Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Was macht Ihr eigentlich mit Euren Einhandfoldern?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#21 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 19:08

Es versteht sich das die Teile aber nichts in Kneipen oder Discos zu suchen haben. Jedenfalls aus meiner Sicht.


das sehe ich genau so. in kneipen o.ä. habe ich immer mein opinel dabei, da kann mir keiner von wegen mordwaffe kommen.
mfg

#22 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 20:43

das sehe ich genau so. in kneipen o.ä. habe ich immer mein opinel dabei, da kann mir keiner von wegen mordwaffe kommen.
mfg


Leider kann man das auch nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, da jeder Richter anders entscheidet, falls das Messer Subjekt in einer Verhandlung sein sollte. Für den Einen ist ein Messer ein Werkzeug, für den Anderen ist es eine Waffe :tape:

Wenn ich davon ausgehen muss, mit Ornern oder Polizeibeamten in Kontakt zu kommen (Disco, Festival, Volksfest u.Ä.), dann nehme ich auch nur ein Vic oder ein Opinel mit. Ohne Messer gehe ich nicht aus dem Haus. Punkt. ^^
Bei sonstigen Freizeitaktivitäten allerdings finden sich immer mindestens ein Einhänder in der Tasche. Bei adäquatem Verhalten in der Öffentlichkeit und angemessenem Gebrauch des Messers ist dagegen auch nichts einzuwenden, davon bin ich überzeugt.
Wenn man aber mit Springerstiefeln und Glatze am Bahnhof rumhängt und mit einem Messer rumspielt, dann sieht die Geschichte gleich ganz anders aus... :D

#23 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 22:07

Das hat andere Hintergründe .........


... über die Du den geneigten Leser gerne aufklären darfst ... ;-):)

Zitat von Ghost:
Leider kann man das auch nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, da jeder Richter anders entscheidet, falls das Messer Subjekt in einer Verhandlung sein sollte. Für den Einen ist ein Messer ein Werkzeug, für den Anderen ist es eine Waffe


Dein letzter Satz bezieht sich jetzt aber nicht auf einen Richter bzw. eine Richterin?:wondering:

Denn für einen Richter bzw. eine Richterin ist ein Messer, welches keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes ist, keine Waffe, sondern allenfalls ein gefährliches Werkzeug.;-):)

#24 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 22:14

das sehe ich genau so. in kneipen o.ä. habe ich immer mein opinel dabei, da kann mir keiner von wegen mordwaffe kommen.
mfg


Ein Messer ist für mich in erster Linie ein Werkzeug und eines der ältesten der Welt. Zum
töten wurde es nicht erfunden , es wurde von Menschen dazu missbraucht.

#25 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 22:25

Ja, Du hast natürlich vollkommen recht, Ken. Ein Opinel ist, zumindest momentan, noch ein Gegenstand, der von Jedermann uneingeschränkt mitgeführt werden darf. Nur kann es sein, dass der Staatsanwalt, der in meinem beispielhaften Verfahren gegen den Messerträger operiert der Überzeugung ist, der Angeklagte habe das Messer mit der Absicht mitgeführt, Menschen damit zu verletzen, und nicht um etwa Orangen damit zu schälen. So ungefähr habe ich das gemeint. Der Richter kann dem zustimmen, aber er kann auch der Meinung sein, dass das Messer nicht zum Zweck des Angriffs auf Personen mitgeführt wurde.
Ich wollte also ausdrücken, dass der messertragende Bürger, wenn er vor Gericht landet und ihm eine Zuwiderhandlung mit dem Messer vorgeworfen wird nicht zwangsläufig an einen Richter gelangt, der ebenfalls der Überzeugung ist dass der Träger das Messer dabeihatte um damit nicht Personen in ihrer Lebensqualität zu beeinträchtigen, sondern um damit anderweitig Material zu bearbeiten.

Uff, das war jetzt aber mächtig off - Topic, ab jetzt halte ich besser die Klappe :tape::lol:

#26 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2009 - 22:39

... über die Du den geneigten Leser gerne aufklären darfst ... ;-):)


Das würde hier den ramen sprengen aber es ist nicht als zu schwer die Gründe selber raus zu finden.

Überlege nur mal die letzten Gesetzte die in der Richtung kamen

Kleiner Waffenschein

Überwachung ( Internet / öffendliche Plätze )

Messerverboht

Macht eine Regirung sowas ohne Grund ?

Aber da kommen wir sehr weit vom Thema ab

#27 Victorinoxy

Victorinoxy
  • 96 Beiträge

Geschrieben 11. April 2010 - 20:29

ich trage sie weiterhin ohne bedacht, ich bin noch nie in meinem Leben kontrolliert worden und Lege es bei dieser konfusen Gesetzeslage einfach drauf an.

#28 Gast_Ghost

Gast_Ghost

Geschrieben 11. April 2010 - 20:53

Dann darf ich Dich auf diesen sehr interessanten Artikel hinweisen.

#29 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 11. April 2010 - 21:19

Danke für den Link. Schauderhaft! :( Auf ner Demo sollte man keinerlei Werkzeug mit sich führen.;-)

#30 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 11. April 2010 - 21:22

Habe ich auch schon im TF gelesen.
Ganz üble Sache das! Kann nur hoffen, dass das ein bedauerlicher Einzelfall war!

Zum Thema selbst: Ich lebe "auf dem Land" Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin hab ich manchmal ein Fixed und manchmal einen Einhandfolder dabei (je nach Lust und Laune). Mache mir auch in letzteren Fall keine Sorgen. Die Wahrscheinlichkeit, da kontrolliert zu werden, ist gleich Null. Ausserdem könnte man da eigentlich schon einen "legal reason" sehen, oder?
In urbanen Gebieten vermeide ich i.d.R Einhandfolder und habe maximal ein Victorinox dabei. Bei Konzerten etc. sind Messer für mich tabu!

Blöd sind Sitituationen wie z.B.
- Nach Hundegassi noch zum Eisessen, Einkaufen in die Stadt gefahren und die "böse Waffe" :cry: in der Hosentasche vergessen!
- Habe ein Victorinox Rescue Tool griffbereit in der Seitentasche der Autotür um beim Unfall mir oder anderen helfen zu können -> legal reason gegeben??
- habe in der Bürotasche ein Leatherman Skelettool, was ja eine Einhandklinge hat -> ist das schon griffbereit?
-Trage zu Hause (speziell wenns draußen was zu tun gibt) gerne mein Leatherman Wave am Gürtel. Natürlich auch mit böser Einhandklinge... :cry: Wenn ich nun mein Grundstück verlasse ohne es abzulegen, werd ich zum Gesetzesbrecher...:tape:
M.E. alles harmlose Situationen. Ich bezeichne mich als verantwortungsbewussten Messerträger. Meine Messer sind für mich Werkzeuge und ich sehe sie nicht als Waffe. Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0