Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Welchen Typ von Schlafsack bevorzugt ihr ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 06. März 2009 - 13:20

Ich habe seit 2005 einen Kunstfaserschlafsack und zwar den Tagoss Sundance Mid. Hab jetzt insgesamt ungefähr 4 Monate in ihm geschlafen und bin super zufrieden mit ihm. Ich benutze ihn immer in Kombination mit einem Seideninlet und fühl mich pudelwohl in ihm. Auch bei -5°C hat er noch schön warm gehalten.


Den habe ich auch noch, sogar selbes Kaufjahr :D.

War ein super Kauf damals unter 100 Euro.

#22 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. März 2009 - 16:12

Bis jetzt hatte ich nur KuFas. 2 Modelle "Marke 0-8-15", nicht wirklich gut gewesen.

Dann habe ich den Ajungilak Kompact Winter für Touren.
Einen dünnen von SAM für drinnen.

Zwecks Gewicht denke ich über nen Daunentüte nach, scheitert aber erstmal am Geld (Andere Sachen sind da sowieso erstmal wichtiger).

#23 bigdwarf

bigdwarf
  • 18 Beiträge

Geschrieben 23. März 2009 - 15:54

Ich habe jahrelang nur KuFa benutzt, da sie günstig sind und man sich auch besser nur mit Matte auf eine Wiese legen konnte zum übernächtigen. Morgens 15 Minuten Sonne und der Sack ist wieder fit.
Bin aber in letzter Zeit aus Gewichts- und Volumengründen (weil Schlafsack und Matte 1/3 des Rucksacks beanspruchten) auf Daune umgestiegen. Ein WM UL und weil er gerade soooo günstig war ein vib150 (1.5L Packvolumen). Der vib150 ist für den Sommer echt klasse, ohne Kapuze aber mit umlaufenden Reissverschluss kann man ihn auch prima als Decke nutzen. Globi und Freunde haben mir abgeraten, aber genau soetwas habe ich noch gesucht.

Fazit: KuFa und Daune sind beide gut. Mal hat der eine Vorteile, mal der andere. Falsch ist keiner.

#24 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 23. März 2009 - 16:15

Moin, ich habe noch einen uralten Haglöfs travelite Sommerschlafsack, der hat ein richtig schön gesticktes Logo. Nicht so ein neumodisches H.

Schaut selber:

Angehängte Dateien



#25 Bonsai

Bonsai
  • 8 Beiträge

Geschrieben 23. März 2009 - 20:19

Nach buchstäblich jahrzehntelanger Schlafsackabstinenz hab ich mir einen meru Kolibri Down gekauft. Ich hatte echte Bedenken, dass es mir in einer Mumienpooftüte zu eng wird. Is nich...

Kunstfaser ist mir unangenehm (ist so 'ne Kopfsache bei mir), ich hab mich deshalb für Daune entschieden. Mir fehlt der echte Vergleich mit zeitgenössischen Schlafsäcken. Mein erster und bisher letzter Schlafsack war der BW-Schlafsack anfangs der 70er-Jahre. Ich bin aber mit dem Kolibri zufrieden, hab allerdings erst 2 Nächte zuhause in dem Ding geschlafen - natürlich bei offenem Fenster :)

Inkl. Seideninlett: klasse !

Grüße

vom Bonsai

#26 bigdwarf

bigdwarf
  • 18 Beiträge

Geschrieben 23. März 2009 - 23:19

Da kann ich dich nur beglückwünschen zu deiner Wahl, Bonsai.
Der Kolibri ist ein super Schlafsack, kenne einige die den haben, alle sehr zufrieden damit.
Den bekommt man ganz schön klein verpackt und günstig ist er auch (nicht billig).

#27 Bonsai

Bonsai
  • 8 Beiträge

Geschrieben 25. März 2009 - 21:02

Ja, das Gewicht und das kleine Packmaß waren mit für die Kaufentscheidung verantwortlich.

Ich werde berichten, wenn ich ihn im Echtbetrieb ausprobiert habe

Gruß

Der Bonsai

#28 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 26. Februar 2010 - 21:21

Da ich sehr viel mit dem Kanu unterwegs bin, es hierbei mir nicht so aufs Gewicht ankommt, habe ich mir Schlafsäcke aus Kunstfaser zugelegt, mit denen ich sehr zufreiden bin.

#29 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2010 - 01:58

Ich kenne nur meinen sehr warmen Marmot Couloir Daunenschlafsack und bin sehr zufrieden damit. Für den Sommer habe ich geplant mir den Western Mountaineering Summerlite zu kaufen. Wichtig ist für mich bei Schlafsäcken niederiges Gewicht, und Material worin ich mich wohlfühle.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0