Zum Inhalt wechseln


kaktus

Registriert seit 02. Aug. 2013
Offline Letzte Aktivität 16. Dez. 2013 21:54
-----

Von mir verfasste Beiträge

Im Thema: Messerrecht in Europa

05. August 2013 - 09:09

@ hansi: Habe nochmal auf der Rechnung nachgeschaut steht Geber LMF 2 drauf. Was da der Unterschied zum LMF ist hab ich keine Ahnung sieht auch gleich aus. Wahrscheinlich einfach das neue Modell. Habe mir das Infantry aus den USA schicken lassen. Ist abgesehen von der Farbe und einigem für mich ohnehin unnötigen Schnickschack wie z.B. der Gurtcutter identisch mit dem Survivalmesser.

Was mich etwas beunruhigt hat, ist die Tatsache, dass es eben vom Hersteller als militärisches Messer angepriesen wird. Dafür wurde es schließlich auch entwickelt.
Da war ich mir nicht ganz sicher ob es dann trotzdem OK ist.

Im Thema: Messerrecht in Europa

04. August 2013 - 12:05

Danke für die Info, der verlinkte thread ist wirklich aufschlussreich. Habe nochmal nachgemessen.
Die Klinge meines Berger LMF 2 ist exakt 12 cm. Damit ist es in Deutschland also wohl doch noch legal.
Oder habe ich das falsch verstanden und mir kann doch noch jemand einen Strick daraus drehen, weil es ursprünglich als Pilotenmesser fürs Militär entwickelt wurde?

Im Thema: Messerrecht in Europa

02. August 2013 - 12:18

Was sind denn die Folgen, wenn man erwischt wird?
Muss nämlich zu meinem Bedauern feststellen, dass ich meine Lieblingsmesser eigentlich gar nicht führen darf.
Nutze das Berger LMF, es ist ein klasse Multifunktionsmesser, mit dem man auch Holz spalten oder mal nen kleinen Baum fällen kann, das hängt immer außen an meinem Wanderrucksack. Für Schnitzen und zum Essen ein Opinel das immer griffbereit ist.

Bisher wurde ich zwar noch nie von der Polizei kontrolliert, aber was würde denn passieren, wenn sie mich mit meiner Ausrüstung im Wald erwischen?

Die Regelung in Norwegen finde ich da klasse. Da darf ich ja eigentlich alles mitführen. (Zumindest oben im Norden wird das so gehandhabt. Ob das tatsächlich mit dem Gesetz im Einklang ist weiß ich nicht) . Nur in der Stadt darf ich es nicht griffbereit haben und da braucht man so ein Messer ja ohnehin nicht und steckt es einfach in den Rucksack. Die Sami laufen oben im Norden aber auch mit ihrem großen feststehenden Messer am Gürtel durch die Stadt, scheint im Norden keinen zu stören.