Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fotografieren unterwegs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#11 Fjaellstorm

Fjaellstorm
  • 66 Beiträge

Geschrieben 10. November 2009 - 14:01

Ich fotografiere nach wie vor mit einer analogen Spiegelreflex, genauer gesagt einer Nikon Nikkormat FT2.Kennern wird diese old school Kamera etwas sagen. Extrem robust und wirklich sauber verarbeitet, schier unzerstörbar;-) Hat schon einige Zeit am Buckel.

Für mich ist speziell die Dia-filmfotografie unübertrefflich, ein besseres ergebnis kann man mittels einer Kamera (wohlgemerkt ohne zusätzliche nachbearbeitung) nicht erzielen.

Da ich aber öfters bilder auch im digitalformat benötige, bin ich ab überlegen, einen Diascanner zu kaufen, da mir das Scannen lassen im Fachlabor zu kostspielig und das Ergebniss nicht genug zufriedenstellend ist.
Da aber ein guter Diascanner (gebraucht) genausoviel kostet wie eine gute Digitale Spiegelreflex (gebraucht), bin ich mir nicht sicher ob ich nicht eine D-SLR kaufen soll.

Anderseits will ich aber der analogen Fotografie nicht entsagen,..

mfg

#12 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 10. November 2009 - 17:30

Ich fotografiere auf Reisen mit einer Digitalkamera von Canon, die ich mit AA-Akkus betreibe und die man auch mit AA-Batterien "füttern" kann; zur Not auch mit AA-Batterien vom Discounter. Ich habe diese Art Reise-Digicam deshalb gewählt, weil AA-Batterien fast überall erhältlich sind und ich so kein Ladegerät mit mir führen muss.

#13 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 10. November 2009 - 20:32

Ich mache derzeit meine Bilder mit einer Konica Minolta Dimage G600 (2003 oder so) und einer Olympus mju. Die Bilder werden OK, kennt ihr ja aus meinen Reviews, aber ich suche nach mehr. Dank Toni und Björn hab ich meine DSLR Suche auf die Sony Alpha 330, die Olympus E-520 und die Canon EOS 1000D eingeschränkt, ich denke aber es wird die Sony. Damit sollen dann auch mehr Tour- und Naturaufnahmen entstehen, die gefallen mir mit den Kompakten nicht sonderlich.

#14 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 10. November 2009 - 21:41

Willst Du die digitale Spiegelreflex auch auf einer Rucksacktour mitnehmen, eventuell noch mit einem oder gar mehreren Wechselobjektiven?

Mir ist das zu schwer. Deshalb nehme ich nur die einfache Digicam auf Rucksackreisen mit.

#15 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 10. November 2009 - 22:25

Och, auf der kurzen Tour mit leichtem Gepäck käme die schon mit. Im Urlaub sowieso.

#16 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 10. November 2009 - 22:45

Och, auf der kurzen Tour mit leichtem Gepäck käme die schon mit. Im Urlaub sowieso.


Dann mach mal eine dreiwöchige Reise zu Fuß durch Schottland. Du wirst froh sein, über jedes Gramm was Du weniger tragen musst.;-):lol:

Auf einer kurzen Tour wird die digitale Spiegelreflex sicherlich kein Problem darstellen.

Andererseits entschädigen die guten Bilder der digitalen Spiegelreflex sicherlich die Mühen um ein vielfaches.

Bearbeitet von peterpan, 10. November 2009 - 22:47.


#17 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 11. November 2009 - 10:11

Da ich in der Zwischenzeit auf eine DSLR umgestiegen bin, gerade für unterwegs, kommt diese auch mit. Mit dem Gewicht sieht das jetzt so aus:
"Das Messer wiegt 5g - muss das denn sein?"
"Cam & Zubehör wiegen 2kg - klar passt das noch mit rein!"

Ich schlepp sie jedenfalls gerne mit... aber jedem das Seine.
(Ein Objektiv dabei)

#18 biketourglobal

biketourglobal
  • 42 Beiträge

Geschrieben 11. November 2009 - 12:42

Ja, ich überlege, ob ich daher einen Batteriegriff kaufe. Der arbeitet auch mit AA Batterien, statt Akku...

#19 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 11. November 2009 - 14:49

Auf einer maximal zweiwöchigen Tour reicht mir auch ein einziger Akku. Normalerweise kann man ja das Display auschalten und weniger mit Blitz fotografieren, um insgesamt Akkuleistung zu sparen. Eventuell ist ein Ersatzakku auch noch ratsam.
Einen Batteriegriff habe ich bei meiner Canon EOS 50D eigentlich nur wenn die Kamera im Dauerbetrieb mit externem Blitz läuft.

#20 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 12. November 2009 - 23:07

Es ist heute eine Alpha 230 von Sony geworden. Nach testen des Live View habe ich gemerkt dass mir das nicht liegt und das gute Basismodell mit ein paar Objektiven fürs gesparte Geld erst mal dicke reicht. Danke Tobi und Björn für die Beratung.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0