Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kostenlos zelten, weltweit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#11 OE3BLS

OE3BLS
  • 12 Beiträge
  • WohnortBruck an der Leitha
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2012 - 11:12

Sowas wird auch erst mit steigender Zahl der Nutzer interessant.
Couchsurfing finde ich ganz gut weil man vorher die Leute kontaktiert und ggf. bei negativen Bewertungen oder mangelnder Sympathie ablehnen kann. Wie soll denn das bei freagle aussehen? Stehen dann irgendwelche Leute einfach im Garten und wollen das Zelt aufbauen, geht das mit Voranmeldung, kann man bestimmte Restriktionen (Anzahl der Personen, kein Feuer etc. vorgeben?).
Von der Beschreibung bisher klingt es mir etwas zu frei bzw. nur eher in ländlichen Gebieten umsetzbar.


Man kann angeben, ob man vorher zu benachrichtigen ist oder ob Gäste einfach so vorbei kommen dürfen. Ähnlich ist es auch beim Feuer oder der Waschgelegenheit. Man gibt einfach an, welche Infrastruktur vorhanden ist und benutzt werden darf bzw. welche Dinge zu unterlassen sind. Im Prinzip ist der Text des Lagerplatzes frei erfassbar.
Wahrscheinlich ist es ohnehin ratsam, ähnlich wie bei Couchsurfing, vorher Kontakt aufzunehmen.
In der Stadt ist es bestimmt tatsächlich eher schwierig, ein geeignetes Plätzchen zur Verfügung zu stellen; andererseits wird meiner Meinung nach die Mehrzahl der Nutzer der Platform auch eher am Land oder in der Natur Zelten wollen als in einer Großstadt.

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2012 - 11:20

Ganz ehrlich Leute... Das ist doch nix.

Freagle ist 2009 gestartet. Und ganz zufällig wurde auch dieses Thema 2009 gestartet, von einem User, der hier nie mehr sonst etwas gepostet hat. Er hat Glück gehabt, daß diese kommerzielle Werbung vorher keinem aufgefallen ist. :evil: Ebenso verwunderlich, daß dieser alte Thread auf einmal wieder ausgegraben wurde und dann natürlich die Seite direkt in höchsten Tönen gelobt wird...

Schaut euch bitte mal die Fakten an: Zwar hat die Seite über 850 Mitglieder, bietet aber nur 177 Plätze an. 4 von 5 Leuten bieten also selber nix an, sondern wollen nur vom Angebot profitieren. Oder anders ausgedrückt fast 700 Leute zahlen jedes Jahr über 8.500 Euro an den Betreiber der Webseite.

Und für was genau? Für 177 Campingsites in 18 Ländern. Das macht nur rund 10 pro Land (in 3 Jahren wohlgemerkt!). Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Platz genau an der eigenen Route liegt, ist also extrem gering. Vor allem, da viele Plätze in Städen liegen (Hamburg, Ingolstadt, etc,) und eben nicht auf dem Land. Und selbst wenn es einmal pro Jahr vorkommt, ist ein Campingplatz i.d.R. preislich vergleichbar (zu den 12,50 Euro).

Darüber hinaus muss man auch noch bei dem System an sich Kompromisse eingehen. So weiß man nicht viel über seinen Partner, niemand sonst ist dort und es gibt nur eine einfache Infrastruktur. Reviews von Orten bzw. Menschen gibt es kaum, war die Unsicherheit nicht gerade senkt.

Alternativen
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht einfach vor Ort Leute anzusprechen. Die Leute sind hilfsbereiter als man glaubt. Oder aber man zeltet eine Nacht einfach so auf einer (Gemeinde)wiese. Da laufen zwar Leute vorbei, aber die meisten wundern sich nur, was das jetzt neues sein soll und bevor das die Instanzen rauf und runter ist, ist man eh wieder weg. Auch zum Wildzelten im Wald habe ich ja schon oft was gesagt.

Und wenn man gerne planen möchte, ist man mit einem regulären Campingplatz sicher deutlich besser aufgehoben. Die Kosten belaufen sich in der Regel auf 5 Euro (3 Euro Nebensaison) pro Person und Nacht bzw. Zeltplatz. Bei 2 Personen und Zelt zahlt man also meist 15 Euro (10 Euro Nebensaison) pro Nacht. Und das ist dann inklusive der gesamten Infrastrukur des Campingplatzes. So kann man nicht nur vernünftige Sanitäranlagen (Dusche!) nutzen, sondern hat auch Sachen wie Spielplätze und ähnliches für die Kinder. Darüber hinaus kann man hier nicht selten Vorräte auffrischen, sich informieren und Gleichgesinnte treffen.

Campingführer listen aktuell zig tausende Campingplätze in ganz Europa auf und beschreiben sie detailliert. Schaut mal hier:

http://www.ecc-campingfuehrer.de/

oder auch

http://www.camping.info/

#13 Drycha

Drycha
  • 12 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2012 - 12:45

Joa, ist sone Sache. Aber auch bei deinen Links ist nicht immer wirklich das Wichtige gegeben. Sind zwar zig Plätze, aber hilft einem doch sehr wenig, wenn die Angaben löchrig sind wie ein Käse, dafür aber tolle Bilder zu sehen sind.

Was mich nun auch interessieren würde, ob du ein paar Links auf der Pfanne hast, die global Plätze anzeigen. Ich bin der Meinung, dass es in DL einfacher ist Plätze zu finden, als in Australien o.ä.

#14 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2012 - 12:55

Naja Australier sind eine wirkliche Outdoorer Nation- da wirst du nun wirklich keine Probleme haben irgendwo zu nächtigen. Erstesns juckt es dort niemanden wenn du wild zeltest, wenn du nicht gerade in der Nähe der Städte bist, und dort wirst du auch an jeder Farm frisches Wasser erhalten.
Abgesehen davon, was nutzt es dir die vier bei freagle für Australien aufgelisteten camps? Mal abgesehen davon, wie oft bist du in down under unterwegs, dass es sich lohnt?
Wie Arthur schreibt, die wahrscheinlichkeit das ein Camp in deiner Nähe ist, ist äußerst gering und "kommerzielle" Anlagen kosten auch kaum etwas.

#15 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2012 - 13:58

Sind zwar zig Plätze, aber hilft einem doch sehr wenig, wenn die Angaben löchrig sind wie ein Käse, dafür aber tolle Bilder zu sehen sind.


Klar, auch bei den von mir genannten Links sind nicht immer alle Angaben verfügbar. Ich finde das aber nicht weiter tragisch. Ich finde es zunächst einmal wichtig zu wissen, ob auf meiner Route Campingplätze sind. Genaue Infos kann ich dann vorab beim Platz selber erfragen. Und daher hilft mir eine Seite wie Camping.info mit 24.000 Campsites in Europa viel besser, als eine Seite wie Freagle mit nur rund 150 Übernachtungsmöglichkeiten. Nochmal deutlich:

24.000 vs. 150...

Selbst wenn nur 25% der Plätze bei Camping.info mit brauchbaren Informationen hinterlegt sind, so sind das immer noch 6.000 Plätze. Allein das sind 40 Mal mehr als bei Freagle...

Auch die Lage der Orte ist komplett unterschiedlich. Reguläre Campingplätze findest du vermehrt in landschaftlich schöner Lage. Die Freagle Campsites hingegen sind in Städten. Im Bergischen Land etwa, zwischen Köln und Lüdenscheidt zeigt Camping.info 9 Campingplätze. Freagle hat dort gar nichts, dafür aber einen Platz mitten in Köln und einen mitten in Lüdenscheidt. Rund um den Nationalpark Eifel hat Camping.info 14 Campingplätze, Freagle hat hier gar nichts. Dafür bietet Freagle gleich 8 Plätze mitten Hamburg....

#16 Drycha

Drycha
  • 12 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2012 - 15:05

uff... ich glaube, ich habe mich hier falsch ausgedrückt. Ich versuch das nochmal mit anderen Worten. Ja, OZ ist ein Outdoorland und es gibt auf den Karten wenig Plätze zu finden. Mir ging es in dem Beispiel nur darum, eine Karte zu erfragen ( die evtl. Jemand besitzt), auf der auch global solche Plätze/Campingplätze zu finden sind. Weil jeder kennt es sicher, egal wo man sich befindet, man steuert einen Platz an und am Ende hätte man auch sonst wo schlafen können.

Auch sollte es keine Kritik an den Links sein, ich find sie praktisch und habe mir beide schon angeschaut und gespeichert. Die Lagen und die Anzahl sind unterschiedlich ( keine große Überraschung), aber meine Aussage sollte sich darauf beziehen, dass auch andere Seiten/Systeme/Netzwerke Fehler haben, oder nicht ausgereift sind.

Ich denke aber, dass ich solche Fragen hier weniger anbringen soll ( im Nachhinein ist man meistens schlauer), sondern unter einem anderen Überbegriff.

#17 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2012 - 20:44

Oh man, daran sehe ich wieder mal sehr gut, wie fluechtig ich doch immer wieder beim Lesen einzelner Artikel bin...Der Wunsch nach "Billig" blendet einfach alles Wesentliche aus.
Die 12 Eur sind wohl besser in eine Fördermitgliedschaft fuer odoo.tv investiert!


Danke fuer den Hinweis Arthur!

Bearbeitet von markbeu, 14. Juni 2012 - 20:45.


#18 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2012 - 20:49

Ich denke aber, dass ich solche Fragen hier weniger anbringen soll ( im Nachhinein ist man meistens schlauer), sondern unter einem anderen Überbegriff.

Hast du denn schon mehrere Male dieses Angebot genutzt, dass du etwas zu tatsächlichen Qualität sagen kannst oder ist das hier theorisierendes "das ist so toll"?
Dass du sonst keinen Beitrag hast außer zu diesem Thema finde ich auch etwas seltsam- wirkt halt mehr nach verdecker Werbung als nach authentischer Erfahrung.

#19 Drycha

Drycha
  • 12 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2012 - 22:02

Hast du denn schon mehrere Male dieses Angebot genutzt, dass du etwas zu tatsächlichen Qualität sagen kannst oder ist das hier theorisierendes "das ist so toll"?
Dass du sonst keinen Beitrag hast außer zu diesem Thema finde ich auch etwas seltsam- wirkt halt mehr nach verdecker Werbung als nach authentischer Erfahrung.



Der Verdacht ist berechtigt, aber ich kann entwarnen. Ich habe mich hier vor Ewigkeiten regestriert und es dann wieder aus den Augen gelasen ( durch Schule und Sport bedingt *Schande*). Ich habe nun wieder hierher gefunden und plane halt einen längeren Aufenthalt in OZ. Deshalb habe ich aufgehorcht bei dem Thema, das es nunmal global ist udn nicht nur auf DL oder EU beschränkt. Ich hatte mir Plätze erhofft, die man anlaufen kann und mal unter Gleichgesinnten zu sein.

Dies ist keien Werbung für irgendwen, tut mir leid wenn es so aussah *schäm*

#20 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Juni 2012 - 13:50

Und wenn man gerne planen möchte, ist man mit einem regulären Campingplatz sicher deutlich besser aufgehoben. Die Kosten belaufen sich in der Regel auf 5 Euro (3 Euro Nebensaison) pro Person und Nacht bzw. Zeltplatz.

Das erscheint mir aber arg niedrig gegriffen. 8-12 €uronen für eine Person+Zelt sind da meiner Erfahrung nach realistischer. Selbst mit Studentenrabatt und Verhandlungen über die Zelt/Hängemattengröße kommt man da selten drunter.

Ich bin oft so dreist und melde mich als Besucher an, zahle 50ct - 2,50€, suche die nächste Dusche/ Pool auf, Wasche meine Ausrüstung, Fülle Wasser auf und ziehe dann weiter um mein Lager im nächten Wald aufzuschlagen. Da ists eh ruhiger und die Camper schauen immer so dämlich wenn man seinen Hobokocher anwirft. :lol:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0