Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fotografieren unterwegs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juni 2008 - 11:02

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir darüber sprechen, was ihr vom Thema Fotografieren unterwegs haltet.

- Macht ihr unterwegs Fotos?
- Analog oder digital?
- Welche Kamera besitzt ihr?
- Wie sind eure Erfahrungen damit?
- Welches Zubehör nehmt ihr mit?
- Welche Tips könnt ihr Einsteigern geben?
- Wie ist das Handling nach der Reise?
- und so weiter...

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

#2 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 23. Juni 2008 - 12:54

Hallo Outdoorfreunde...

Fotos mach eich auf jedenfall unterwegs,denn es gibt immer Eindrücke von der Landschaft oder etwas besonders sehenswertes.

Fotos sind viel mehr wert und aussagekräftiger als Mitbringsel.

Ich photographiere Digital mit meiner Nikon Coolpix 4600 klein und kompakt.
Ich bin mit der Kamera zu frieden,dennoch könnten die Auslösezeiten etwas besser sein.

Die Kamera hat zwar video Aufnahme allerdings ohne Ton was blöd ist aber video sdreht man ohnehin glaube ich liebe rmit einer Videokamera oder ???

Zubehör habe ich keines aus meine Erzatzakkus .

Ich denke ,ein Einsteiger sollte sich eine kleine kompakte Digitalkamera zum moderaten Preis zulegen zum Beispiel Kodak ect. Für den Anfang reicht das alle mal.

Einfach drauf los knipsen denke ich weil die Kameras eh alle Automatik haben.

So lernt man am besten.Wer möchte kann sich natürlich mit Fachliteratur behelfen.

Das Handling nach der Reise sieht so aus,das ich die Bilder von der Kamera auf meine externe Festplatte schaufel und von da dann aus die Bilder sortiere. Also solche die gar nicht zu erkenne sind fliegen raus.

Von Bildern Nachbearbeiten halte ich nichts auser wenn sie fürs Webdesign optimiert werden müssen.

Ansonsten bleiben die Bilder so wie sie sind.Es sind eben die Eindrücke die man gewinnt,da brauch eich ein bild nicht heller machen oder verschönen.Nein sind sind so wie sie sind " Natürlich eben "


So das wäre mein Beitrag zu diesem Wochenthema

Abenteuerliche Grüße
Horendus ( Daniel )

#3 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2008 - 14:21

Ich werde wohl analog photographieren, da meine Sony V-1 sehr akkuhungrig ist :(

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. Juni 2008 - 15:01

Fotografieren gehört zu meinen Hobbys. Von daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich auf Wanderungen, Unternehmungen, Festen, usw. eine DigiCam dabei habe.

Mit "Digicam" habe ich dann wohl auch schon die Art genannt... Es handelt sich dabei um eine Canon Powershot A520, diese ist schon 4-5 Jahre alt. Ich habe diese Ausgewählt, weil sie Modi für manuelle Blenden- und/oder Belichtungszeitvorwahl hat. Außerdem reicht ihr Zoom von 38-140mm (entsprechend Kleinbild). Ihr Autofokus hat dafür die typische Kontrastmessung und ist entsprechend langsam.

Mit dabei sind immer Ersatzakkus und bei dunkelheit ein kleines Stativ. Meist nehme ich noch ne kleine Ersatz-Speicherkarte mit.

Nach der Reise werden die Bilder auf den Rechner geschoben und sortiert sowie gedreht. Besonders gute Bilder lasse ich entwickeln.

Bearbeitet werden meine Bilder nicht (großartig). Rote Augen ja, aber an sich sehe ich die Kunst darin, Bilder so zu schießen, dass sie gut sind. Ausnahmen bilden Bilder die ich für irgendwas Besimmtes brauche, oder Panorama-Aufnahmen, die zusammengebaut werden müssen.

Für Neulinge?
- Vergesst Digitalenzoom
- Vergesst den digitalen Bildstabilisator ("ISO-Shift")
- Losrennen und knipsen, was das Zeug hält!

#5 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Juni 2008 - 16:17

Ich verwende bei meinen Unternehmungen eine digitale Spiegelreflexkamera von Nikon (D40X) mit den Objektiven 18-55mm und 55-200mm. Für Aufnahmen mit einer längeren Belichtungszeit habe ich oft noch ein Stativ dabei.
Die Bilder werden auf dem Computer gespeichert und wenn nötig etwas bearbeitet (Kontrast, Ausschnitt, Schärfe). Bearbeiten im Sinn von an die Realität angleichen und nicht dort erst das Bild machen, wie man es oft sieht.
Einsteigern würde ich empfehlen nicht einfach knipsen auf Teufel komm raus, sondern sich bei den Aufnahmen Zeit nehmen, verschiedene Bildauschnitte versuchen oder das Motiv aus verschiedenen Blickwinkeln zu fotografieren.

ANDY

#6 Survivor

Survivor
  • 37 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2008 - 18:52

Ich benutze eine Casio Exilim. Diese Digitalkamera ist eigentlich mit allem ausgestattet was man braucht. Ein großer Vorteil ist dass sie mit AA-Batterien betrieben wird wodurch es nicht dass Problem mit den leeren Akkus geben kann.
An Tipps fällt mir jetzt eigentlich auch nicht mehr ein als schon gesagt wurde, nur noch dass man immer genügend Speicherkarten dabeihaben sollte, da diese ja eh nicht viel Platz brauchen ist es ja auch kein Problem eine oder zwei mehr mitzunehmen. Man Könnte aber auch gleich eine Karte mit 4GB kaufen was ich allerdings nicht für allzuempfehlenswert halte, denn sollte doch mal etwas mit der Karte passieren(versehentliches Formatieren, karte verlieren, etc.) sind dann alle Bilder weg wenn man mehrere Karten mit maximal 1GB nimmt ist man eigentlich immer auf der richtigen Seite, da nie alle Bilder verloren gehen können. Ich persöhnlich bevorzuge die schon genannten 1GB Karten da darauf viele Bilder passen und sie trotzdem nicht zu groß vom Speicher her sind. Außerdem sind sie auch recht billig im Vergleich zu Karten mit 2 und mehr GB.
So dass war mein Teil zum Thema dieser Woche ferue mich schon aufs nächste Thema.
Gruß Survivor

Bearbeitet von Survivor, 23. Juni 2008 - 18:54.


#7 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2008 - 19:16

Zur Zeit verwende ich noch eine alte analoge Minolta SRT 101 b mit Teleobjektiv, die jedoch in der Zukunft wegen des sehr hohen Gewichtes durch eine Digitalkamera ersetzt werden wird.

Auf längeren Touren ist eine Kamera einfach Pflicht, um sich Zuhause wieder an die Eindrücke der Wanderung zurück zu erinnern.

Die analoge Fotografie bietet zur Zeit noch mehr Vorteile, da die Landschaft farbentreuer dargestellt wird und nicht so künstlich aussieht, wie das bei der Digitalkamera der Fall ist.
Als Zubehör nehme ich immer so zwei bis drei Filme und Reinigungsmaterial für die Linsen mit. Die Kamera samt Zubehör ist in einer speziellen Tasche im Rucksack verstaut, da sie außen immer stark schaukelt.

#8 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2008 - 21:23

Bei mir wird seit längerem nur noch digital fotografiert (Panasonic FZ-30). Ist zwar auch schon 3,5 Jahre alt, aber reicht für mich noch aus und mit 35-420mm deckt sie auch einen schön grossen Bereich ab.
Im Urlaub kommt eine zweite SD-Karte mit (1GB + 2GB) und ein zweiter Akku, dann geht das auch mit einer Woche Kanufahren in Schweden ohne Stromanschluss.
Bearbeitet werden die Bilder von mir nicht, höchstens mal der Ausschnitt etwas angepasst.

#9 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 23. Juni 2008 - 21:53

Also da fotografieren auch eines meiner Hobbys ist (hab nur nicht mehr genügend Zeit dafür) hab ich auch meistens ne DigiCam mit.

Und zwar ne SONY DSC-F828, ja das Teil ist groß und schwer (1kg) aber dennoch schlepp ich sich meistens mit da sie einfach gute Bilder macht. Je nach länge des Urlaubs werden die Speicherkarten eingepackt, aber zwei sind immer mit drin (2 Steckplätze) einmal 1GB CF und 2GB MSPro. Über morgen fliegen wir nach Bangkok da kommt natürlich auch noch das Ladegerät und Zusatzspeicher in den Rucksack mit rein. Was gewichtsmäßig natürlich an den Schultern zerrt :wondering: aber gerade bei "besonderen" Urlauben möchte man ja gute Bilder als Erinnerung haben.

Als sonstiges Zubehör hab ich noch ein ganz kleines Stativ mit um bei Nacht oder Dämmerung verwacklungsfreie Bildchen zu knipsen.

Nach dem knipsen wird je nach Auflademöglichkeit schon mal im Urlaub aussortiert um Speicherplatz zu sparen, und daheim alles erstmal auf ne separate Festplatte. Da sortiere ich nochmals oder auch erstmals gründlich, und brenne alle Bilder anschließend auf ne DVD da mir schon mal ne ext.Festplatte abgeraucht ist und die Bilder darauf nicht mehr herstellbar bzw. brauchbar waren. :cry:

Bearbeitet werden bei mir sicher nicht alle Bilder aber auch ich lege hin und wieder andere Ausschnitte fest oder dreh ein wenig am Kontrasträdchen aber eben so das es im Rahmen bleibt. Besondere Urlaube (Sahara, Bangkok, etc.) bekommen Fotoalben mit richtig echten Fotos, ihr wisst schon die Dinger aus Papier... :lol:

#10 biketourglobal

biketourglobal
  • 42 Beiträge

Geschrieben 10. November 2009 - 12:34

Ich fotografier unterwegs eigentlich immer mit einer Spiegelreflex und Reisezoom.

Früher hatte ich die Nikon F-50 und dann F-80. Jetzt bin ich seit Jahresbeginn ebenfalls digitaler Spiegelreflexfotograf und habe eine D90mit Sigma 18-200er.

Klar ist diese Kamera ziemlich groß, aber mir sind gute Bilder auf Reisen und von Reisen sehr wichtig.

Gut finde ich auch die HD Filmfunktion der D90.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0