Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Outdoor billig aus dem Supermarkt - Pro & Contra


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
142 Antworten in diesem Thema

#121 Ursusarctos

Ursusarctos
  • 12 Beiträge

Geschrieben 16. November 2013 - 03:48

Für den Anfang sind solche Produkte sicher ok. Meistens ist bei teureren Markenprodukten aber die Qualität besser, das Gewicht geringer etc. Ob das jetzt Messer, Schlafsäcke oder Zelte sind. Will man Outdoor häufiger betreiben wird man sich früher oder später was gescheites kaufen müssen.

#122 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 16. November 2013 - 10:41

Sicher gibt es auch im Supermarkt gute Produkte. Wirkliche Billigprodukte wie sie hier auch schon angesprochen wurden, mal ausgenommen. Da sind sich ja alle einig.
Die Frage ist immer, wofür braue ich das Teil! Wenn ich eine gute Regenjacke für den Alltag brauche, sind mir Atmungsaktivität und Gewicht nicht so wichtig. Da schaue ich dann eher auf einen guten Schnitt, eine Kapuze, die den Namen auch verdient und dann sollte sie noch gut aussehen. Schnitt habe ich extra erwähnt, weil es da manchmal hapert, bei den günstigeren Produkten. Da probiere ich immer an. Ich bin schon auf zu enge Ärmel, zu kleine Kapuzen, oder allgemein schlechte Passform gestossen. Deshalb kaufe ich sowas nie im Versand.
Wenn ich etwas wirklich für (Berg)Touren brauche, stelle ich höhere Ansprüche. Da sind mir Funktionalität und Gewicht sehr wichtig. Da können Supermarktprodukte oft nicht mehr mithalten. Einen Grund hat es ja, dass sie billiger sind :-) Aber wirklich hochwertige Produkte kaufe ich meistens im Ausverkauf, da gleicht es sich wieder ein bisschen aus. Und, da habe ich auch nie Mängel am Schnitt erlebt, deshalb kaufe ich die auch oft online, da spare ich mir dann auch noch den Weg.
Ach so, oft... natürlich kaufe ich mir nicht öfter eine Jacke oder Hose. Aber zB Wolll-Shirts und -Pullover (meist von Icebreaker) trage ich sehr gerne auch im Alltag. Ich habe übrigens gerade kürzlich eine preiswerteres Konkurrenzprodukt entdeckt (gekauft, sehr viel weniger Auswahl, aber sehr gut!), weiss aber nicht, ob ich den Link hier einstellen darf? Und ich weiss auch nicht, ob die nach DE liefern...

#123 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 16. November 2013 - 13:02

OT:

Ich habe übrigens gerade kürzlich eine preiswerteres Konkurrenzprodukt entdeckt (gekauft, sehr viel weniger Auswahl, aber sehr gut!), weiss aber nicht, ob ich den Link hier einstellen darf?


Jeder User darft entsprechende Links gerne hier einstellen sobalt er mindestens 10 Posts verfasst hat..
Ich verlinke dir hier einfach mal die entsprechenden Forenregeln --> Forenregeln Unter #5 findest du entsprechende Informationen.


In Teilen kann man bei Discountern durchaus Glück haben, was die Produkte angeht. Besonders unter anderem Label hergestellte Produkte, Restposten und Aktionsware und nicht zuletzt "Glücksgriffe" hat man bei Discountern immer wieder.
Bei mir waren es zuletzt ein Paar "Gartenhandschuhe" die Ich nun als "Bushcraft" Handschuhe verwende.

Allerdings würde Ich mich bei z.B Schuhen, Nässeschutz und Zelt / Schlafsack eher auf namhafte Hersteller verlassen.

#124 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. November 2013 - 18:09

Ich weiss nicht, ob ich jetzt im richtigen Forum bin, aber weil ich das oben schon angesprochen habe, mache ich hier weiter.

Meine günstigere Quelle für Woll(unter)kleidung ist SOAZZA.

Hinter dieser Firma steckt eine junge Schweizerin, die mit ihrer Familie in China lebt, ihr Mann ist Chinese. Die beiden betreiben eine Textilfabrik und fertigen Wollkleidung für bekannte und teure Marken. Weil sie vom Material überzeugt ist, wollte die junge Frau den Leuten, die sich die wirklich teuren Marken nicht kaufen können oder wollen, eine günstige Alternative bieten und hat kurzerhand ihre eigene Marke gegründet. Die Produkte kommen schnörkellos daher, sind eigentlich als Unterwäsche gedacht, können aber durchaus auch solo getragen werden. Ich war zuerst etwas skeptisch, habe aber je ein Lang- und Kurzarmshirt gekauft und bin rundum zufrieden damit. Zuerst haben mich die 2% Elasthan irritiert, stört mich aber nicht mehr. Die Produkte sind sehr gut verarbeitet, so werden die einzelnen Teile in Form gestrickt, was nicht üblich ist, meist wird nur zugeschnitten. Ausserdem hat das Ausgangsmaterial immer 200g/m2, bei Icebreaker ist das schon die warme Qualität. Dafür gibt es nicht viel Auswahl, was Modelle und Farben betrifft.

Hier also mal eine Liste der Vor- und Nachteile. Mein Vergleich bezieht sich übrigens immer auf Icebreaker, weil ich diese Marke am besten kenne. Ich meine aber, dass die übrigen Produkte, abgesehen vom Design, etwa ähnlich sind.

+ günstiger Preis (ca. 30% günstiger als Icebreaker)
+ sehr gute Verarbeitung (in Form gestrickt)
+ sehr gute Passform
+ Oberteile recht lang geschnitten
+ schwereres (dickeres) Gestrick

- wenig Auswahl
- muss ein bisschen vorsichtiger gewaschen werden
- schwereres (dickeres) Gestrick ist nicht unbedingt sommertauglich

Ich habe mal nachgefragt, noch wird nicht nach Deutschland geliefet. Soll zwar kommen, aber diesen Winter sicher nicht. Ach ja, und wenn ich hier Wolle schreibe, ist natürlich immer Merinowolle gemeint.

Saleids
gagligna

#125 Winterwinds

Winterwinds
  • 1 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 13. Januar 2014 - 14:33

das kommt auch immer darauf an was du kaufst und für was du es brauchst. also Campingzubehör wie stühle oder auch zelte find ich kann man schon auch mal im Supermarkt kaufen. Und man sieht sich ja das Zeug an das man kauft. Mit ein bisschen erfahrung erkennt man schon was gute Qualität ist und was nicht.

#126 Wiseline

Wiseline
  • 12 Beiträge
  • WohnortOldenburg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2014 - 18:00

Hallo zusammen,
meiner Erfahrung nach kommt es sehr stark darauf an, wozu du die Ausrüstung haben möchtest. Um ein paar Tage am See mit Freunden zu zelten, reicht sicherlich ein billiges Equipment.
Sobald man aber eine richtige Tour unternehmen möchte und wirklich von seinem Equipment abhängig ist, kommen Billigprodukte nicht mehr wirklich in Frage. Gute Outdoorausrüstung ist von vorne bis hinten durchdacht und weist eine ausgezeichnete Qualität vor. Sie ist leichter, robuster, kleineres Packmaß etc. Es gibt nur Vorteile und sie hält trotz Dauerbelastung ewig. Wer also eine Tour für ein paar Wochen unternimmt, ist sicherlich mit anständiger Ausrüstung besser beraten, zum entspannten Campen am See reicht billig aus.
LG

#127 draussensein

draussensein
  • 57 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2014 - 10:17

Die Sachen vom Discounter werden doch getestet und sind gar nicht mal so schlecht. Lidl hat auch tolle Produkte.

#128 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 31. März 2015 - 18:56

Aktuell bei LIDL:

 

http://www.lidl.de/d...ftpumpe/p194792

 

Eine kleine praktische Pumpe zum Luftmatratze aufblasen, oder Fahrradreifen (MTB) oder Motorradreifen.... für 2,99€ kann man nichts falsch machen. ca. B 11 x H 15,5 x T 7,5 cm, wiegt fast nix! :lol:

 

Nicht für Rennrad, nur 7 Bar!



#129 Tistyle

Tistyle
  • 56 Beiträge

Geschrieben 09. April 2015 - 09:53

Oder zum sich etwas belüften ^^



#130 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 10. April 2015 - 20:07

Eine Sache taucht immer wieder bei Diskussionen auf, nämlich das hinter vielen No Name Produkten namhafte Hersteller stehen und die Produkte die Gleichen sind wie die konventionell angebotenen. Die 5 Euro Pizza ist nicht die gleiche wie die im 3er Pack für 1,99! Auch wenn sie in der gleichen Fabrik vom Band läuft. Es werden Mengen reduziert, Rezepturen verändert und Zutaten ersetzt oder ganz gestrichen. Ähnlich läuft das auch bei Non Food. Selbst wenn das Discounter-Offiziersmesser bei einer bekannten Schweizer Firma hergestellt werden würde, würden andere Materialien verbaut sein als beim Original.

 

Man möchte  Produkte einem breiten Publikum zugänglich machen und dagegen gibt es nichts einzuwenden. Wer sich dann mit einem bestimmten Thema, wie wir es tun auseinander setzt, selektiert zunehmend. Ich halte es wie viele hier und gehe meist vom Verwendungszweck aus. Für Rock am ring gab`s auch ein Zelt vom Discounter. Zum drüberstolpern und drüberreihern tut`s das allemal :D  und was soll ich zwischen Bierdosen und Zigarettenkippen mit `nem Salewa oder Vaude? Wirkt dann wie das Basiscamp am Everest ;-) .

 

Für Mehrtages-Touren oder Bergtouren sieht das allerdings etwas anders aus. Hier würde ich mich auf die Erfahrung der Spezialisten verlassen und zum Markenprodukt greifen. Außerdem haben einige Originals einfach einen gewissen Charme der diese ausmacht, z. B. Spyderco. Andere machen auch Messer mit Loch in der Klinge aber an die Spydis kommt keiner ran.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0