Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Packlistensoftware


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
42 Antworten in diesem Thema

#1 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2009 - 19:39

Hallo

Eigentlich ist Packlistensoftware etwas übertrieben, da es nur eine einfache Tabelle ist.

Nun aber zum Eigentlichen:
Ich hab mich die Tage mal dran gemacht eine Tabelle zu schreiben, in welcher man Ausrüstung auflisten und die dazugehörigen Gewichte, sowie die Gewichtsverteilung einsehen kann.
Die Dateien stehen für Microsoft's Excel ab Version 2000 (Dateiendung: .xls) und für OpenOffice's Calc (Dateiendung: .ods) zur Verfügung.

Nun zur Anleitung:
Ihr tragt eure Ausrüstungsgegenstände in die Spalten für Artikel, Hersteller und Modell ein (ihr könnt auch einfach Zeilen frei lassen). Als nächstes wird das Gewicht des jeweiligen Gegenstandes eingetragen und die Anzahl im Feld "Anzahl" eingegeben.
Weiterhin besteht die Möglichkeit einzutragen, ob der Gegenstand am Körper oder im Rucksack transportiert wird. Dies wird mit einem x im Feld "am Körper" bestätigt.
Alle Daten werde unten übersichtlich mit Zahlen, sowie in einem Diagramm dargestellt.


Ich hoffe es ist ein wenig hilfreich...Wenn noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge bestehen, so postet diese doch einfach hier.

So hier sind die Dateien:

Angehängte Dateien



#2 Hermes

Hermes
  • 45 Beiträge
  • WohnortHamburg
  • Sport:Camping, Klettern, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2009 - 21:39

@Bjoern, bekommst bald das O'doo Verdienstkreuz am "Bändchen" :D
Brauchen ja noch 'ne Steigerung!

#3 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2009 - 21:46

ähnliches habe ich vor einigen Tagen auch bei mir im Blog veröffentlicht. Funktioniert ähnlich wie die Packliste von Bjoern, sieht ungefähr so aus:

Eingefügtes Bild

Dürft ihr ebenfalls gerne herunterladen und verwenden, modifizieren etc. pp...

Links darf ich leider noch nicht setzen, den Link zur Packliste findet ihr aber bei mir im Blog (siehe Signatur) ansonsten hätte ich euch noch die Packlisten Sheets auf backpackinglight empfohlen, die sind echt umfangreich...

Bearbeitet von ausgeruestet, 14. Mai 2009 - 21:48.
Bild einfügen


#4 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2009 - 23:05

Nette Idee, danke für deine Mühe...

#5 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2009 - 23:17

Danke für das Lob!

@ausgeruestet:
Deine Seite ist sehr schön gemacht!
Ich habs mir gerade mal angesehen und einen Kommentar bei der Packliste als Anlass für eine neue Funktion in meiner Tabelle genommen: Die zehn schwersten Ausrüstungsgegenstände werden in einem Balkendiagramm dargestellt.

Ich werde die Packlisten jetzt immer über meinen Server managen, da es so einfacher ist und ich nicht immer alles hier neu hochladen muss.

Hier also die Version 1.1:
Für OpenOffice Calc
Für Microsoft Excel

Bearbeitet von Bjoern, 14. Mai 2009 - 23:26.


#6 ausgeruestet

ausgeruestet
  • 83 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2009 - 11:08

@bjoern: Deine seite ist aber auch nicht schlecht ;-) steckt viel Herzblut in deiner Arbeit...

Hatte mir die Kommentare natürlich auch schon zum Anlass genommen was zu verbessern, inzwischen sieht die Liste ungefähr so aus (Farben stimmen nicht so ganz...):

Eingefügtes Bild


Neu ist jetzt eine Strichliste hinter den einzelnen Ausrüstungsgegenständen, die wie ein Balkendiagramm arbeitet und damit schnellen Überblick und Vergleich zwischen den einzelnen Gegenständen ermöglicht.

Vielleicht sollten wir uns bei den Packlisten irgendwie zusammentun und ne optimale Packlistenvorlage erarbeiten?

#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2009 - 14:42

Hallo

Wir, ausgerustet und ich haben uns nun mal zusammengesetzt und über die Tabelle etwas gesprochen. Wir werden nun zusammen etwas weiterentwickeln und euch dann das Ergebnis zum Download bereit stellen.

Nun fragen wir euch aber: Welche Wünsche hättet ihr noch? Was soll noch mit rein?


#8 Gast_Pultman

Gast_Pultman

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 10:12

Nun fragen wir euch aber: Welche Wünsche hättet ihr noch? Was soll noch mit rein?[/B]

Ich seh nur Werbung, bzw. "nur zum lesen geöffnet". Ist die Nummer gestorben?:wondering:

Gruß
Günther

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 12:35

Scheint so, ich seh auch nix...

Es wäre nett wenn hier nochmal 2-3 Leute posten, ob sie was sehen können.
Sonst nehme ich die Links asl "veraltet" gleich mit raus.

#10 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 12:38

Oder einfach aktualisieren, sind ja auf der Homepage von Björn verlinkt:
OOo: http://www.enderlein...planer v1.1.ods
MS: http://www.enderlein...planer v1.1.xls




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0