Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was soll die Outdoor-Lampe können?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#11 Simon

Simon
  • 8 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2008 - 18:42

Ich benutze ebenfalls eine Fenix L2D (Premium Q5) mit Diffusor. Ich möchte keine 2 Lampen mit mir rum schleppen. Sollte ich irgendwann doch noch auf den Geschmack kommen, würde ich natürlich auch eine Stirnlampe als Zweitlampe wählen. Lesen o.ä. kann man mit dem Diffusor auf der Fenix und den versch. Helligkeitsstufen wunderbar!
Soll es was kleiner sein, habe ich auch noch eine alte verkratzte Fenix L1T.
Auch die AA Akkus sind Meiner Meinung nach ein Grund für die Verwendung der Fenix, da eine gute Outdoorlampe ja schließlich in allen Gegenden gut mit Strom versorgbar sein muss. :)

@Ramses-st: Ich benutze ebenfalls die Eneloops für meine Fenix aus mehreren Gründen:
Erstens haben die Eneloops eine etwas höhere Spannung als herkömmliche Akkus und
zweitens halten sie diese Spannung länger! Und da die digitale Steuerung der Fenix-Lampen bei zu geringer Spannung nicht funktioniert, also sich die versch. Modi nicht mehr auswählen lassen, sind die Eneloops DIE Akkus für die Fenix. Hinzu kommt: Ich habe den Eindruck, dass die Fenix mit den 2000er Eneloops länger hält als mit einem herkömmlichen 2700er Akku. Also Daumen hoch für die Eneloops!
Ach und noch was: Unter Umständen ist eine Taschenlampe, wenn sie nicht täglich zum joggen o.ä. gebraucht wird, ja auch etwas, was gut und gerne mal ne weile in einer Schublade rumliegt und auf den nächsten Einsatz wartet! Und hier macht sich die geringe Selbstentlaadung der Eneloops natürlich extremst bemerkbar!
Und noch was: (man man man, wieder so'n Roman hier...) In den Fenix-Lampen, welche 2 Akkus aufnehmen sollten immer Akkus mit gleichem Ladezustand verwendet werden. Ich nehme an, in deine Maus kommen auch 2 Stk also wirst du wahrscheinlich eh schon 4 Ladungen à 2 Stk rotieren lassen...:)

#12 ramses_st

ramses_st
  • 33 Beiträge

Geschrieben 23. Juli 2008 - 19:53

:popcorn:
Ich hab meine Akkus Nummeriert (ich weiß etwas übertrieben) und benutze jeweils diejenigen zusammen die die (fast) gleiche Kapazität haben.
Zum laden wird ein Voltkraft IPC-1L verwendet.
Da kann ich immer den Zustand von den Akkus gut überprüfen.:cool:

#13 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2008 - 13:15

Ich mag lieber CR123a Lampen, habe aber auch AA und AAA Fenixe und andere Lampen in der Sammlung. Wenn ich Akkus nehme, dann Eneloops oder die neuen Duracell Active Charge. Beide Akkus überzeugen mit minimaler Selbstentladeung und hoher KApazität, die Eneloops sind länger lagerfähig. Beide Akkus sind aber sehr gut.
Die Trennung nach Kapazität finde ich in so fern sinnvoll, dass ich immer 2 Zellen der selben MArke und Type (Duracell zB hat ja etliche Akkutypen) nehme, aber weiter diferenzieren find ich da wenig sinnvoll (alter etc). Anders bei CR123, wenn ich da Akkus nehme (oder auch Primärzellen), dann immer die selben Typen, gleich alt und gleich geladen - wegen der selten Auftretenden Explosionen. Bei 1 Zelligen Lampen ist die Gefahr minimal, also schau ich da nicht so genau.

#14 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2008 - 18:44

Immer wieder faszinierend zu lesen welcher Aufwand oft betrieben wird nur um so ein bisschen Lampe am leuchten zu halten. :cool: ^^ Soll nicht negativ gemeint sein. :embarrest:

ANDY

#15 BMC

BMC
  • 7 Beiträge

Geschrieben 26. Juli 2008 - 09:28

hi Leute,

ich benutze nur eine Lampe: TIKKA XP ADAPT von PETZL :first:

http://www.veloplus....PTvonPETZL.aspx

Leicht, handlich, auch mit Handschuhen bedienbar, vielseitig verwendbar, als Stirnlampe, oder auch am Gürtel. Eine Streuscheibe ist in der Lampe integriert und eine weitere kann am Stirnband mitgenommen werden. :cool:
Gehört bei mir zum "Sackbefehl", also immer im Rucksack! :)

#16 Gast_Baumspecht

Gast_Baumspecht

Geschrieben 11. August 2008 - 14:59

habt ihr scon mal von der lupine wilma 6 gehört?
ihr findet sie auf globetrotter und was haltet ihr vom preis leistungs verhältnis

#17 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. August 2008 - 15:45

Ich glaube die Wilma ist für ne Taschenlampe etwas teuer. Die Frage ist: Was will man damit? Ich denke mal selbst für's Fahrrad ist die Lichtleistung overkill.

also wenn man nicht unbedingt bei nacht Fußball spielen will. :)

#18 Gast_Baumspecht

Gast_Baumspecht

Geschrieben 11. August 2008 - 17:15

Völlig richtig aber für die leds finde ich es eine beeindruckende leistung

#19 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. August 2008 - 19:20

....... was haltet ihr vom preis leistungs verhältnis

Bei so speziellen Lampen kommt es einfach darauf an was du damit vorhast. Für ein bisschen Nachtwandern/Laufen oder mit dem Bike von der Arbeit nach Hause zu fahren ist das Teil definitiv zu teuer.
Wenn du allerdings im Monat mehr Bikekilometer in der Nacht als am Tag herunter spulst (weil es deine Arbeitszeit zB. nicht anders zulässt etc.), im Winter Nachtskitouren gehst oder Mondscheinrodelfan bist, wirst du die Lichtqualität von solchen Power LED oder Xenon Lampen zu schätzen wissen und auch nicht mehr missen wollen.
Hab selber ein Xenon (HID) Lampe zum Biken und bin immer wieder aufs neue begeistert.
Dieser Link zeigt einige "Lichtkanonen" unterschiedlicher Preisklassen im Vergleich (Leider nicht ganz Aktuell).

ANDY

#20 knifemaniac

knifemaniac
  • 197 Beiträge

Geschrieben 25. März 2009 - 08:15

um on topic zu werden: F: "Was soll die Outdoor-Lampe können?" A: Leuchten!

Da mich, wenn ich draußen bin, primär der Nahbereich interessiert, reicht mir meine Fenix e01. Sie ist auch im Alltag so klein, das sie prima in die kleine 5. Tasche einer Jeans passt ohne herauszuschauen. Sie ist so leicht, das man sie dort in der Tat vergisst, bis man sie benötigt.
Die meisten AA Lampen, die natürlich mehr Leuchtkraft haben, sind halt nicht so diskret, das man sie immer dabei haben könnt, ohne das sie stören.

Gruß




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0