Zum Inhalt wechseln


Tigerzicke

Registriert seit 12. Mai. 2013
Offline Letzte Aktivität 12. Mai. 2013 21:15
-----

Von mir erstellte Themen

Rucksack Alpenüberquerung als Mädel, High Peak - und welche Größe?

12. Mai 2013 - 15:22

Hallo Alle Zusammen,

ich mache im Sommer eine Alpenüberquerung - ganz klassisch von Oberstdorf nach Meran. Geplant sind 12 Tage (damit auch a bisserl Zeit für die schönen Varianten bleibt). Letzten Herbst hab ich den Annapurna Classic Curcuit (23 Tage) gemacht. Da hatte ich mir von Bekannten einen Larca-Trekkingrucksack als Wochengepäck geliehen (den hat aber ein Porter getragen) und als Tagesrucksack, mit dem ich auch alles hier in den Alpen mache, habe ich einen Deuter Act Lite 35+10 SL. Super Rucksack - bin ich voll zufrieden mit.
Aber für 12 Tage Alpen ist der ja nun mal definitiv zu klein und der Larca steht mir (leider) nicht zur Verfügung weil die Besitzerin da selber im Urlaub ist... Leider steht bei dem Larca auch nix drauf - aber ich schätze den so auf 65-75 Liter - und er war VOLL letzten Herbst...

Dh. es muss ein eigener Rucksack her. Nachdem ich dieses Mal nicht so tief in die Tasche greifen will wie für den Deuter bin ich nach viel Recherche bei High Peak gelandet.
Da gibts jetzt drei Modelle: Sherpa 65+10, Kilimanjaro 70 und den Zenith 75+10.
Sieht für mich bisher (im Internet) nach ganz vernünftigen Produkten aus - und Preis-Leistung scheint ja auch okay zu sein.
Aber jetzt die große Frage: Welche Größe brauch ich? Macht es Sinn, zB. den Zenith zu nehmen - und lieber etwas lockerer zu packen? Vor allem im Hinblick auf 2014 wo ich nochmal für 28 Tage nach Nepal will?
Und hat noch dazu jemand von Euch Erfahrung was das Tragesystem angeht? Ich bin 171cm groß und wiege 65 kg. Mit meinem Deuter SL komme ich super klar - der ist von den Schulterriemen her genau richtig für mich..

Viele Fragen - ich weiß, aber ich wär echt froh, wenn mir jemand vielleicht zumindest eine Teilantwort geben kann :-)

VG Sigi