Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Im Zelt unter 0°C


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 01. Februar 2009 - 17:14

leicht günstig

Letztendlich sollte er zu deinen Schlafsackinnenmaßen passen.

Wenn die Nähte ordentlich versiegelt (abgeklebt) sind,ist der Hersteller ist IMO wurscht.
Habe keinen von beiden,wurden allerdings in anderen Foren oft empfohlen.

Bearbeitet von quasinitro, 01. Februar 2009 - 17:19.


#32 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2009 - 17:22

Die Firmen Exped und Western Mountaineering produzieren sehr gute Vapour Barrier Liner:

-http://biwakscharte....?products_id=66
-http://www.sackundpa...roducts_id=1843

#33 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. Februar 2009 - 13:58

Danke. Aber mit Alu drinnen, nun kann ich jedenfalls nachvollziehen warum er auch Bratschlauch heißt. Ich denke ich bleibe vorerst bei meinem Seideninlet, und schau mal wie das ist - ich bin im Moment ja eh nicht mehr als ein paar Nächte draußen unterwegs.

#34 Gast_Jemand

Gast_Jemand

Geschrieben 02. Februar 2009 - 23:21

VBL ist nur auf längeren Touren notwendig und dient dazu, den Schlafsack vor Kondenswasser zu schützen. Eine Alternative stellt die Kombination Daune inne, KuFa aussen dar (Kombination von zwei Schlafsäcken). Dabei wird der Taupunkt von Daune nach kuFa verlegt. Diese ist unempfindlicher und trocknet schneller. So kann man auf die Schwitztüte verzichten und hat trotzdem dauerhaft nen warmen Schlafsack.


Für die üblichen kurzausflüge (WE oder n paar Tage9 kann man auf solche Gimmicks verzichten, das hält jeder Schlafsack, der für die Temp. gebaut wurde.

Jemand

Bearbeitet von Jemand, 02. Februar 2009 - 23:35.


#35 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 03. Februar 2009 - 12:44

Im Zelt ist es wärmer als draussen, auch im Winter. Erstens gibt es keinen WindChill, zweitens isoliert die Luftschicht zwischen Innen- und Außenzelt, drittens wird die Luft durch die Anwesenden Personen angewärmt.


Das ist so nicht ganz richtig.

1. Den Chill-Faktor lasse ich ja noch ansatzweise gelten.
2. Die Luftschicht zwischen Aussen- und Innenzelt isoliert absolut nicht, weil sie dass nur könnte, wenn sie völlig abgekapselt von der Aussenluft und eine stehende Luftsäule wäre. Ist sie aber nicht, da entweder durch die Belüftungen, an den Unterseiten des Zeltes oder durch das Material des Aussenzeltes ein Luftaustausch stattfindet.
3. Theoretisch ja. Über wieviel Grad Unterschied unterhalten wir uns denn hier? Die Aufwärmung erfolgt ja hauptsächlich über die Atmung und weniger über die Körperwärme. Letztere wird genutzt, um die Klamotten/Schlafsack zu erwärmen.
Und auch hier funktioniert das nur, wenn das Innenzelt luftdicht ist. Und das Material des Innenzeltes hat nicht wirklich ein Wärmespeicherverhalten.

Gruß m

PS: ich schlafe lieber in einem VBL, als überhaupt nicht zu schlafen. ;-)

Bearbeitet von Mörtsjöasen, 03. Februar 2009 - 14:21.


#36 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 03. Februar 2009 - 13:17

Bezieht sich Deine Aussage auf Erfahrung, oder eher auf das Bauchgefühl eines '' Vordemcomputersitzenden''.
Sorry, aber Du hast keine Ahnung!
Februar 2007 Lappland Kungsleden, Aussentemperatur -38°, Zeltinnentemperatur, Keron 4 GT, drei Mann Besatzung, -25°.
Gefroren hat da keiner, weil es einfach viel wärmer im Zelt ist, als draussen.:cool:

#37 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 03. Februar 2009 - 13:41

Sorry, aber Du hast keine Ahnung!


Naja, diese Aussage lasse ich mal so stehen, weil ich hier nicht mit meinen Erfahrungen/Touren angeben muss. Ausserdem kennst Du mich gar nicht, um so eine Äusserung tätigen zu können. :lol:
Aber ich denke, trotz Meinungsverschiedenheiten sollte man sachlich bleiben, auch wenn´s schwerfällt.
Ich habe die Aussagen des balu bewertet und das ist auch physikalisch richtig so.
Daß es in eurem Zelt so schön warm war, lag vermutlich auch an der Tatsache, daß ihr gekocht habt und es recht windstill war.
Natürlich ist es in einem Zelt mit mehreren Personen wärmer als draussen, das weiß jeder Festzeltbesucher.
Aber lass´ es mal winden, dann: siehe meinen vorherigen Beitrag.

Gruß

Bearbeitet von Mörtsjöasen, 03. Februar 2009 - 14:09.


#38 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 03. Februar 2009 - 14:15

Wir haben gepennt, nicht gekocht. Des nachts beim Pinkeln gemessen.
Wieso versuchst Du hier krampfhaft gegen diese wohl existierende Gesetzmäßigkeit anzureden? Saugst Dir irgendwelchen kram aus den Finger, verstehe ich nicht, ehrlich.
Geht hier auch nicht um dicke Hose und Angeben, ich bin begeisterter Wintertourer, vornehmlich im Norden.

#39 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 03. Februar 2009 - 14:17

Ach so, wenn man im Zelt kocht, bekommt man das Teil auch bei solchen Temps auf ca. 0°C

#40 Gast_Mörtsjöasen

Gast_Mörtsjöasen

Geschrieben 03. Februar 2009 - 14:25

... ich bin begeisterter Wintertourer, vornehmlich im Norden...


Willkommen im Club.

PS: Ich warte immer noch auf Sachargumente.
Den Rest Deines "Beitrages" lasse ich unkommentiert.:rolleyes:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0