Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Im Zelt unter 0°C


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#21 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. September 2008 - 12:42

Die Umstände sind doch bei allen gleich, wo der VBL zum Einsatz kommt.

Schwitzt die Person viel oder wenig...

Ich mache mal ne Umfrage auf zur Thematik VBL auf. Weiterführende Erleuterungen zum VBL dann auch bitte dahin! *klick*

Bearbeitet von zukka, 11. September 2008 - 12:50.


#22 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 03. Oktober 2008 - 13:23

Was ist eigentlich mit der Tatsache das der menschliche Körper ca. 300 Watt Heizleistung abgibt, ne Zeltheizung über Kerzen/Metallplattenkombination auch recht ergiebig ist. Ich hatte es bisher eigentlich immer recht kuschelig, auch bei Saukälte, im Zelt („2Mann JW Zelt“) und das Tropfwasser lief da ab wo es sollte, nämlich unbemerkt am Außenzelt.

:cool:-Ich muss aber gestehen das ich im Winter/Schnee Camping bis heute immer nur eine Kothe benutzte und die befeuert wurde!

Gruß Travelmad

#23 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2008 - 16:08

Das bei Temperaturen von unter 0°C IM Zelt sich Schnee- und Eiskristalle bilden ist völlig normal. Auch bei guter Belüftung! Wobei ich bei solchen Temperaturen empfehle die Lüfter zu zu machen, damit es im Zelt so warm wie möglich wird. Wird es im Zelt über 0°C kondensiert das Wasser dann Zwar innen, Gefriert beim herunterlaufen dann aber spätestens in den Ecken am Boden. Man wird also nicht nass!
Ist es unter 0°C im Zelt schneit es dann auf jeden Fall, und dann empfehle ich alle Sachen im Zelt abzudecken und zwischendurch das Zelt von innen mal kräftig zu schütteln, damit der Schnee runter kommt, dann zusammenschieben und einfach wieder rauswerfen. dann bleibts auch trocken im Zelt.

Und im Zelt ist es immer Wärmer als außerhalb! ich hab mal ne Messung gemacht mit einem Thermometer mit Tiefstwertspeicherung im Zelt und eins draußen: Ergebnis war -21°C im Zelt und -34°C draußen! Also im schnitt sinds 10°C differenz.

#24 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2008 - 16:30

Mensch Mig, wohl aus versehen etwas zu weit gewandert und nen umweg über die Polarregion eingeschlagen....

Alle Achtung, habe ja auch schon verrückte sachen gemacht, aber bei minus 30° draussen im Zelt, Hut ab!

Gruß Travelmad

#25 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2008 - 16:41

War nicht die Polarregion, sondern am Alpamayo in Peru!
18Tage auf über 4000m ü.NN. Da muss die Ausrüstung dann auch stimmen ;)

#26 Gast_Becks

Gast_Becks

Geschrieben 26. Januar 2009 - 21:32

Moin,
die Punkte von Mig sind korrekt. Bei Minusgraden schneit es eben im Zelt, weil das Wasser der Atemluft sofort gefriert. Ist etwas nervig, weswegen ich dann meistens ein dünnes Tuch über das Gesicht lege.
Auch den Tempunterschied kann ich bestätigen. wir haben schon problemlos 20°C und mehr Differenz hinbekommen (aussen -16°C, innen 4°C). Das einzige Problem bei geschlossenem Zelt ist die Sauerstoffzufuhr. Bei uns wollte morgens mal die Zeltlaterne nicht mehr wirklich brennen, bis wir kurz im zelt gelüftet hatten. Der Schnee hatte schlichtweg alles zugedeckt und das zelt abgeriegelt.


Tipp für "Weicheier":
Gaslaterne mit, Wecker eine Stunde vor der eigentlichen Aufstehzeit klingen lassen, Laterne anwerfen, umdrehen und 1 h weiter pennen. Danach ist es warm im Zelt.



Becks

Bearbeitet von Becks, 26. Januar 2009 - 21:46.


#27 mig

mig
  • 72 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2009 - 22:21

Der Tip mit dem dünnen Tuch übers Gesicht ist super! Das probier ich das nächste Mal aus.
Denn am letzten Wochenende hats mal wieder kräftig im Zelt geschneit... und auf die Dauer ist das Zeltauskehren ganz schön nervig!

#28 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2009 - 16:11

Kurze Frage: Würde man ein Seideninlet auch als VBL bezeichnen?

#29 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 01. Februar 2009 - 16:27

Nein.Ein VBL ist komplett dicht und dient zum Schutz der Daune durch Körperausdünstungen (Schweiß).
Ein Seideninlett dient zum Schutz des Schlafsackinneren ist leicht luftdurchlässig und atmet.Zudem kühlt es im Sommer.wärmt im Winter und bringt noch ne paar Grad zusätzlich.

#30 skullmonkey

skullmonkey
  • 257 Beiträge
  • WohnortFinnland
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Jagd, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. Februar 2009 - 16:49

Yo, was so ein Seideninlet kann war mir bewusst ;) Wer fabriziert den gute VBLs?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0