Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Robuster Poncho für Outdoor und Bushcraft-Training


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2009 - 16:42

Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich einen Poncho für Tagestouren, Spaziergänge bei sturzregen und fürs Bushcrafttraining. Ich fänds prima, wenn das Teil auch die Möglichkeit bietet, es an den Ecken zu spannen, um mal ein Notdürftiges Regendach zu bieten, Dieses Extra ist natürlich nicht zwingend erforderlich, ehrlich gesagt weiß ich noch nichteinmal ob es so etwas gibt :embarrest:

Auf der Suche nach einem BW-Poncho ( prima, weil ich gerne etwas tarnfarbenes hätte), wie Johannes Vogel ihn in der vierten Staffel seines Podcasts benutzt, bin ich natürlich erstmal zum räer.de und hab mich da umgesehen. Ich musste allerdings recht flott feststellen dass es da nicht nur einen solchen Poncho gibt und so frage ich euch nach dem richtigen :D
Also, wenn ihr einen Poncho empfehlen könnt, dann teilt eure Erfahrungen :)

ein dickes DANKE gibts jetzt schonmal an alle, die helfen können :)

Gruß,
David

#2 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2009 - 17:12

Also es gibt einmal den ABC Poncho aus Gummi von der Bundeswehr... Diente bei mir letzten Winter oft als Regendach. Als Regenumhang für kurzen Sturzregen auch zu empfehlen, auch für das Bushcraft Training.... Jedoch nicht zum längeren marschieren geeignet, da Gummi.... Beim letzten (wort wörtlich :cry:) Tag der Offenen Tür beim Fliegerhorst Goslar konnte ich in einem Waldstück verschiedene Überdachungen des neuen BW Ponchos sehen. Dieser ist soweit ich das verstanden habe aus einer Art Nylon also bin mir nicht sicher, da ich mich mit diesen ganzen Stoffen nicht auskenne, jedoch keiner aus Gummi.

Ist leichter, geräumiger beim verpacken, in Flecktarn erhältlich und besser bei längeren Märschen.

http://www.ranger-sh...aer-Poncho.html Das dürfte dann keiner von MilTec sein.... ^^ Was aber auch nichts geschadet hätte, wäre einfach mal zu fragen, welcher Poncho für dich der beste wäre (auf räer.de bezogen)

#3 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2009 - 19:14

Für das Bushcrafttraining ist der Bundeswehr ABC-Poncho wohl die beste Lösung. Er ist günstig (um die 10 Euro), sehr robust, aber auch etwas schwer (1 kg). Allerdings ist er aufgrund seiner Farbe nicht unbedingt für den Stadtbummel zu gebrauchen und er ist meistens nur im gebrauchten Zustand (jedoch neuwertig aussehend) erhältlich.
An den Ecken verfügt er über die von dir gesuchten Ösen zum Abspannen.
Für 7 Euro gibts hier schon einen gebrauchten original Poncho: http://www.asmc.de/d...ebraucht-p.html

Alternativ gibts für den urbanen Gebrauch noch zahlreiche und materialbetontere Ponchos von Vaude, Hilleberg etc.

#4 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 06. Oktober 2009 - 08:17

Der neue BW poncho dürfte der mit der TL 8415-0297 "Poncho leicht (ABC-Schutz)" sein.
Leider ist diese TL nicht öffentlich einsehbar. :(
(Als ob das nun Raketwissenschaft wäre...)

Ich müsste mal schauen ob ich davon mal einen in die Finger bekomme.
Würden mich nämlich sehr interessieren die neuen Teile in Flecktarn. :D

#5 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2009 - 13:27

OT: Hatte mal einen BW Flecktarn oliv aus Gummi (ABC Poncho) der noch ein wenig nach Chemie oder ähnlichem stank.... Gibt es bei den gebrauchten Teilen Gesundheitsrisiken ?


#6 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2009 - 14:52

OT: Hatte mal einen BW Flecktarn oliv aus Gummi (ABC Poncho) der noch ein wenig nach Chemie oder ähnlichem stank.... Gibt es bei den gebrauchten Teilen Gesundheitsrisiken ?


Nein, da die zum Verkauf ausgegebenen Ponchos nur zur Übung bei der Bundeswehr im Umlauf waren, sprich zur AGA, SGA etc.
Ponchos sind in der Regel bezüglich eines ABC-Angriffes Einwegartikel und werden nach einer Kontermination entsorgt.

#7 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2009 - 18:55

Danke schonmal :) Gibt es bei den Ponchos eigentlich verschiedenen Größen? Ich bin nämlich mit 1,75m nicht der Größte :D

#8 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2009 - 09:47

Wüsste ich nicht.... Ist ja auch eigentlich nur ein Umhang.... Bei mir war zum Beispiel das Problem, das der Rucksack druch Poncho zwar geschützt war, aber meine Beine garnicht mehr (190cm)

Bei dir wäre der Poncho dann nur etwas Länger und schützt sogar die Beine ^^ Ist doch Klasse ;-)

#9 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2009 - 13:54

Danke schonmal :) Gibt es bei den Ponchos eigentlich verschiedenen Größen? Ich bin nämlich mit 1,75m nicht der Größte :D


Bei den Bundeswehrponchos gibt es keine Größenauswahl. Aber bei anderen Herstellern, die reine Ponchos als Kleidungsstück herstellen, sprich ohne Ösen zum Abspannen o.ä., ist in den meisten Fällen eine Größenauswahl möglich.

#10 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2009 - 05:59

Die alten oliven Gummiponchos wurden AFAIK nicht mehr ausgegeben da sie irgendwelche krebseregenden Stoffe enthielten. Ich nehme an es handelte sich um irgendwelche Weichmacher (Phalate).




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0