Zum Inhalt wechseln


- - - - -

BW Stiefel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 04. März 2009 - 12:59

Wer latscht einen Satz Sohlen im zivilen Leben komplett runter und möchte die Stiefel nach zig Jahren neu bestücken?



Ich habe es geschafft, innerhalb von gut 5 Jahren ein Paar privat gekaufter 2000er fast blank zu laufen. Grund hierfür war, dass ich sie zum Arbeiten (Gastro) getragen habe und das Fett die Sohle angegriffen hat. Mein eines Paar dienstlich gelieferter ereilte das gleiche Schicksal :rip:


OT: Zu Import- Modellen: ich stelle hier mal die These auf, dass Import-Artikel in der Regel nicht viel taugen!

Bearbeitet von der bernd, 04. März 2009 - 13:03.


#22 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 14:10

Ich denke, dass man bei einem richtig gut passenden Schuh auch nach dem Ablaufen der Sohle, diese erneuern sollte.
Die Sohle ist ja schließlich ein Verschleißartikel. Warum sollte man einen Schuh wegwerfen, dessen Sohle zwar abgelaufen, aber dessen Obermaterial noch voll intakt und funktionsfähig ist?

#23 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 17:04

Meiner Erfahrung nach, latschen sich die 2000er Stiefel relativ schnell aus. EIn Paar von den 1995 gelieferten Stiefeln hab ich heute noch. Das Paar Kampfstiefel 2000 hab ich schon drei mal umgetauscht. Ich würde privat nicht auf die Idee kommen mir diesen Stiefel zu kaufen. Erstens sind die Dinger zu schwer. Und zweitens einfach nicht robust genug. Wieviel Stiefel hab ich schon gesehen, bei denen hinten an der Achilisferse, diese Knickhilfe rausgerissen war... Meiner Meinung nach Schrott.
Wenn man sich in einem Outdoor Laden mal umsieht, findet man recht schnell leichtere, stabilere und bequemere Stiefel.

Gruß

Michael

#24 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 04. März 2009 - 17:09

Wenn man sich in einem Outdoor Laden mal umsieht, findet man recht schnell leichtere, stabilere und bequemere Stiefel.


Ja, da haste recht !
Wenn man die Stiefel nach der Dienstzeit mitbekommt ist das ok, waren ja teuer genug. :lol:
Allerdings wurden meine inzwischen auch von Trekkingstiefel ersetzt und werden nur noch ab und zu genutzt.

#25 Scotch

Scotch
  • 2 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 19:00

Ich halte sehr wenig von diesen Stiefeln.
Hatte nach 30 km Marsch rote Socken :evil:
Jedoch sind sie meiner Meinung nach für schwerere Arbeiten sehr praktisch und es schadet nie ein Paar zu hause stehen zu haben. Ich werde aber nie wieder Geld für Kampfstiefel ausgeben.

#26 Gast_der bernd

Gast_der bernd

Geschrieben 04. März 2009 - 19:24

Hatte nach 30 km Marsch rote Socken :evil:


Das ist heftig. Ich hatte nie Probleme mit den Stiefeln, selbst nach 30km nicht. Aber ich hatte seinerzeit einige Kameraden, die auch Probleme hatten.
Bezüglich des Aspekts mit dem Tragekomfort: das ist meiner Meinung nach immer ein subjektiver Eindruck und sollte nicht verallgemeinert werden. Schließlich ist nicht jeder Fuß gleich. So kommt´s, dass dem/ der einen der Stiefel wie angegossen passt und als angenehm empfunden wird, anderen wiederum nicht. Ist bei anderen Schuhen/ Stiefeln ja auch so. Bei Fahrradhelmen übrigens auch. Aber das ist ´ne andere Baustelle...

#27 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 19:24

Ich persönlich würde auch eher dazu raten sich ein paar ordentliche Wanderschuhe bzw. Trekkingstiefel zu kaufen.
Für den kurzen Trip in den Wald, fbei dem etwas mehr Robustheit gefragt ist, würde ich mir die Bundeswehr Bergschuhe in der Importversion zulegen, welche doch schon recht gut verarbeitet sind.

#28 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 04. März 2009 - 19:32

Für den kurzen Trip in den Wald, fbei dem etwas mehr Robustheit gefragt ist, würde ich mir die Bundeswehr Bergschuhe in der Importversion zulegen, welche doch schon recht gut verarbeitet sind.


Selbst hier ist Tip zur Wahl von Import Artikel nicht ratsam, wenn nur Original.
Alleine schon wegen dem Fußbett von billiger Fertigung her.
Ein Freund der Schuhmacher ist, und auch einen Orthopädiebereich hat, rät von so Billigheimern ab, selbst wenn die den Anschein haben gut verarbeitet zu sein.
Wenn du deine Füße ruinieren willst kauf sie, später im Alter wirst es dann schon merken . . .

#29 beck2oldschool

beck2oldschool
  • 147 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 20:18

Also bequem waren meine schon, zumindest am Anfang. Ich hatte sie einmal am Donnerstag getauscht und Freitag morgen 30 km Leistungsmarsch... Völlig ohne Probleme. Nur halten die Dinger einfach nicht sehr lange, das Leder ist schnell weich bzw ausgelatscht.
Klar zum Rasenmähen o.ä taugen sie noch allemal. Aber um größere Wanderungen zu unternehmen, würde ich sie nicht mehr anziehen wollen.

Gruß

Michael

#30 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 04. März 2009 - 20:40

Hi @ All,

also als absoluten Geheimtip kann ich nur die Firma Haix empfehlen ( man beachte vielleicht auch mal die Entstehung der Firma!)!!!

Hier der Link: Haix Schuhe

Diese Schuhe sind Saubequem, unheimlich robust, sehr langlebig, total sicher und zuverlässig und von allerhöchster Qualität!!!

Ich habe diese Stiefel im Rettungsdienst und Katastrophenschutz kennengelernt, und seitdem schwör ich auf die, selbst bei den größten und anspruchvollsten Touren!

Gibts für alle möglichen Bereiche und Einsatzzwecke und in allen Größen. auch Sonderanfertigung sind möglich.

Die Preise sind durchaus angemessen.

P.S.: Was dieser Beitrag mit Bundeswehrstiefeln zu tun hat???
Nun, ganz einfach HAIX fertigt auch für militärische Elite- Einheiten, Feuerwehren usw.!!!


glg Andy

Bearbeitet von Klammeraeffchen, 04. März 2009 - 20:44.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0