Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Im Zelt unter 0°C


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#11 Packer

Packer
  • 131 Beiträge

Geschrieben 03. März 2008 - 14:46

Moin,
könnt Ihr mal den Laien aufklären...VBL? Was ist das denn, ich hab es nicht so mit Abkürzungen
MfG Jerrar


Zitat aus:
http://www.amelunxen...sack.html#ih1.7


Ein Durchschnittsmensch schwitzt ca. 0.2-0.5 l Wasser pro Nacht aus, im Normalzustand, also kein Fieber oder so. Ein Baumwoll-Inlett ändert an dem Feuchte-Problem wenig bis garnichts. Wenn man Feuchtigkeit fernhalten will, bleibt nur ein Vapour Barier Liner. Und das macht nur im Winter Sinn, wenn der Schlafsack nur unzureichend getrocknet oder gelüftet werden kann, dafür liegt man im eigenen Saft, was nicht jedermanns Geschmack ist.


Ein Bratschlauch quasi..... Hält den Schlafsack trocken und Leistungsfähig.

Bearbeitet von Packer, 03. März 2008 - 14:49.


#12 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. März 2008 - 17:27

VBL = Vapour Barrier Liner (oder so ähnlich :tape:)
Ist quasie ne Plastiktüte in Form eines Schlafsacks, die kein Wasser durchlässt. Sie verhindert, dass der eingene Schweiß in den Schlafsack gelangt. Das ist vorallem bei Daunenschlafsäcken nötig, damit der Schweiß nicht im Schlafsack kondensiert (und der Schlafsack feucht wird) und festfriert. Sonst kleben die Daunen zusammen und die Isolation ist futsch.
(Problem besteht aber nur im Winter)

#13 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 03. März 2008 - 20:35

Tja was soll ich da noch schreiben, wurde alles wichtige gesagt.

Ist ne überdimensionale ALDI-Tüte zum reinlegen. :egg:

#14 Gast_Strasserle

Gast_Strasserle

Geschrieben 03. August 2008 - 23:56

Moin,
könnt Ihr mal den Laien aufklären...VBL? Was ist das denn, ich hab es nicht so mit Abkürzungen
MfG Jerrar


Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder:D Die Adresse muss man kennen wenn es zu lange zu kalt war im Schlafsack.:cry:

#15 Balu

Balu
  • 46 Beiträge

Geschrieben 13. August 2008 - 17:45

Hi Folks, hier meine unbedeutende Meinung.

Im Zelt ist es wärmer als draussen, auch im Winter. Erstens gibt es keinen WindChill, zweitens isoliert die Luftschicht zwischen Innen- und Außenzelt, drittens wird die Luft durch die Anwesenden Personen angewärmt.

Der Mensch schwitzt im Übrigen nicht nur sondern atmet in Ruhe auch noch etwa 0,5 ltr am Tag ab. Das dies zu Kondensat am Innenzelt führt ist logisch. Das es insbesondere bei Bewegung des Zeltes dann innen schneit, ist sicher nicht außergewöhnlich. Das mit der ausreichenden Lüftung ist sicher richtig, wenn draußen kein Wind geht, der für die notwendige Luftbewegung sorgt, ist es mit der Lüftung auch nicht allzuweit her.

Das ein Daunenschlafsack im Winter nicht trocknet halte ich für ein Gerücht. Auch im Winter kann man Wäsche trocknen, es dauert nur wesentlich länger. Sonst würden wir wohl auch kaum in den Genuß gefriergetrockneten Kaffees etc. kommen :lol:

In einen sog. VBL reinlegen? :kotz:

Viele Grüße

Balu

#16 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 16. August 2008 - 00:26

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die VBL´s nur für lange Wintertouren gedacht. Ich hab meinen Daunenschlafsack immer trocknen können, wenn die Sonne scheint sowieso, egal wie Arschkalt die Lufttemperatur ist. Schwieriger wird es im Nasskalten Winterwetter mit Nebel ohne Wind, ich denke da hat man keine Chance. Trotzdem würde ich meinem WM ein paar Nächte geben bis der Loft zusammenstürzt!
Klar: je kleiner das Zelt umso mehr Feuchtigkeit ist drin, die gefriert an der Innenseite und dann schneits - völlig normal.

Gruß

Chris

#17 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 11. September 2008 - 09:39

Hi Folks, hier meine unbedeutende Meinung.

In einen sog. VBL reinlegen? :kotz:

Viele Grüße

Balu


Balu, hast Du den jemals diverse Tage oder zumindest nur eine Nacht in einem VBL verbracht, um darüber urteilen zu können? Anhand Deiner Antwort sehe ich, dass diese Angaben wohl eher auf Dein Bauchgefühl, als auf fundierter, fachlicher Grundlage basieren.
Im VBL schläft man genauso wie ohne. Es ist kein sonderlich unangenehmes Schlafgefühl, im Gegenteil, der Schlafsack wärmt sehr angenehm und da man sowieso in langer Unterwäsche bei sehr tiefen Temps schläft, fühlt man den VBL auch nicht auf der Haut. Meiner ist aus ziemlich weichem Silnylon, welches selbst im Gesicht nicht stört. Meistens schwitzt man auch bei diesen Temps nicht, sondern eher im Gegenteil. Auch gilt dieses nicht nur für Daune, sondern ist man gut damit beraten, dieses bei extremen Temps, so man längere Zeit ohne weitere Trocknungszeiten unterwegs ist, auch für Kufaschlafsäcke anzuwenden. Einfach mal machen und ausprobieren, bevor man mit gefährlichem Halbwissen in der Öffentlichkeit aufschlägt.:D

#18 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. September 2008 - 11:10

Im VBL schläft man genauso wie ohne. Es ist kein sonderlich unangenehmes Schlafgefühl, im Gegenteil, der Schlafsack wärmt sehr angenehm

Ich denke mal, das kommt auf den an, der darin schläft. Packer hat das schon ganz gut ausgedrückt:

dafür liegt man im eigenen Saft, was nicht jedermanns Geschmack ist.

Und wenn man so in den Foren ließt, gibt es da recht viele, die einen VBL nicht mögen...
Klar, andere sagen es macht nix...

#19 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 11. September 2008 - 11:57

dann frage doch mal die im eigenen-Saft-lieger, welcher von denen es schon benutzt hat. Die wenigsten sprechen aus Erfahrung, sondern nur nach dem Bauchgefühl und nach hörensagen. Was hat die Sache damit zu tun, dass es darauf ankommt, wer drin Schläft?
Die Umstände sind doch bei allen gleich, wo der VBL zum Einsatz kommt. Die Kausalitäten bei Frost sind zum Thema Schlafen recht einfach. Keine Feuchtigkeit in den Sack, basta.
Durch den VBL hat man aber die Möglichkeit, Klamotten am Körper zu trocknen, man muss nur öfters den Schlafsack öffnen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen. So geht sie nicht in den Schlafsack.

#20 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 11. September 2008 - 12:09

Außerdem hat das auch nichts mit ''mögen'' zu tun. Das ist Physik, da gibt es nichts zu mögen. Nach spätestens vier Tagen bei Temps weit unter null, bricht die Daune komplett zusammen. Dann kannst Du Dich ja mal darüber unterhalten, ob Du in der Situation einen VBL magst. Dann würdest Du jeden Preis bezahlen, damit Dir nicht der Hintern abfriert in der Nacht. Dieser Fehler ist mir auf meiner ersten Nordland Tour auch passiert, als Rookie wußte ich das ja auch besser, trotz anratens erfahrener Freunde. Zwei Tage hatte mein Schlafsack durchgehalten. Danach war mein FF Peregrine platt wie Omas Sofawolldecke.
Und ja, es war schweinekalt, sehr kalt, so ohne wärmenden Schlafsack. :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0