Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Minimalistisches Angel Equipment


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 04. März 2009 - 23:56

Ich habe meinen Angelschein vor 15 Jahren gemacht und habe auch tatsächlich schon schon mal eine Angel in der Hand gehabt. Ich habe auch mittlerweile 3 Koffer Angelzeugs in der Garage stehen und weiß, dass ich mit der Angel jetzt nicht das perfekte Karpfen oder Marlin Gerät zur Verfügung habe.


Ok, dann bitte ich um Entschuldigung, aber es hörte sich eben anders an :wondering:^^

Du meinst also unsere "must-haves"! ;-)
Naja, bitte nenn uns doch erstmal deine Rolle und Schnur.
Ansonsten wie gesagt: Das, was man eben zum leichten Spinn-, Posen- oder Grundangeln benutzt. Das muss ich dir als richtiger Angler nicht nennen denke ich doch. Oder willst du genaue Ködernamen hören etc.? Anders erkenne ich echt nicht den Sinn deiner Eingangsfrage, wenn du doch die nötige Erfahrung aufweist!?


Aber um beim Thema zu bleiben:

  • lose oder gebundene Einzel-Allroundhaken (Gr. 4 - 14)
  • Schrotbleiset zwischen 0,3 und 3 Gramm
  • Sicherheits-Karabinerwirbel (Gr. 10)
  • ca. 100 Meter 0,25mm starke Monofile für Diverses
  • Durchlaufposen verschiedener Größe (min. 1g/max. 15g Tragkraft)
  • Durchlauf-Grundbleie (Tropfenform; bis max. 60g ---> Solltest du mit deiner Rute nichtmehr werfen, sondern nurnoch "ablegen".)
  • diverse leichte Spinnköder (v.a. Gummis, Spinner und Wobbler: jeweils ein paar gedeckte und Schockfarben)
  • evtl. ein paar, am besten selbstgebundene, Stahlvorfächer aus weichem Stahl (max. 6 Kilo Tragkraft)
  • längliche Zange
  • Messer (hat man wohl eh immer am Mann)

So, das fällt mir ohne viel Überlegen spontan zu deiner Fragestellung ein.
Gib uns doch einfach nochmal etwas mehr Auskunft über den Rest deiner Ausrüstung!

#12 Gast_Ruhrpottasi

Gast_Ruhrpottasi

Geschrieben 05. März 2009 - 00:36

6er, 8er,12er Haken(mehrere)
Zwei 3gr.Laufpose (Gummistopper nicht vergessen)
Bisschen Bleischrot,1Grundblei
Vielleicht noch 1Wobbler und 1kleiner Spinner,Stahlvofach.
Hakenlöser oder Zange.

Fertig aus.
Alles andere geht ins Anglerphilosophische und das führt zu Streit.:D:D

Ach ja,und nicht zu vergessen sind: Angelschirm,Karpfenstuhl(Thronausführung),Kiste Bier,Kofferradio,Böschungskescher,kurzer Kescher,Watstiefel...:D:D:D

Minimalistisch heißt es.:D
LG,Markus

Bearbeitet von Ruhrpottasi, 05. März 2009 - 00:45.


#13 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. März 2009 - 13:33

Ich würd komplett auf Spinnfischen setzen:

- 1-4 Stahlvorfächer 50 cm länge
- je 1x DAM Effzet Größe 1,2,3 Spinner in Silber und Rot (= 6 total)
- 2-4 Blinker denen Du vertraust (wäre bei mir Kuusamo Uistin Professor 2H sowie ein Betz)
- 2-4 kleine Wobbler, zB Rapala, Illex, Salmo Hornet, Ugly Duckling
- 2-4 kleine Gummifische + passende Köpfe
- 4-8 kleine Twister + passende Köpfe
- Hakenlöserzange
- Sofern Du Dich auskennst und kannst ne Handlandung, ansonsten kleiner Kescher

Das wäre meine minimalistische Ausrüstung. Wenn Du Stippen willst, würd ich einfach eins bis zwei fertige Stippvorfächer mitnehmen, und vor Ort nach Würmern oder ähnlich suchen.

Am wichtigsten bei der Spinnfisch Ausrüstung ist das Du den Ködern vertraust und weißt wie Du Sie führen musst. Ansonsten, Angelschein + Erlaubniskarte fürs Gewässer nicht vergessen ;)

#14 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 05. März 2009 - 16:45

Das sind meine Favoriten von den letzten beiden Jahren die hauptsächlich beim Flußfischen u.a. auch Neckar im Einsatz waren.

Zielgruppe: Bach-Regenbogenforelle, Barsch und Döbel

Mepps 1 Black Fury
Mepps 1 silber
Mepps 2 Silber/ Rot
Mepps 2 Messing/ Rot
Exori Wobbler X-Line - wenn ein Fisch da ist, der beißt garantiert drauf :D

Und als Anreiz was auf den Exori beißt.

#15 Gast_jul

Gast_jul

Geschrieben 05. März 2009 - 16:49

@Howie: Du fängst Forellen im Neckar? Wo denn ca.?


.........und zu den Fischbildern: da könnt ich jetz auch einige reinstellen aber das bringt ja eigentlich nix ;-)

#16 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 05. März 2009 - 16:53

@Howie: Du fängst Forellen im Neckar? Wo denn ca.?


Meist im Zufluß Körsch (Denkendorf - Esslingen) und Sulzbach ( Neuhausen -Denkendorf), da ist es noch sehr naturbelassen.
Im Neckar: Altarm und Stadtkanäle (alles Vereinsgewässer)

#17 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 05. März 2009 - 19:28

Danke Euch. Genau das wollte ich wissen, was sind die Teile die für euch unverzichtbar sind, die Kunstköder auf die ihr schwört etc. Finde ich sehr interessant! :)

Ich habe auf der Rolle 90m 0,25 monofile. Habe aber noch eine Wechselspule auf die ich noch keine Schnur gewickelt habe.

Hat jemand von Euch einen guten Tipp für eine Tasche oder ähnliches in der man so ein Mini Set schön verstauen könnte? Will mir aufm Rad jetzt keinen Koffer auf den Rücken schnallen! ;)

#18 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 05. März 2009 - 19:53

Ich nutze auf ähnlicher Rute eine Carbotex 0,205 mit 5,7 KG, bei kleinere Flüsse oder Dyneema geflochten 0,15 mit 11 Kg, Bsp. Neckar, aber erst seit ein Hecht mir den kleinen Wobbler wegfetzte.

Ein Futeral hat ja meist jede Rute mit dabei, doch so eine Tasche für alles ist da schon schwieriger, sowas könnte ich mir als tauglich vorstellen leider nur mit 32 cm länge, die nächst größere ist dann 58 cm lang.

#19 Survivorman

Survivorman
  • 156 Beiträge

Geschrieben 05. März 2009 - 20:13

Ich nutze auf ähnlicher Rute eine Carbotex 0,205 mit 5,7 KG, bei kleinere Flüsse oder Dyneema geflochten 0,15 mit 11 Kg, Bsp. Neckar, aber erst seit ein Hecht mir den kleinen Wobbler wegfetzte.

Ein Futeral hat ja meist jede Rute mit dabei, doch so eine Tasche für alles ist da schon schwieriger, sowas könnte ich mir als tauglich vorstellen leider nur mit 32 cm länge, die nächst größere ist dann 58 cm lang.



Hab mir auch schon überlegt auf die Ersatzsspule eine feine geflochtene zu wickeln, damit man noch was mit mehr Reserven dabei hat. Futeral für Rute und Rolle war dabei (ganz schön sogar). Nur passt da sonst nichts rein... daher geht es mehr um eine nette Tasche für Köder, Haken, Posen etc.

#20 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 05. März 2009 - 20:18

Hast du meinen Link übersehen von der Tatonka Seitentasche für Rucksäcke ?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0