Zum Inhalt wechseln


- - - - -

BW Stiefel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#11 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 22:41

@ Björn:
die Stiefel sind sogar das 2005er Modell und die finde ich persönlich nicht so gut wie die 2000er. Sie sind bei weitem nicht so bequem und robust. Außerdem ist die Sohle komplett aufgespritzt und neigt zu Rissen/ Brüchen. Gemeinsam haben beide, dass das Profil sch**** ist, besonders auf Schnee und Eis.


Jop, aber die Bundeswehr hat zur Zeit das 2000 Modell in Betrieb.
Das schlechte Profil hat einen taktischen Vorteil: Man kann sich kontrollierter im Gelände aufhalten ohne großartig Geräusche zu verursachen.
Einige Leute der Sonderkommandos haben auch Schuhe ganz ohne Profil, um eben diesen taktischen Vorteil auzuspielen.

#12 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 03. März 2009 - 22:43

Haix Special Forces ähnlich den 2005er Modell hatte ich auch mal.
Die sind Qualitativ einfach nicht so langlebig.
Bei diesem Modell löste sich die Sohle nach knapp 2 Jahren ab, weil die Sohlen nicht mehr richtig vernäht sind.
Die neuerne Generationen sind eben nicht mehr für die Ewigkeit gemacht, und müssen in der Anschaffung günstig sein, und das rächt sich irgend wann.

#13 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 03. März 2009 - 22:45

Jop, aber die Bundeswehr hat zur Zeit das 2000 Modell in Betrieb


Das stimmt so nicht ganz. War letztes Jahr in Fritzlar auf´m TdoT und da sind viele mit den 2005ern rumgerannt.

#14 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 03. März 2009 - 22:46

Das schlechte Profil hat einen taktischen Vorteil: Man kann sich kontrollierter im Gelände aufhalten ohne großartig Geräusche zu verursachen.
Einige Leute der Sonderkommandos haben auch Schuhe ganz ohne Profil, um eben diesen taktischen Vorteil auzuspielen.


Das spielt im normal Gebrauch aber überhaupt keine Rolle und ist somit ein klarer Nachteil.
Taktik hin oder her, ich brauchs nicht und die meisten anderen auch nicht.

#15 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 22:50

Das spielt im normal Gebrauch aber überhaupt keine Rolle und ist somit ein klarer Nachteil.
Taktik hin oder her, ich brauchs nicht und die meisten anderen auch nicht.


Das war nur meine Erklärung, warum die Bundeswehr solche Stiefel benutzt.
Ich habe nie behauptet, dass das gut für den Alltag sein soll.


@ der bernd:

Nach einer gewissen Zeit darf man sich als Zeitsoldat oder Berufssoldat eigene Ausrüstung in verschiedenen Bereichen ergänzen.

#16 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 03. März 2009 - 22:55

@ der bernd:

Nach einer gewissen Zeit darf man sich als Zeitsoldat oder Berufssoldat eigene Ausrüstung in verschiedenen Bereichen ergänzen.


Das weiß ich; habe selbst schon gedient.
Es waren aber hauptsächlich Mannschaftsdienstgrade, die noch in Grundausbildung waren bzw die gerade hinter sich hatten...
Außerdem habe ich meine 2000er gegen dienstlich gelieferte 2005er getauscht bekommen!

#17 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 03. März 2009 - 22:56

Das war nur meine Erklärung, warum die Bundeswehr solche Stiefel benutzt.
Ich habe nie behauptet, dass das gut für den Alltag sein soll.


Die Bundeswehr nutzt die Stiefel weil sie günstig in der Anschaffung sind.
Und wenn das Profil bei Schnee und Eis schlecht greift, ist das sicherlich auch kein taktischer Vorteil wenn man dann auf der Nase liegt.

#18 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 22:58

Die Bundeswehr nutzt die Stiefel weil sie günstig in der Anschaffung sind.
Und wenn das Profil bei Schnee und Eis schlecht greift, ist das sicherlich auch kein taktischer Vorteil wenn man dann auf der Nase liegt.

OT:
Immer noch besser als im Kriegsfalle erschossen zu werden... :huh:


#19 Christian R.

Christian R.
  • 101 Beiträge

Geschrieben 03. März 2009 - 23:40

Guten Abend,

meine Frau hat das 2005er Modell vom Hersteller Haix (genannt: Kampfstiefel "Feld"). Die Schuhe sind absolut top und ein Traum.

Klar, man kann die fest aufgeklebte Sohle nicht auswechseln, d.h. nach Verbrauch = Wegwerfprodukt. Ich für meinen Teil habe bei meinen dienstlich gelieferten Stiefeln (2001), welche noch das alte Modell (mit aufgeschraubter Sohle) aus den 90ern waren, zweimal die Sohle verloren. Die stehen nun da und warten immer noch auf die Reparatur - das andere Paar hat die Kaserne nie mehr verlassen, weil sie bis zum Ausscheiden nicht instandgesetzt waren...

Wo setzt man die Prioritäten? Wer latscht einen Satz Sohlen im zivilen Leben komplett runter und möchte die Stiefel nach zig Jahren neu bestücken?

Ich selbst bin auch ein Gegner der Wegwerfgesellschaft - aber nach Ablauf eines Schuhsohlenlebens kann man sich ruhig mal neue Stiefel kaufen... Ist meine Meinung.

Wenn man allerdings ein Importmodell oder Imitat des 2005er Modells kauft, dann kann ich den anschließenden Ärger darüber verstehen.

MfG

Christian

Bearbeitet von Christian R., 03. März 2009 - 23:45.


#20 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 04. März 2009 - 12:41

Wer latscht einen Satz Sohlen im zivilen Leben komplett runter und möchte die Stiefel nach zig Jahren neu bestücken?


Bei meinem 1. Paar waren 2 weitere Sohlenpaare drauf, bevor sie begraben wurden.
Bei meinem 2. Paar sind die demächst fällig, beides alte Modelle um '90.

Und viele weitere Leute in meinem Bekanntenkreis die die guten noch hatten, dito.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0