Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Outdoor billig aus dem Supermarkt - Pro & Contra


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
142 Antworten in diesem Thema

#51 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 07. März 2012 - 23:34

Re:

Am Ende werden die teuren Outdoormarken komplett von den Chinesen geschuckt oder aus dem Markt gedrückt!

Nur weil hier in Deutschland noch keine chinesischen Outdoormarken präsent sind, heißt das noch lange nicht, das es keine gibt!


OT: da muss ich dich aber leider korrigieren. das thema mit unternehmensübernahmen ist eines meiner steckenpferde! ich mach da mal ein simples beispiel zu. dabei lassen wir mal die erfindung an sich außen vor.

wir setzen uns hin und entwickeln einen kugelschreiber. dieser kugelschreiber ist aus unserem gedanklichen gut entstanden. daher geben wir unseren produkt einen objektiv empfundenen wert dafür. sagen wir 5,99 €.

so jetzt gehen wir in länder der 3. welt, die aufgrund von gewissen strukturen usw. wenig kreativität besitzen dinge zu entwickeln. diese länder kämpfen mit nöten wie hunger, armut und geringer arbeit. dabei sind sie an der grenze der bevölkerungskapazität. wir sagen,mach mir ein angebot für mein produkt. die produzierende firma sagt, 2 €. dies machen wir mit 5 oder 10 firmen bis wir bei 1 € sind. also haben wir mit allen kosten ungefähr 3 € gewinn pro stück. die stecken wir in eine weiterentwicklung unseres prdoukts usw.

was ich damit sagen will ist, dass produzierende konzerne in der 3. welt nur in den seltensten fällen dazu in der lage sind, durch kopierte produkte ein imperium aufzubauen, da ihnen das know-how zur weiterentwicklung fehlt. wenn die das kopierte prdoukt auf den markt gebracht haben, ist es hier schon eine generation weiterentwickelt wurden. die meisten führenden elektroprodukte werden auch nicht in china etc. entwickelt, sondern stammen aus aller welt. hier werden kleinen firmen häufig nur patente abgekauft.

also, die erfindung und entwicklung ist immer mehr wert als die produktion eines gutes. daher wird ein unternehmen mit entwicklungsfähigkeit im vergleich immer höher bewertet als ein produzierendes.


#52 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 08. März 2012 - 13:17

Übrigens ist China auch schon länger kein Billiglohnland mehr, die haben einfach die Kapazitäten die Hersteller wie Jack Wolfskin, Mammut und The North Face brauchen. Im Übrigen zahlt man zwar immer auch für die Werbung und das Logo aber letztendlich zählt ja was der Anwender an Ausrüstung benötigt und da ist Nachhaltigkeit immer ein Argument.
Patagonia fordert seine Kunden sogar dazu auf, erst dann neue Sachen zu kaufen, wenn sie die alten wirklich nicht mehr benutzen können, bzw, diese dann zu spenden, so dass andere nioch was davon haben. Bei denen wird auch viel recycelt bzw. aus recyceltem Material hergestellt.
Tatonka ist eine deutsche Firma, die ebenso wie Deuter in Vietnam fertigen lässt und zwar schon seit Jahrzehnten, das hat nicht unerheblich zum Aufbau des Landes beigetragen. Man sogar ohne Voranmeldung die Fabriken besichtigen!
Davon abgesehen wäre die Herstellung der Rucksaäcke in Deutschland in den benötigten STückzahlen nicht möglich, weil hier einfach die Kapazitäten an Nähern und Gerät fehlen und auch das Fertigungs-Know-how (wer schon mal versucht hat einen Rucksack zu schneidern, wird mir vielleicht zustimmen).
Also vergesst die ganzen Discounterklamotten, vor allem wenn "Made in Bangladesh" draufsteht und holt euch lieber was vernünftiges aus dem Fachhandel. Jeder macht gerne Schnäppchen, aber denkt dran: Irgendwer zahlt immer drauf, so funktioniert eben diese Welt :(

#53 Gast_Sze

Gast_Sze

Geschrieben 08. März 2012 - 14:40

Übrigens ist China auch schon länger kein Billiglohnland mehr, die haben einfach die Kapazitäten die Hersteller wie Jack Wolfskin, Mammut und The North Face brauchen.


Ja, ich habe eben danach gegoogelt und einige Artikel gefunden die eben genau das Thema Billigproduktion+China behandeln. Scheinbar ist es schon soweit, das es oftmals gar nicht mehr rentabel ist in China produzieren zu lassen, weil die Löhne der Chinesen steigen.
China impliziert also nicht zwangsläufig "billig".

Patagonia fordert seine Kunden sogar dazu auf, erst dann neue Sachen zu kaufen, wenn sie die alten wirklich nicht mehr benutzen können, bzw, diese dann zu spenden, so dass andere nioch was davon haben. Bei denen wird auch viel recycelt bzw. aus recyceltem Material hergestellt.


Diesen Gedanken finde ich persönlich sehr gut. Ich hatte mal eine Jacke von North Face und die ist mir am Lagerfeuer verbrannt. Es blieb nur noch die Mülltonne. Kein Rücknahmeservice seitens des Herstellers, obwohl es doch allgemein bekannt ist, dass die heutige Outdoorklamotte aus sehr viel Kunststoff besteht. Sei es das Obermaterial, oder das Primaloft Daunenimitat. Das finde ich sehr ironisch, weil sich diese Branche mit Naturverbundenheit schmückt, aber nichts dafür tut um dieser "Verbundenheit" gerecht zu werden.
Das hat mich letzendlich dazu bewegt eine Jacke von einem Hersteller zu kaufen, der einen Rücknahme und Recycling Service anbietet.

Und Aldi ist meilenweit von solchen Themen entfernt.

#54 Peter M.

Peter M.
  • 109 Beiträge

Geschrieben 16. April 2012 - 19:06

Seit heute im Angebot:

http://www.discounte...trahler/862621/

LED- Akku-Handstrahler

10 Watt Cree LED, ca. 550 Lumen
spritzwassergeschützt, IP 44
Leuchtdauer bei vollem Akku ca. 60 Minuten
mit ausklapp- und arretierbarem Ständer

Inkl. 2.000 mAh Li-Ion-Akku sowie Anschlusskabel für
12 V Zigarettenanzünder und Netzadapter für 230 Volt.

Ich wollte es nicht unter "Taschenlampen-Test" schreiben, weil eine TASCHEN-Lampe ist es ja nun wirklich nicht!

Für lange Nachtwanderungen sicher etwas feines, für Normalbenutzer zu groß, zu sperrig und zu schwer!

#55 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 16. April 2012 - 20:09

Eigentlich gehört die Empfehlung hier rein-
http://forum.odoo.tv...hnappchen-2012/

#56 Jörn

Jörn
  • 6 Beiträge
  • WohnortFreiburg
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. April 2012 - 13:36

Also ich muss sagen, ich habe noch nciht all zu viele Artikel bei Discounter gekauft....
Wo ich aber zugeschlagen habe war ein ALDI Igluzelt vor zwei oder drei Jahren, wurde bisher so ~5mal benutzt und hält noch ;-)
Insofern kann ich da erstmal von guten Erfahrungen berichten, ansonsten sehe ich die Sache mit den Discounter auch eher kritisch, man muss halt wissen, was man bei solchen Läden kaufen kann und was nicht!

#57 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 24. April 2012 - 13:44

OT: Bin ich hier der einzige, der diesen Schnäppchenangeboten sehr skeptisch gegenübersteht weil dadurch bald jeder "Depp" das Gefühl hat er müsse in den Bergen rumkrakseln? Letztes Jahr war ich am Oeschinensee. Bis 11:00 Uhr war alles ruhig, doch dann kamen sie in Horden angerannt, bepackt mit genau solchen Rucksäckchen . Das sah dann so aus:

Das Müllproblem mal außen vor, da bin ich mit dir einer Meinung...
Aber merkst du noch was? Die Überheblichkeit, die aus deinen Zeilen spricht, sprengt alle Maße. Und nachher wird gemeckert dass die Wolfstatzen-Outdoorler auch oben rumlaufen? :bang:
Wie "erkauft" man sich denn deiner Meinung nach das Recht da rumzulaufen, wo du rumläufst?

#58 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. April 2012 - 00:35

Wie "erkauft" man sich denn deiner Meinung nach das Recht da rumzulaufen, wo du rumläufst?


Du missverstehst mich!
Es geht nicht um das Recht, denn das hat jeder, ganz egal welche Kleidung,Nationalität, Hautfarbe usw er hat.
Es geht darum, dass aus dem draussen sein in der Natur, Wandern usw. ein wahnsinns Hype unter dem Begrifff Outdoor gemacht wird.
Dadurch, und eben auch durch solche Billigangebote werden Leute angezogen die sich sonst kaum oder gar nicht an unberührte Fleckchen wagen um die Natur zu geniessen. Es entsteht ein Massentourismuss der der Natur schadet. Und wenn dann diese Leute, die sich sonst kaum mit der Natur beschäftigen in die Berge gehen, verhalten sie sich genau so wie Leute die sich sonst kaum in der Natur bewegen. Sie hinterlassen Müll, trampeln Pflanzen nieder die u.U geschützt sind, schnitzen sich alle ihre Wurstspiesse aus frischem Geäst usw. Ich spreche von Leuten die sich sonst nie mit dem Thema Outdoor auseinandergesetzt haben. Leute denen Regeln wie, "hinterlasse nichts ausser deinen Fusspuren" nicht geläufig sind. Leute die nur durch das Billigangebot oder weil es gerade in Mode ist überhaupt auf die Idee gekommen sind raus in die Natur zu gehen.

Die Preise der guten Outdoormarken sind diesbezüglich eine Hemmschwelle. Wem das draussen sein mit entsprechender Ausrüstung dieser Marken bis anhin zu teuer ist, dem ist das Erlebniss Natur m.M.n. nicht genug wert. Oder anders gesagt: Wer nicht willens ist Geld auszugeben um die Natur zu geniessen, dem scheint die Natur das Geld nicht wert. ...und nun denke selber darüber nach was passiert wenn man diesen Menschen billige Ausrüstung anbietet. Genau so viel ist ihnen die Natur in der sie sich bewegen dann auch wert - nicht viel.

Ich hoffe du kannst mir folgen. Natürlich sind nicht alle so. Es gibt sicher Ausnahmen. Hier sind ja auch einige Mitglieder vertreten die sich Ausrüstungsgegenstände aus dem Discounter besorgt haben. Aber ich behaupte mal diese Leute haben mind. ein Produkt einer teureren Marke.
Ein Wanderer der 100% mit Discountware rumläuft und die Natur genau so achtet wie wir hier, wirst du eher selten antreffen. Wenn du einen triffst, sag mir Bescheid. ;-)

#59 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 26. April 2012 - 18:20

[...]
Dadurch, und eben auch durch solche Billigangebote werden Leute angezogen die sich sonst kaum oder gar nicht an unberührte Fleckchen wagen um die Natur zu geniessen. Es entsteht ein Massentourismuss der der Natur schadet. Und wenn dann diese Leute, die sich sonst kaum mit der Natur beschäftigen in die Berge gehen, verhalten sie sich genau so wie Leute die sich sonst kaum in der Natur bewegen.
[...]

Merkst dus nicht? Was du hier äußerst, ist nichts anderes, als dass du die Natur für die (finanzielle) Elite absperren möchtest. Darf also doch nur ins Gebirge, wer Klamotten für >500 Euro am Hintern trägt?
Bevor man sich teure Sachen kaufen kann, muss man sie sich erstmal LEISTEN können. Im gleichen Atemzug unterstellst du, dass diese Leute, die es sich nicht Leisten können, einen Deuter Rucksack durch die Natur zu schleppen, sie nicht achten und nur zumüllen wollen? Wie verkehrt ist dein Weltbild eigentlich? Was hat Geld mit der EInstellung zur Natur zu tun?
Denk mal drüber nach.
Die Harten Worte, die mir beim Lesen deines Posts in den Sinn kamen, poste ich hier nicht. Aus Anstand. :bang:

Schönen Abend noch.

#60 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. April 2012 - 21:41

Gut. Jetzt hat jeder seine Meinung gesagt. Anmerkung: Ich bin nur dafür verantworlich was ich sage, nicht für das was andere hören.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich absolut keinen Bock weiter mit dir darüber zu diskutieren. Du machst deine Erfahrungen und ich meine. Ich kann mit deiner Meinung leben. Du auch mit meiner?

Wünsche noch einen entspannten Abend. ^^




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0