Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Habt Ihr ein Messer an Eurem Schlüsselbund?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
79 Antworten in diesem Thema

#61 Gekünstelt

Gekünstelt
  • 8 Beiträge
  • WohnortNürnberg

Geschrieben 26. November 2013 - 13:50

Ich habe ein kleines Schweizer Taschenmesser an meinem Schlüsselbund.
Das war ein Werbegeschenk, wobei ich nicht mehr weis von wem.

Auf jeden Fall hat es mir nicht nur einige Male das Leben gerettet, sondern die Lederhülle macht sich auch noch ganz chic neben dem Fahrzeugschlüssel.
Ich würde auch nicht darauf verzichten wollen, selbst wenn ich mich nur im Büro aufhalte.

#62 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2013 - 20:57

@Gekünstelt: In was für Situationen bist du denn geraten, in denen dir das Schlüsselbundmesser das Leben gerettet hat?

#63 gagligna

gagligna
  • 235 Beiträge
  • WohnortOberhalbstein, Graubünden, Schweiz
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2013 - 22:51

Nein, habe ich nicht. Ich bin meist ohne Schlüssel unterwegs und oft auch ohne Auto, oder dann mit dem Geschäftsauto. Ein Messer am Schlüsselbund würde mir also nichts nützen.

Dafür habe ich eine SwissCard im Geldbeutel. Die Klinge wird zwar als Brieföffner bezeichnet und ist sehr kurz aber auch sehr scharf. Ich war schon oft froh darum, aber Briefe habe ich nie damit geöffnet. Öfter brauche ich jedoch die Schere und auch die andern integrierten "Werkzeuge" brauche ich immer wieder. Ich möchte das Ding nicht mehr missen.

Bearbeitet von gagligna, 03. Dezember 2013 - 22:52.


#64 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2013 - 23:57

Seit einer Woche baumelt ein Vic Camper an meinem Schlüsselbund. Es handelt sich um eine Testphase. Das Messer hat nun mal seine Abmessungen, alles ist noch gewöhnungsbedürftig, aber sollte es sich als akzeptabel erweisen, bleibt das Messer dauerhaft dran hängen.

#65 waldwandler

waldwandler
  • 26 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2013 - 12:57

Seit seinem Erscheinen ein Böker Toucan. Ist mit Messerklinge, Flaschenöffner (Das Wichtigste!!!), Schrauben- und Nagelzieher schon ein geniales kleines Teil.
Idealerweise ist der Flaschenöffner auch mit Kydex zu benutzen und man muss das Teil nicht erst umständlich herausziehen.
Da hat sich wirklich mal jemand Gedanken gemacht. :cool:

#66 Primescuba

Primescuba
  • 3 Beiträge
  • Sport:Angeln, Tauchen

Geschrieben 05. Dezember 2013 - 07:37

The same to same I have but with Yellow handles help me a lot.

#67 equest

equest
  • 4 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2013 - 02:43

Nicht das Messer am Schlüsselbund, aber den Schlüsselbund am Messer hatte ich ein paar Monate lang getragen. Genauer an der Scheide des BE-X Neckknife. Da ich Hosen mit weiten Taschen trage (meist Fjällraven Karl) war das kein Problem. Das Messer ist leicht aber stabil, man kann eine Menge damit anstellen.

Aber ist es halt relativ klein, deshalb war fast immer ein zweites Messer dabei. Benutzt wurde dann nur das größere. Jetzt findet sich am Schlüsselbund statt dem Messer eine Pfeife, und in ihrem wasserdichten Gehäuse ein wenig Zunder. Derart abgespeckt kann ich auch wieder Jeans tragen. ;-)

In meinen Augen lohnt sich ein Minimesser am Schlüsselbund nur, wenn man 1. sonst keine Klinge dabei hat, oder 2. es irgendwelche weiteren Funktionen hat, etwa Nagelschere, Dosenöffner oder Schraubendreher.

#68 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2013 - 09:53

Ja das Kleine aus dem Combat Überlebensset.
Hat Teilwellenschliff und ist mit einer Hand zu öffnen.

#69 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2013 - 11:25

Ja. Ein kleines, silbernes Sackmesser der Marke Lark.
Dazu ein Minibenzinfeuerzeug und Geldtube der Marke "True". Die haben echt praktische kleine Dinge im Angebot. Einfach mal googeln. Abgerundet wird das ganze mit einem Korkfotohalter und einem Schnellverschluss um die kleinen Utensilien vom Rest zu trennen.


Schbund
Schbundoffen


#70 Caveman

Caveman
  • 14 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2013 - 20:25

nein .... Messer und Schlüsselbund sind bei mir getrennt ....




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0