Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Was macht Ihr eigentlich mit Euren Einhandfoldern?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 22. Dezember 2009 - 21:38

Hallo zusammen!

Aufgrund des neuen Waffengesetzes dürfen einhändig feststellbare Messer ja bekanntermaßen nur noch eingeschränkt, d. h. nur durch Nachweis eines tatsächlichen Bedarfs, der von der Allgemeinheit anerkannt wird, getragen werden.

Daher nun meine Frage an Euch:

Was macht Ihr mit Euren EDC - Foldern? Viele von uns, mich eingeschlossen, haben ja über die Jahre hinweg unzählige Messer angesammelt, die nunmehr nicht mehr ohne Weiteres geführt werden dürfen. Lasst Ihr Eure guten Messer jetzt zu Hause und nehmt dafür Andere mit, habt Ihr Euch ein verschließbares Behältnis besorgt oder ignoriert Ihr die neue Regelung einfach und nehmt Eure Messer wie gewohnt in Hosen- oder Jackentaschen mit?
Dieses Problem quält mich schon seit langem. Die Auswahl eines Messers gehört für mich wie bestimmt für viele Andere von Euch mittlerweile zum alltäglichen Ritual, genau wie Ankleiden und Zähneputzen. Wegen dieses neuen Erlasses aber traue ich mich nicht mehr, ein Einhandmesser einzuschieben und packe dafür immer öfter nur ein Opinel oder ein Victorinox ein. Die guten Messer liegen nur daheim rum, und mit einem lummeligen Opinel in der Tasche fühle ich mich nicht besonders wohl. Was kann man da machen? Guter Rat ist hier anscheinend teuer....

Wie dem auch sei, frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr an alle.

#2 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. Dezember 2009 - 22:02

Ich nehme Folder mit einhändig feststellbarer Klinge nur noch mit, wenn ich im Wald unterwegs bin. In Ortschaften führe ich meistens ein kleines Fixed, oder einen Zweihandfolder mit mir, wobei hier vermehrt Victorinox-Modelle zum Einsatz kommen.

@ Alex,

danke für Deine Weihnachtsgrüße und Deine Wünsche zum neuen Jahr.

Ich wünsche Dir und den Deinen Lieben auch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles gute zum Neuen Jahr 2010.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#3 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2009 - 09:48

Hallo zusammen!

Aufgrund des neuen Waffengesetzes dürfen einhändig feststellbare Messer ja bekanntermaßen nur noch eingeschränkt, d. h. nur durch Nachweis eines tatsächlichen Bedarfs, der von der Allgemeinheit anerkannt wird, getragen werden.


Moin,

na, ich weiß nicht, so langsam kommt mir der Begriff "neues Waffengesetz" etwas sehr abgegriffen vor ... und auch die Frage nach 1 3/4 Jahren überrascht ein wenig :wondering: Was hast du denn die letzten 20 Monate mit deinen Einhandfoldern gemacht?

Was mich betrifft, ich trage sie weiter in der Jacke oder Jeans, seit dem 1.4.2008 auch gerne mal kleinere Fixed...
Ich bin in den letzten 48 Jahren sehr wenig nach Waffen untersucht worden, warum sollte sich das jetzt plötzlich ändern?

Gruß Khayman

#4 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 23. Dezember 2009 - 11:03

Ich trage sie nach wie vor. Laut Gesetz sind sie nicht verboten, ich bin noch nie in meinem Leben kontrolliert worden, laufe nachts nicht in gewissen Großstadtbezirken rum oder gehöre zu irgendwelchen *Risikogruppen*.
Zugegeben, ist vielleicht etwas blauäugig, aber wenn man das eingeschränkte Tragen als Quasi-Verbot ansieht, ist ein richtiges Verbot ja nicht mehr fern und dann ja auch nicht mehr schlimm, nech?
Zumal es noch keinerlei Auslegungsvorschriften gibt, und mich die Stimmen diverser Innenminister, die jeglichen nicht gefährlichen Gebrauch als sozial adäquat ansehen, mutig stimmen.
Deswegen in der Uni ein Spyderco Military in der Tasche.
Wenns in Großstädte geht, wie letztens auf den Dresdner Striezelmarkt, dann aber einen Zweihandfolder.

Grüße
Micha

#5 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 23. Dezember 2009 - 14:11

Was hast du denn die letzten 20 Monate mit deinen Einhandfoldern gemacht?


Mitgenommen und geschwitzt, wenn kleine grüne Männer in mein Blickfeld geraten sind :p
Klar, Du hast recht, dass das Thema eigentlich schon etwas spät dran ist, aber mir ist jetzt erst eingefallen, mal zu fragen, wie es Andere denn so handhaben. Zumal ich von dieser Gesetzesänderung auch erst gegen September Kenntnis genommen habe :D

Wie Ihr eben sagt, solange man sich nicht auffällig in der Öffentlichkeit verhält oder zu gewissen sozialen Randgruppen gehört, dürfte es auch weiterhin kein Problem sein, einen Einhandfolder dabei zu haben. Wenn man als gesetzestreuer Mensch ohne ein belastendes Führungszeugnis mal von der Polizei mit einem Einhandmesser in der Tasche "erwischt" wird, dann ruft das sicherlich keine strafrechtlichen Konsequenzen hervor (möglicherweise ist der werte Herr Beamte ja auch ein Messerfreak, solche gibt's nämlich zuhauf;-)).
Außerdem wird der o. e. gesetzestreue Bürger sowieso fast nie von Irgendwem kontrolliert. Anders sieht es aus, wenn man mit Schnapsflaschen am Bahnhof rumsteht und Passanten anpöbelt. Aber diese Zeitgenossen haben sowieso keine guten Folder dabei, sondern Butterflys und Knarren. Die werden dann mit wahren Problemen konfrontiert, wenn sie ihre Taschen leeren müssen ^^
Jedenfalls habe ich mich auch dazu entschlossen, wieder Folder mitzunehmen. Was soll's.
In gefährlichen Gebieten wie Bars, Discos u. ä. lasse ich sowieso alles daheim, was irgendwie scharf geschliffen ist. Sicher ist sicher.

@ Ken: Danke vielmals für deinen freundlichen Gruß. Hier ist die Welt noch in Ordnung :)

LG, Alex

#6 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2009 - 14:58

Also ich trage meine Einhandfolder immer noch sehr gerne. Ein Messer was Gesetzkonform ist, wäre mein RAO Folder. Nur wenn ich den Auspacke, dann gut Nacht.
Desweiteren lebe ich in einer kleinen Kreisstadt wo es kaum Risikobezirke gibt.

#7 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2009 - 15:05

Zumal ich von dieser Gesetzesänderung auch erst gegen September Kenntnis genommen habe :D


.... etwa 2009 ???

Hm, na dann herzlichen Glückwunsch, du bist die ersten 1 1/2 Jahre ohne Probleme durchgekommen!
Ich gehe davon aus, dass du dich die Jahre davor nicht allzu sehr mit Messern beschäftigt hast, denn dieses leidliche Aprilgesetz war doch schon vor dem 1. 4. 2008 in aller (Messersammmler/träger) - Munde gewesen, und nach dem üblen Aprilscherz monatelang aktuelles Thema auf allen "Messerseiten" ....

Gruß Khayman

#8 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 23. Dezember 2009 - 15:46

, und nach dem üblen Aprilscherz monatelang aktuelles Thema auf allen "Messerseiten" ....

Meinst du Pitters Aprilscherz? Ja, der hat mir damals echt den Tag versaut! :tape:

Grüße
Micha

#9 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 23. Dezember 2009 - 15:55

.... etwa 2009 ???
Ich gehe davon aus, dass du dich die Jahre davor nicht allzu sehr mit Messern beschäftigt hast,...


Ja, genau, 2009. Mit Messern befasse ich mich schon lange, allerdings verfüge ich auch erst seit ca. einem halben Jahr über einen Internetanschluss. Da sag nochmal einer, die heutige Jugend ist durch das Internet total verblödet :lol:

#10 khayman

khayman
  • 94 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2009 - 20:50

Meinst du Pitters Aprilscherz? Ja, der hat mir damals echt den Tag versaut! :tape:

Grüße
Micha


... ich meinte zwar den Üblen von Seiten des Staates, über den wir immer noch nicht lachen können (siehe diesen Thread)...
Aber du hast recht mich hat es damals auch den ganzen Tag schockiert, als das MF als Konsequenz zur neuen Rechtssprechung zumachte :D Zum Glück was das wirklich ein Aprilscherz!

Gruß Khayman




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0