Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Robuster Poncho für Outdoor und Bushcraft-Training


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 08. Oktober 2009 - 10:57

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe erst im April einen erhalten (dienstlich). Und mir gehts noch gut! :p

#12 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2009 - 12:18

Ich kann der Meinung von OxKing zwar nicht 100%ig zustimmen aber ich glaube auch das diese Dinger krebserregende Stoffe beinhalten. Wie gesagt... stinken wie Sau ! Denke das ist wie bei diesen Kautschuk Imitaten aus China die mit Teer behandelt sind......

#13 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2009 - 16:08

Ich habe erst im April einen erhalten (dienstlich). Und mir gehts noch gut! :p


Noch... :lol:

Nein mal im Ernst. Ich denke da wird auch viel Geschisse drum gemacht. In meiner Kindheit war Blei und Cadmium in den Farben und in der Blüte meiner Jugend wurde ich von Tchernobyl verstrahlt. Ich habs überlebt und so ein Poncho kann mich nicht schocken. Solange ich nur nie wieder die ABC Hülle der NVA (liebevoll Müllsack genannt) tragen muss... :rolleyes:

#14 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 12:13

Ich hatte auch schon früher den ABC- Poncho sowohl dienstlich als auch privat in Nutzung und sehe da wirklich keine Gefahr. Ich denke auch, dass die nicht mehr verkauft werden würden, wenn die BW die Teile offiziell als gefährlich eingestuft hätte.

@Arthur: Davon bin ich Gott sei dank immer verschont geblieben! Wenn ich die heutigen Rekruten mit ihrer Mülltüte rumrennen sehe...echt peinlich! :D

#15 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 14:33

@Arthur: Davon bin ich Gott sei dank immer verschont geblieben! Wenn ich die heutigen Rekruten mit ihrer Mülltüte rumrennen sehe...echt peinlich! :D


OT: Uns wurde das seinerzeit angepriesen als das neuste vom neusten. Frisch von der NVA. Da war ich aber zum Glück schon Unteroffizier und mußte mir das nicht mehr antun. Ein paar Bier mit unserem Versorger und ich hatte wieder den guten alten Poncho. ;-)


#16 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 14:55

Um zum Thema zurückzukommen:

Ich nutze den dienstlichen und zusätzlich einen Ripstop- Poncho in flecktarn aus Gewichtsgründen.

Das Gummiteil ist natürlich robuster und hält wahrscheinlich alles aus!
Den Ripstop- Poncho trage ich in der Ar**tasche meines Smocks, als Regenschutz, Notzelt etc.. Durch das geringe Gewicht stört er dort nicht und da ein Smock ja sowieso sehr "lang" (bzw. groß) getragen wird fungiert der Poncho gleichzeitig als eine Art wasserdichtes Sitzkissen.

Für den zivilen Gebrauch würde ich mir noch die Frage stellen, ob ich einen Rucksack darunter tragen will. Denn dafür gibt es ja extra Ponchos, die einen "Raum" für den Rucksack haben. Ist wahrscheinlich auf Dauer bequemer...

#17 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 10. Oktober 2009 - 17:57

Der Bundeswehrponcho ist wirklich von guter (und schwerer ;-)) Qualität und IMO ein integraler Bestandteil einer Bushcraft- und Survivalausrüstung. Hab meinen nebst weiteren BW - Artikeln bei ASMC gekauft und war positiv überrascht. Für 7€ gibt es bestimmt nix besseres. Er riecht überhaupt nicht nach Weichmachern, eher etwas modrig. Grundsätzlich kann man sagen, dass BW-Artikel für den Preis immer top sind.

#18 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 21. April 2010 - 13:36

Hallo Leute!
ich hab was interessantes zum thema bw poncho gefunden!
unter folgendem link kann man ein paar aufbaumöglichkeiten sehen die mit dem poncho´s zu machen sind........selbst ich war überrascht und werde das unbedingt bald ausprobieren!

Webseite des Stammes "Rochus Spiecker" - Gundelfingen | Zelten mit Ponchos


schauts euch einfach mal an!

#19 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 21. April 2010 - 14:50

Danke für den Link.:)

Das "Langzelt", bistehend aus mehreren hintereinander verbundenen Ponchos, war mir neu, aber die anderen Varianten kannte ich schon. Wir nutzen selbst unsere Pobchos oft als Zeltersatz bzw. als Tarp.

#20 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. April 2010 - 17:22

ich schliesse mich diesem Thread mal an.
Jeder kennt wohl den alten BW-Poncho aus Gummi und die neuen aus Nylon (wobei ich diese Teile fuer ca. 15 Euro meine, die mit vielen verschiedenen Tarnmustern/Farben gibt). Auch die "Rucksacktauglichen" Ponchos fuer ein Schweinegeld von Hilleberg, Wafö und Exped sind hinlaenglich bekannt.

Meine Frage: kennt denn jemand einen Poncho, der beides miteinander vereint, also der sowohl so stabil wie der alte Gummiponcho ist, aber zusaetzlich Platz fuer einen grossen (80-120liter, Beispiel: Berghaus Atlas, grosser GB Bergan PLCE, etc)) Rucksack bietet?

Im Moment renne ich mit so einem von den genannten billigen Nylondingern rum, wuerde aber sofort wechseln, wenn es sowas irgendwo gaebe.

danke fuer alle tipps :)

gruss
Markus




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0