Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fotografieren unterwegs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 biketourglobal

biketourglobal
  • 42 Beiträge

Geschrieben 13. November 2009 - 09:05

Glückwunsch! Ist eine gute Kamera und wie man immer sagt: das Auge machts und wenn man noch ein gutes Objektiv hat, dann ist die Kamera egal...

Ich hatte auch mit der Sony Alpha Klasse geliebäugelt. 350 oder 300 waren meine Favoriten.

#22 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 22. November 2009 - 12:35

Hallo,
hab mir letztens die neue Pentax k-x angeschaut.
Die ist ja super klein und leicht.
(Nehme meist meine K10d mit), die wiegt allerdings mit Sigma 17-70 schon 1400 Gramm.
Wenn dann noch ein Tele mit dabei hast wirds schon ein Brocken.

Ne Kompakte nehm ich ungern mit, da der Dynamikumfang schon sehr zu wünschen lässt(vor allem wenn dunkel Motiv und Heller Himmel mit auf dem Foto ist.)

Was mir an der K-x noch gefällt: ich kann alles mit meinen AA Akkus betreiben, die ich ja wegen der Taschenlampen immer auf reserve bei mir hab sobald es länger raus geht.

Hab mir auch schon viele Bilder im Internet von dieser Kamera angeschaut und finde das Pentax gut an dem Sony CMOS getan hat. Das Bildrauschen ist auf jeden fall im vergleich zu meiner K10d schon ziemlich geringer geworden.Liegt vielleicht am veralteten CCD.
Wenn ich mit den Maximal ISO 1600 n´Bild mache ist´s meist nicht besonders zu gebrauchen.

Toll finde ich auch das der Stabi bei den Pentaxen im Gehäuse ist. (Hab ein 50Milimeter F1/1,4 AF) Hab noch kein Objektiv dieser Klasse gefunden das auch stabilisiert wäre.

Hat schon jemand diese Kamera, und kann dazu ein paar worte sagen?

Danke: Basti

#23 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 08. Juni 2010 - 23:43

Hallo, ich will diesen alten Thread mal wieder etwas beleben, da mir Fotographieren auf meinen Touren und sonst so recht wichtig ist. Später sind es dabei oft gar nicht die Sachen die man fotographieren wollte, die so interessant an den Bildern sind.

Meine erste eigene Digicam war eine Praktica DCZ 5.8. Natürlich überhaupt nichts besonderers, aber damals wollte ich auch nicht mehr. Ich hatte immer vor Auge, dass sie auf meinen Touren oder im Alltag ja kaputt gehen könnte. So ist die Hemmschwelle geringer sie doch mit zu nehmen.
Probleme hatte die Kamera immer wenn nicht mehr soviel Licht da war mit der Fokosieren. Ansonsten war ich aber mit der Kamera zufrieden. Meiner Schwester ist sie leider mal runter gefallen. ich hab sie zwar mit Uhu geklebet, aber dann doch beschlossen mich mal nach was anderem Umzusehen.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Bei einem mal kurz Umschauen im MediaMarkt um die Ecke, machte mich dann eine wirklich sehr nette Verkäuferin auf die Canon Powershot SX120 IS aufmersam. Diese solle in Testen relativ gut abgeschnitten haben. Nach dem ich sie mir mal kurz angeschaut hatte bin ich wieder nach Hause und hab mal im Internet recheriert. Und Tatsache, die Testergebnisse waren für den Preis der Kamera richtig gut. Der Preis von MediaMarkt war zudem billiger als alles was ich zu dem Zeitpunkt im Web gefunden hab. Da musste ich einfach zuschlagen.
Wichtig waren mir wieder die Verwendung von normalen AA Batterien und die Möglichkeit das Datum auf die Bilder zu drucken.
Ich bin von der Kamera echt begeistert. Durch das große Objektiv viel besser bei schlechtem Licht, toller 10-fach Zoom, der dank Bildstabilisator auch nutzmar ist. Nette Drehradfunktion zum Bilder oder Menu durchrollen. Neben den viel Autofunktionen kann man auch alles manuell einstellen (Verschluss/Blende/Blitzleistung/Fokus/Iso...) Für meine Zwecke echt toll.Mit einem Satz (2) Akkus kann man über 300 Bilder machen. Zwar größer und schwerer als die alte (300g mit Batterien), aber die Gramm machen sich auch bezahlt. Zudem umfangreiches Softwarezubehör.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Zuerst war ich mir nach dem Kauf ja unsicher, da er eigentlich unnötig war und 160 Euro ja auch schon ein gewisser Betrag sind. Aber inzwischen hab ich für mich entschieden, dass der Kauf sich voll und ganz gelohnt hat.


Bearbeitet von lexa, 08. Juni 2010 - 23:50.


#24 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 09. Juni 2010 - 10:57

Ich habe mir anfang des Jahres die Nikon D90 gekauft ein Nikkor 28-105mm hatte ich noch. Letzten Monat ist noch das Nikkor 70-300mm IS hinzugekommen- super objektiv :-D
Dazu noch entsprechendes "nebenher" wie Fernauslöser, Stativ, UV/Pol FIlter, Staubtuch, Ersatzakku...
Kommt leider nur einiges an Gewicht und Volumen zusammen- dafür die Qualität ist top :-D
So eine Kompakte kommt vielleicht noch nächstes Jahr mal dazu...

#25 Gast_MIH

Gast_MIH

Geschrieben 11. Juni 2010 - 21:16

ich nutze eine olympus e-420 mit einem normal- und einem teleobjektiv

#26 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2010 - 21:40

Hab mir letztens die Canon Powershot sx210 is geholt.

#27 Gast_Wolfs-view

Gast_Wolfs-view

Geschrieben 13. Juni 2010 - 21:53

ich habe eine Alpha 300 seeehr zufriden,. zuverlässig wie eh und je,dazu das 18-70 kit Objektiv das für ein solches eigentlich zufriden stellend ist und ein 70-300 Sigma, nix besonderes.. mit nem Karabina am Rucksack immer griff bereit, wen kein platz is hab ich eine sony WX 1 dabei.....irgend eine Cam hab ich immer dabei, das lässt sich bei meinem Beruf garnicht vermeiden XD

gruß Wolfs-View

#28 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. Juni 2010 - 12:46

ich habe eine Alpha 300 seeehr zufriden,. [...] und ein 70-300 Sigma, nix besonderes.. mit nem Karabina am Rucksack immer griff bereit, wen kein platz is hab ich eine sony WX 1 dabei [...]

Äh wie jetzt? So wie ich das verstehe, stelle ich mir gerade vor, wie die Cam beim Laufen immer an der Becher schlägt. :tape: :cry:

Was hast du am Karabiner? Die Alpha, das Objektiv oder die Sony?

Edüt:
Hab grade gesehen, du hast die Alpha am Karabiner... Schaukelt die dann nicht ständig hin und her? oder hast du nen zweiten zum fixieren?
"Gebrauchsgegenstand"? :rip:

#29 Gast_Wolfs-view

Gast_Wolfs-view

Geschrieben 14. Juni 2010 - 19:14

ich muss dazu sagen das das die für mich bequemste art ist die kamera griff bereit zu tragen, ich kenne auch einige andere Tragesysteme von Lowe Pro, Kata, Tamrac und wie sie alle heißen, ich mache die ausbildung zum Fotomedienfachmann, und wen mir eines aufgefallen ist dann das es "DIE" Tasche nicht gibt, ich trage sie eigentlich meisens so, (Ausser bei regen, dann in einer Nova 140 von LowePro vorne am Hüftzgurt oder mal im rucksack), ich bin letztens mit einem Freund einmal eine Probe strecke gelaufen um das auszu probieren (also mit 75 liter Rucksack mit eben Iso Matte/Zelt/Kocher usw.) für mich hat sich jedenfalls rausgestellt das ich die kamera so auch einmal 5-6 Stunden tragen kann ohne das sie mich stört, das Distplay ist mit einer Kunstoff abdeckung geschüzt, (und natürlich passe ich auch auf meine Alpha auf, sie ist zuverlässig und das soll sie weiterhin bleiben ;-) )

Sie ist (siehe Bild Unten) mit zwei Karabinern "gesichert", im normal fall habe ich da 3 größere (die ich versehntlich im THW hab ligen lassen) ich kann sie damit eigentlich ohne probleme am Rucksack fest machen ohne das sie großartig herum schauckelt oder ich mir sorgen machen müsste das es das Objektiv zerhaut, ich trage sie eigentlich meistens so, auch wen ich einmal nur zum Fotografieren rausgehe (Bild unten ist mein "Fotorucksack" funktioniert aber beim Trekkingrucksack genauso, wo bei ich da überlege ob ich sie wirklich mitnehmen will)



Gruß Wolfs-View

Eingefügtes Bild

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Wolfs-view, 14. Juni 2010 - 19:20.


#30 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 11:22

Ich wärm das alte Thema mal wieder auf. Mein Hauptsystem ist nach wie vor von Sony, eine einfache Alpha 230 mit mittlerweile einigen echt guten Objetiven vom 50f18 bis zum Tamron telezoom. Eigentlich ist von Makro bis leichter Weitwinkel alles dabei. Dazu 42er Blitze, usw...

Nun nehme ich die dadurch recht schwere Ausrüstung nie mit, also nicht alles. Oft nur den Body und das 50er Objektiv, oder Kitlinse. Wenn ich auf Fototour gehe kommt genau das mit, was ich zu brauchen glaube. Mit Erscheinen einer 700er Nachfolgerin oder einer a77 wird dann die kommen.

Für den Alltag suche ich immer noch eine leichte immerdabei. Ja, das könnte die Alpha sein, die eh klein ist, aber da fehlen mir für eine EDC so Spielerein wie Video. Ich hab NEX, Panasonic G und Samsung NX testen dürfen, und alle machen gute Bilder, sind aber in Summe nie mein Fall. Die NEX Bedienung nervt, die Panasonic ist von der Bildqualität schwächer, die Samsung hat kaum Zubehör...

Es bleibt Olympus, die PEN PL1 macht sehr gute Bilder, ist preislich OK und recht kompakt, das Zubehörangebot ist riesig. Also Olympus, ab in den Laden...

...und da stand sie, die weiter oben erwähnte Pentax K-x. Eine kleine DSLR, leichter als meine Alpha230, sehr kompakt, CMOS von Sony, nimmt AA Akkus oder Batterien, hat Video an Bord, und sogar HDR...

Nun überlege ich mein Alpha System mit gutem Body als Makro- und Portraitsystem zu nutzen, oder als Eventkamera zu nehmen, und im Alltag die Pentax ins Auto zu legen. Eine DSLR mit AA, also Batterieb ÜBERALL, mit guten Kritiken...
Was mich abschreckt ist die zweigleisigkeit, ob nicht EIN System besser wäre, und ich mein Sonyzeug weiter nutze. Aber die Pentax mit Superzoom als immerdabei reicht aus, und wenn ich mehr brauche kann ich die Sony einpacken. Hat nun schon jemand die Pentax und kann mir helfen, oder übersehe ich Vorteile der Pen nun im Pentaxrausch?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0