Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Outdoor billig aus dem Supermarkt - Pro & Contra


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
142 Antworten in diesem Thema

#71 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 27. April 2012 - 13:45

Einige Aussagen veranlassen nicht nur dazu... Eingefügtes Bild
, sie drängen auch einen Satz von Albert Einstein auf:
""Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.""
--
Menschen hier (dann vermutlich auch im "realen" Leben) zu klassifizieren hat schon gewisse Tendenzen... denke die meisten hier hatten Geschichte und erkennen, in welche Ecke derartige Denkweisen passen.
--
Das sehr viele der bei Aldi, Lidl etc. angebotenen Waren von sogenannten "Marken"herstellern sind, ist (so dachte ich zumindest) hinlänglich bekannt.
Klar gibt es auch dort "Murks", wie wohl fast überall.

Um den 16,99€ Lidl-Rucksack aufzugreifen... der ist ein KOBER, was unübersehbar draufsteht. Wäre ich nicht mehr als ausreichend mit Rucksäcken versorgt, klar würd ich den kaufen.

Vor längerer Zeit (2010?) hatte Lidl eine (Rad)Sportbrille von <Cratoni>,Modell X-Change, für 9,90€. Der günstigste Internetanbieter wollte dafür 60,- Euro.
Klar habe ich die bei Lidl gekauft. :D
Klar auch, das Aldi, Lidl etc. bei Herstellern ganz andere Konditionen bekommen, als ein Groß- oder gar "nur" Einzelhändler.

Doch weder bringt mich ein günstiges Rucksack-Angebot dazu durch Wald & Wiese zu streifen, noch habe ich mir mein Rad und den Roadster zugelegt, weil Lidl die Brille so preiswert hatte.
ANDERSherum wird ein Schuh draus. ^^

Fazit, beim Kauf vom Discounter gilt der gleiche Grundsatz, wie immer & überall:
nicht blenden lassen, sich informieren, die Ware auf Eignung und Qualität hinterfragen und erst dann entscheiden und danach handeln. :)
Auch Art und Häufigkeit der Verwendung spielen eine Rolle, z. B.(OT): einen Akkuschrauber nutze ich häufig und fordere ihn auch, daher <AEG> Profigerät für über 300,- EU, ne Flex sehr selten, daher Baumarktgerät für 30,-EU. :D

-Ed: zu meinem Vorschreiber(n), <Jack Wolfskin> ist schon lange kein Outdoorunternehmen im eigentlichen Sinn mehr, sondern ein "Anlageobjekt" welches inzwischen <Blackstone> gehört.
Diese haben, wie (fast) alle in dem Geschäft, welches die Schwarzsteine betreiben 3 "Grundsätze/Ziele":
Rendite
Rendite
Rendite
:lol:

Bearbeitet von RavRee, 27. April 2012 - 14:24.


#72 M-chen

M-chen
  • 69 Beiträge

Geschrieben 27. April 2012 - 14:08

Ich glaube, dass der Anteil der 10. Gruppe sehr gering ist!
Selbst schätze ich mich so auf Gruppe 4. Beim Rucksack oder bei Kleidung die ich sonst auch viel nutzen kann, lege ich schon sehr Wert auf Qualität. Andere Dinge können aber vom Discounter durchaus auch brauchbar sein.
Für Klettersteige ist mir zB meine Hose von Schöffel zu schade. Da herrscht schon ein gewisser Verschleiß und darum tuts die günstige von Aldi auch.
Wenn ich mir hingegen ein teures Stück (zB meine Jacke von Columbia) gegönnt habe, dann trage ich sie aber auch in der Stadt. Es spricht ja auch nichts dagegen (Außer vielleicht, dass jemand, der für seine 500€ Mammut-Jacke mehr Preis als Leistung hat, sich denkt "Schon wieder so ein Möchtegern". Soll er doch)

#73 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. April 2012 - 19:58

Ich kann Shuya verstehen- denn die Elitenbildung die er bemängelt beschreibst du ja genau mit diesen 10 verschiedneen Ebenen. Der Geizkragen (sprich sozial Benachteiligte) als unteres Ende der Outdoor-Nahrungskette.


Warum soll der Geizkragen der sozial Benachteiligte sein? Warum denkst du in diesem Mustern?

Interessant hierbei ist, dass nicht ich, sondern ihr bei meiner Beschreibung der charakteristischen Gruppen daraus automatisch geselllschaftliche Klassen macht. Die letzte beschriebene Gruppe kann durchaus eine luxuriöse Karosse in seiner Villa stehen haben. Was ihr aus meiner Beschreibung herauslest, sollte euch zu denken geben.
Noch mal zum mitschreiben: Ich beschreibe die Gruppe anhand ihrer Denkweise und ihrer Handlungen. Ihr hingegen ordnet diese Gruppen in Oberschicht bis Unterschicht ein. Nehmt euch mal selbst an der Nase, denn ich denke nicht so.

Und um gleich bei diesem Punkt zu bleiben, ich sehe es nicht als moralische Notwendigkeit, dass jeder, aber auch wirklich jeder die Möglichkeit kriegt an jeden erdenklichen Ort zu gelangen ohne etwas dafür zu leisten. Wie ich zwischen den Zeilen eurer Aussagen herauslese, ist das aber genau euer Wunsch und dieser scheint mir dorch arg kurzsichtig zu sein.

Einige Aussagen veranlassen nicht nur dazu... Eingefügtes Bild
, sie drängen auch einen Satz von Albert Einstein auf:
""Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.""
--
Menschen hier (dann vermutlich auch im "realen" Leben) zu klassifizieren hat schon gewisse Tendenzen... denke die meisten hier hatten Geschichte und erkennen, in welche Ecke derartige Denkweisen passen.
--


Wenn nichts mehr geht kommt der Adolf-Hammer und der Antisemiten-Stempel, was?
Das grenzt ja schon fast an getrollle und ist diesem Forum nicht würdig, denkst du nicht auch?
Deine Vermutungen behalte mal für dich. Ich kann nichts dafür wenn eure Geschichte nicht mal mehr zulässt, dass man Menschen anhand ihrer charakterlichen Eigenschaften zu einer Personengruppe zusammenfast. Das hat nichts mit Klassifizieren zu tun, denn ich habe keiner dieser Gruppen einen höheren oder tieferen Wert für die Gesellschaft zugewiesen. Das tut ihr!

Um noch einmal auf den ursprünglichen Satz des Aufruhrs zurückzukommen., hier nachzulesen, so beruht dieser auf meine persönlichen Erfahrungen hier in der Schweiz, einem Land das vom Tourismus lebt und in dem dieser allgegenwärtig ist. Und da sind eben diese Pauschaltouristen an Orten unterwegs die ein "richtiger Outdoorler", was auch immer das sein mag, besucht.
Und in diesem Zusammenhang finde ich es Bedenklich, wenn dieser Tourismus, egal auf welche Weise - (Discounterware ist nur ein Bespiel von vielen) noch gefördert wird. Denn das hat automatisch eine höhrere Belastung der Natur zur Folge.

Wenn das jemandem egal ist weil er denkt jeder Mensch hat das Anrecht darauf die Natur zu geniessen, scheint mir dessen Denkweise egoistisch. Der Schutz der Natur geht bei mir ganz klar vor, nicht der Mensch und seine Ansprüche.

Bearbeitet von pulswerk, 27. April 2012 - 20:15.


#74 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 27. April 2012 - 20:33

@ pulswerk: Beide Daumen hoch. Das ist vollkommen richtig.

Nach der Moral-keule wurde direkt mal die Adi-Keule geschwungen. Letzteres finde ich ehrlich gesagt etwas peinlich.

Gruß
Stefan

#75 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 27. April 2012 - 20:59

In der 1-10 Liste wurde noch jemand vergessen: Der Backpacker!

http://www.neon.de/a...ker-pack/684501

Hier war ich letzte Woche stöbern (in der Filiale) und habe ganz viele Camping-Artikel gefunden, die man nach einmaligem Gebrauch defekt im Wald oder auf der Wiese liegen lassen kann!

http://www.thomas-ph...ing Reisen_534

Aber mal im Ernst:

Für Anfänger,die erste Erfahrungen sammeln wollen, macht es keinen Sinn eine 700€ Jacke, oder ein 500€ Zelt zu kaufen!

Es landet dann zumeist hinten im Schrank...

Meine "Moorehead" Jacke von Karstadt hat 250 Mark gekostet, ich trage sie fast täglich.

#76 Kuddel

Kuddel
  • 6 Beiträge

Geschrieben 28. April 2012 - 00:45

Rucksäcke von Aldi und Lidl halten doch auch recht lange, wenn man da nur seine Wasserflasche, Brotdose und Ersatzhemd reinlegt- und mehr machen die bösen Pauschaltouristen ja garnicht. Es ist ja keinesfalls so das die Rucksäcke nach ein paar Tagen auseinanderfallen, das ist doch blödsinn und wir wissen das auch!

Natürlich fallen die Sachen nicht auseinander, solche Belastungen halten die sicher aus.
Eigentlich kann sich ja auch mal die "Elite" an die eigene Nase fassen und sich fragen:
Spielt vielleicht auch der jeweilige Markenname mit rein? Vielleicht musste es ja auch die neue Bergans Jacke sein, weil sie noch nicht so verbreitet ist, weil sie teuer ist oder auch, weil man die eher nicht in der Fußgängerzone oder gar bei der Bundesagentur für Arbeit sieht.
Nichts gegen Arbeitslose, darauf will ich nicht hinaus, aber ich würde meine <coolerMarkenname> Jacke drauf verwetten, dass es auch Angehörige der "Elite" gibt, die aus solchen Motiven handeln und sich auf eine Position begeben, von der es sich herrlich bequem auf andere herabsehen lässt, auf die Wolftatzenträger zB.

Gerüchte besagen ja, dass sich auch der Schreiber dieser Antwort schon dabei ertappt haben soll, als er sich freute, die <coolerMarkenname>Jacke zu tragen und befriedigt zur Kenntnis nahm, dass ein anderen "Trekker" einige neidische Blicke herüberwarf. Was ich natürlich vehement von mir weise :cool:

#77 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. April 2012 - 01:50

OT: Menschen sollten sich nicht, mittels der Kleidung die sie tragen bzw. über welche finanziellen Mittel sie verfügen, klassifizieren.

In der einen sowie in der anderen Richtung! Denn wenn ich meine Prioritäten und meine Selbstverwirklichung einfach nicht auf materiellen Werten gründe, dann habe ich auch weitaus mehr psychische Recourcen zur Verfügung mich um tatsächlich wichtige Dinge zu kümmern. (Wie zum Beispiel vernünftigen Umgang mit der Natur...denn das ist bei einer 600 Euro Jacke nicht inklusive.

Ich habe ja durchaus auch Kleidung bzw. Equipment von den eher namhaften Herstellern, aber genauso trage ich (stolzen Hauptes ;-) ) günstige Natoshopware mit mir herum.
Ich habe mich schon häufig über die kunterbunten Wochenendtrecker Horden erfreut die ihr Equipment im Wert eines Kleinwagens mit sich durch die Botanik Gassi führen. Outdoor, Survival und Bushcraft muss nicht mit möglichst teuren gehypten Klamotten erkauft werden. Eher sollte die innere Einstellung und das Bedürfniss nach Natur der Grund für diese Hobby´s sein. Doch genau wie sich Jugendliche über ihre Handys profilieren, sind es im Wald eben häufig irgentwelche Dahergelaufenen die einfach auch ein wenig Bear Grylls sein wollen...und da muss man sich ja auch standesgemäß kleiden ^^


Ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen wenn ich mich über meine Jacke oder über meinen Kontoauszug profilieren müsste :tape:


#78 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 28. April 2012 - 07:43

...Wenn nichts mehr geht kommt der Adolf-Hammer und der Antisemiten-Stempel, was?
...

Der ("Hammer/Stempel") ist weder in meinen von Dir zitierten Zeilen, noch im Rest meiner Äusserungen zu finden. Irgendetwas ist Dir da wohl durcheinander geraten...
habe kein "braunes Paar Schuhe hingestellt", wenn Du Dir dennoch welche "anziehst", meinethalben. :)

Du brauchst mich weiterhin nicht in der dritten Person "anzusprechen", halte mich nicht für hochwohlgeboren. ;-)
---
Schau doch einfach mal etwas über den Tellerrand und maße Dir nicht (auf welcher Grundlage eigentlich?) an, das Recht zu haben ANDERE in Schubladen sortieren zu dürfen.
Leben und leben lassen. :)

---
Wie -Johannsen- auch schreibt (siehe mein Beitrag weiter oben),
Leute welche sich über materielle Nebensächlichkeiten definieren, verpassen das "echte Leben".
Davon ab wird es vermutlich für die meisten sogenannten "Normalverdiener" etwas knapp, sich ausschließlich (oftmals überteuerte) "Marken"klamotten zu kaufen, so sie auch Familie (Frau + mind. 1 Kind) haben. Auto, Essen, Wohnen etc. PP wollen und müssen bezahlt werden.


Ähnlich wie ihm geht es wohl vielen Leuten, auch mir:
es tummeln sich hier (Frau, 2 Kinder + me) z. B. ca. 8 Rucksäcke, 1x <TNF>, 1x <Salewa>, 1x <Vaude>, 1x <Rejika> (oder so, zumindest ist es ein 25ltr. der vor 5 Jahren 80,-€ kostete), 1x <Harley-Davidson>, 1x <Polo> (<- der Moppedladen; 15,-€ + taugt auch), 1x US-Army Molle Assault (Neu gekauft + original) und noch ein oder zwei NoName-Dinger. Na und?

Habe ich mit dem <TNF> auf dem Rücken mehr "Recht auf Natur", als mit einem der NoName-Dinger?
Wohl nicht.
Bin ich ein besserer ("höherwertigerer") Mensch, wenn ich zum Anzug im Job meine <Franck Muller> trage, als wenn ich mit der <Timex> am Handgelenk durch den Wald stiefele?
Kaum.

---
Da solche Diskussionen die Tendenz haben sich, mehr oder weniger sachlich, im Kreis zu drehen, wünsche ich noch viel Spaß dabei. :)

Eingefügtes Bild

#79 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. April 2012 - 11:44

OT: Schön, dass du trotz meinem Hinweis immernoch von besseren ("höherwertigerer") Mensch und irgendwelchen Rechten sprichst. Eingefügtes Bild
Btw. Ich spreche in der Mehrzahl und nicht dich in der dritten Person an. Leseresistenter geht es kaum noch und darum hat es keinenen Sinn, ich muss dir recht geben, wir drehen uns tatsächlich im Kreis.
Der aufmerksame Leser weiss warum und darum sage ich nichts weiter dazu weil es ja sowiso nicht verstanden oder einfach "höflich" ignoriert wird um weiterhin mit der Moralkeule schwingen zu können. Eingefügtes Bild

Ach, und weils grad' so schöne passt:
"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen."
Helmut Qualtinger Schauspieler, Autor (1928-1986)




@Johannsen
Wahre Worte!
Wie sagt Tyler Durden in Fight Club so schön: "Alles was du besitzt, besitzt irgendwann dich!"

Diese namhaften Marken zwingen einem ja praktisch dazu ihre Namen zur Schau zu tragen. Auf keiner anderen Kleidung ist ein Logo oder ein Schriftzug mind. fünf mal an allen erdenklichen Stellen angebracht wie bei Outdoorbekleidung - damit man auch ja aus jedem Betrachtungswinkel sieht was man anhat.

Mir gehen die penetrant aufgedruckten Markennamen auf den Senkel.
Was auf meiner Kleidung draufsteht ist mir nämlich wurscht. Hauptsache die Qualität und Funktion stimmt.
Ich hab' mir schon überlegt mit welcher Farbe ich die Logos und Namen dauerhaft überpinseln könnte ohne bei der nächsten Wäsche böse Überaschungen erleben zu müssen. (Hat da jemand eine Idee?)

Bearbeitet von pulswerk, 28. April 2012 - 11:45.


#80 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2012 - 15:31

Momentan gibt es bei Aldi wieder Campingausrüstung für kleines Geld:

3-Personenzelt
Schlafsack
Isomatte

Die Qualität kann bei Aldi ja so schlecht nicht sein... für Anfänger zum "rein schnuppern" voll ausreichend.

Aber bitte nicht im Wald liegen lassen! ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0