Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Welchen Typ von Schlafsack bevorzugt ihr ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 03. März 2009 - 20:40

Welchen Typ von Schlafsack bevorzugt ihr, Daune oder Kunstfaser und warum ?

Ich habe über 20 Jahre immer Kufas genutzt, weil ich meinte er funktioniert besser wenn er auch feucht ist.
Meist war das hohe Gewicht und Packmaß für mich ein Nachteil.

Vor etwas über 2 Jahren habe ich mir erst einen VIB und dann den Energizer 900 von Yeti, beide mit Daunen zugelegt.

Ich war überrascht welchen Schlafkomfort sprich Wärme ein Daunenschlafsack bietet.
Auch das Klima im Sack ist viel angenehmer als im Kufa, imdem ich doch recht oft schwitzte.
Ebenfalls ist das Packmaß und Gewicht für mich vorteilhafter.

#2 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 03. März 2009 - 21:00

Ich habe bis jetzt schon in beiden Schlafsackarten geschlafen, allerdings favorisiere ich ganz klar Daune!

Nicht nur Schlafkomfort und Wärmeregulierung, sondern auch durchaus der ökologische Effekt spielt für mich eine Rolle.
Ich fühle mich in etwas Natürlichem einfach viel wohler, als in Kunstfaser. Außerdem raschelt Daune nicht so arg wie das künstliche Material und ist somit doppelt bequem!

#3 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 03. März 2009 - 21:09

Natürlich bekommst Du eine Antwort auch von mir, auch wenn Du sie schon wissen solltest. Es gibt reichlich Märchen um die Empfindlichkeit von Daune. Ein nasser Kufa wärmt auch nicht mehr, wie ein nasser Daunensack. Da ich neun verschiedene Daunenschlafsäcke, für alle Temperaturbereiche abgestuft, im Fundus habe, bin ich da wohl etwas befangen. Die Kufas die ich besaß, waren auch nicht gerade billig, hielten aber nur jeweils gut zwei Jahre, danach war der Loft förmlich verpufft und der 'Schlafsack eisekalt. Einer meiner Schlafsäcke, ein alter Feathered Friends Swallow, den ich meinem Bruder abgetreten habe, ist inzwischen 10 Jahre alt, und noch genauso warm wie am ersten Tag. Er hatte zu DM Zeiten 300 Mark gekostet, womit er quasi ein Sonderangebot ist im Vergleich zu den Kufakrücken.
Der Schlafkomfort von Daune ist unübertroffen, ebenso die sofortige Wärmereflektion.
Alles in allem würde ich einen Kufa nicht mehr mit der Kneifzange anrühren.
Nebenbei ist ein Daunenschlafsack auch noch wesentlich umweltfreundlicher, allein schon durch die mindestens fünffache Lebensdauer.

#4 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 03. März 2009 - 21:21

Hi @ All,

also bei mir isses verschieden. Ist es kalt, z.B. Winter, so bevorzuge ich Daune, vorausgesetzt es ist trocken. Wenn es regnerisch, oder sehr feucht ist, oder auch im Sommer bevorzuge ich ne Primaloft- Tüte, die aber sehr nah an die Daune kommt.

Klar Daune hält fast ewig ( hab noch einen Daunensack, der schon 45 Jahre alt ist, von meinem Dad, der geht sogar noch voll Funktionsfähig ist! Allerdings innen und außen Baumwolle und nicht sehr komfortabel!) und KuFa ist schnell hinüber!

Aber dennoch, war einmal in einem feuchten Daunensack gelegen, und wenn es nicht warm und trocken ist, ist er durch lüften fast nimmer trocken zu bekommen. Daune saugt sich eben voll und KuFa, nicht, wenn es ne hochwertige Kufa ist.

Im Sommer ist es mir auch relativ egal wegen des Volumens, aber im Winter, mit mehr gepäck, ist man auf jeden Liter Stauraum und jedes Gramm angewiesen!!!!

Ok, das Gewicht, klar, sollte man immer drauf achten, und über 1,5 Kg kommt bei mir nix in die Tüte, sorry, meinte Sack, also Rucksack!!!! :lol:


glg Andy

Bearbeitet von Klammeraeffchen, 03. März 2009 - 21:51.


#5 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. März 2009 - 22:21

Seit ich mir einen teuren (Damals 400DM MountanBear) Schlafsack in einer Reinigung zu Brei habe reinigen lassen bin ich auf Kufa umgestiegen.
Da ich beide nur als Decke verwendete/verwende kann ich das Schwitzproblem so nicht nachvollziehen. Erkenne also bis dato auch nicht wirklich eklatante Nachteile.

Von daher bleibe ich meinem JW KufaTütchen treu....bis der Tod uns scheidet

Gruß Travelmad

#6 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 03. März 2009 - 22:25

Bevorzugen ist zuviel gesagt - wir, meine Ehefrau und ich, haben nur jeder zwei Kunstfaserschlafsäcke, mit denen wir sehr zufrieden sind - bislang jedenfalls; was aber nicht heißt, dass wir uns nicht irgendwann doch einmal Daunenschlafsäcke zulegen werden.

#7 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 03. März 2009 - 22:45

Seit ich mir einen teuren (Damals 400DM MountanBear) Schlafsack in einer Reinigung zu Brei habe reinigen lassen bin ich auf Kufa umgestiegen.
Da ich beide nur als Decke verwendete/verwende kann ich das Schwitzproblem so nicht nachvollziehen. Erkenne also bis dato auch nicht wirklich eklatante Nachteile.

Von daher bleibe ich meinem JW KufaTütchen treu....bis der Tod uns scheidet

Gruß Travelmad


Schläfst Du auch mal bei Temps unter 0° ?

#8 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. März 2009 - 14:40

Hi,

ich nutze einen Kufa Schlafsack. Hab leider nie so viel Glück mit Daune gehabt und bin daher auf Kufa gewechselt und seit dem schlafe ich bestens.

Gruß

Ruebe

#9 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. März 2009 - 15:23

Daunen, wegen Gewicht, Packmass sowie Schlafkomfort. Die angesprochenen Aspekt von Ökölogie sowie Lebensdauer spielen auch bei mir eine große Rolle, sehe einen Daunenschlafsack als wesentlich umweltfreundlicher als einen Kufasack an.

#10 Bausebruzzler

Bausebruzzler
  • 148 Beiträge

Geschrieben 04. März 2009 - 15:57

Ich habe leider bis jetzt nur Erfahrungen mit Kunstfaserschlafsäcken. Aber hier entstehn nur wenig Probleme wenns mal ein wenig feucht wird. Auch wenn der Schlafsack feucht weggepackt wird weil es auf Touren meist nicht anders geht ist bei mir am Abend im Innerern noch alles trocken und warm.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0