Stein in einem Victorinox verirren und eventuell an der Lupe Kratzer verursachen, die dann nicht zwangsläufig durch die Garantie abgedeckt sind.

An die Langzeit-Nutzer des SwissChamp: ist die Lupe an dem Tool auch nach ein paar Jahren noch brauchbar bzw. ersetzt Victorinox diese, wenn nötig?

Thanks for support! ;-)

Knifchen

PS: :bang:

Ich habe gerade bemerkt, dass dieser Thread eigentlich zu den Klappmessern gehört. Wäre einer der Moderatoren so freundlich, den Beitrag zu verschieben? Vielen Dank und Sorry!

Die Schere am Spirit nachschärfen - aber wie?

25. Januar 2012 - 17:13

Hallo,

meine Wenigkeit sitzt hier vor einem nagelneuen Swiss Tool Spirit und ist überwältigt von der Konstruktion dieses Multitool-Meisterwerks (war bisher nur Leatherman und Gerber gewohnt). Kopfkratzend frage ich mich aber:

hattet Ihr beim Spirit schon die Situation, daß Ihr die Schere nachschärfen musstet? Beim Swiss Tool CS ist das sicherlich kein Problem. Beim Spirit hingegen wird die Wahl der Schärfmittel durch den eingeschränkten Öffnungswinkel der Schere deutlich begrenzt. Kurzfristig kam mir das Schneiden feinen Schleifpapiers als Schärfoption in den Sinn. Aber ich habe die Befürchtung, daß diese Methode die Scherenschneide eher einkerbt als sauber schärft. Ist es möglich, den Haltestift an bzw. unter der Schere ohne Schaden herauszuheben und die Klingen somit während des Schärfens weiter auseinanderzuklappen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Knifchen