Re:
Am Ende werden die teuren Outdoormarken komplett von den Chinesen geschuckt oder aus dem Markt gedrückt!
Nur weil hier in Deutschland noch keine chinesischen Outdoormarken präsent sind, heißt das noch lange nicht, das es keine gibt!
wir setzen uns hin und entwickeln einen kugelschreiber. dieser kugelschreiber ist aus unserem gedanklichen gut entstanden. daher geben wir unseren produkt einen objektiv empfundenen wert dafür. sagen wir 5,99 €.
so jetzt gehen wir in länder der 3. welt, die aufgrund von gewissen strukturen usw. wenig kreativität besitzen dinge zu entwickeln. diese länder kämpfen mit nöten wie hunger, armut und geringer arbeit. dabei sind sie an der grenze der bevölkerungskapazität. wir sagen,mach mir ein angebot für mein produkt. die produzierende firma sagt, 2 €. dies machen wir mit 5 oder 10 firmen bis wir bei 1 € sind. also haben wir mit allen kosten ungefähr 3 € gewinn pro stück. die stecken wir in eine weiterentwicklung unseres prdoukts usw.
was ich damit sagen will ist, dass produzierende konzerne in der 3. welt nur in den seltensten fällen dazu in der lage sind, durch kopierte produkte ein imperium aufzubauen, da ihnen das know-how zur weiterentwicklung fehlt. wenn die das kopierte prdoukt auf den markt gebracht haben, ist es hier schon eine generation weiterentwickelt wurden. die meisten führenden elektroprodukte werden auch nicht in china etc. entwickelt, sondern stammen aus aller welt. hier werden kleinen firmen häufig nur patente abgekauft.
also, die erfindung und entwicklung ist immer mehr wert als die produktion eines gutes. daher wird ein unternehmen mit entwicklungsfähigkeit im vergleich immer höher bewertet als ein produzierendes.