Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Was kann ein Custommesser, was ein Serienmesser nicht kann?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 31. März 2010 - 00:36

Was kann ein Custommesser, was ein Serienmesser nicht kann?

Ich habe jetzt zwei Custommesser, zwei Fixed

http://forum.odoo.tv...tom-nr-2-a.html

http://forum.odoo.tv...tes-custom.html

und einige Serienmesser; darunter preiswerte Messer wie die von Opinel und Mora zum Beispiel, als auch einige etwas teurere, wie zum Beispiel Messer von Fällkniven, Puma oder auch Al Mar.

Meine Handmades schneiden; aber das tun meine Serienmesser auch. Meine Customs sind stabil; aber das sind meine Serienmesser auch.:lol:

Bearbeitet von peterpan, 31. März 2010 - 00:48.


#2 Rheinleder

Rheinleder
  • 190 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 04:41

Du kannst es dir genau auf deine Bedürfnisse anfertigen lassen , du kannst die Auswahl der Materialien selber wählen, in der Kombination die für dich , also aus deiner Sicht , das Optimale ist. Du kannst eigendlich das komplette Messer nach deinen Vorstellungen
anfertigen lassen. Du kannst die Länge in Verbindung mit dem Stahl aber auch der Klingenstärke aussuchen, und den Schliff , auch das Scheidenmaterial wie auch die Form und Funktionen ( aufgesetzter Schleifsteinbehälter oder die Lasche für einen Fireston )
also alles nach Deinen Vorstellungen und auf deine Hand angepasst.

#3 mickymesser

mickymesser
  • 43 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 07:10

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!...das alles hat natürlich seinen Preis.
Material, Lohn...10-20 Stunden Arbeit(oder mehr)...schnell ist man bei 300-400€

Bearbeitet von mickymesser, 31. März 2010 - 07:29.


#4 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 17:03

beim kauf eines customs spielen mehrere faktoren eine rolle
ein custom ist an den besitzer angepasst von größe design und handling.
die materialien werden selbst zusammengestellt und so verarbeitet wie der käufer es will!
das zubehör wird so zusammengestellt wie es gebraucht wird und nicht standardmässig wie bei serieller fertigung.

und dann das was auch ne riesenrolle spielt :ein custom gibts nur einmal nicht jeder hat das gleiche!!! ein messerfreund legt auch wert auf das besondere!!

#5 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 17:41

Mal meine Sicht der Ding:
Wenn ich ein Messer baue mache ich mir Gedanken zum Verwendungszweck. Danach mache ich einen Entwurf , wähle danach den bestmöglichen, passenden Stahl und das Griffmaterial aus und versuche den Preis in einem Rahmen zu halten in der sich auch noch industriell hergestellte Messer bewegen.
Jeder Arbeitsschritt liegt in meinen Händen (außer das Härten rostfreier Stahlsorten) und wenn ich alles richtig gemacht habe halte ich danach ein für seinen Zweck optimales Werkzeug in den Händen.
Ein Custom sollte entweder besser Schneiden , oder länger Schneiden oder von der Funktion besser sein als ein Industriemesser. Sonst war es die Arbeit nicht wert.;-)

#6 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 19:18

In Bezug auf die Frage was ein handgefertigtes Messer kann, was ein aus serieler Produktion stammendes Messer nicht kann:

Nichts.

Schneiden können Messer beider Produktionsarten.
Der Unterschied liegt in den Nuancen. Der Käufer lässt ein Messer nach seinem "Empfinden" fertigen. Es entspricht also seinem Gefühl von Ästhetik und Funktion, wobei Messer aus serieller Produktion in der Funktion nicht schlechter oder besser sein müssen.
Es bleibt also eine Frage der persönlichen Wahrnehmung.
Wenn du glaubst, dass du mit den für dich angefertigten Messern besser arbeiten und umgehen kannst, super und Glückwunsch.
Wenn du aber jetzt hören willst, dass ein 200-300-400-... € Custommesser definitiv einem (12,50)-50-100-150-... € Serienmesser in dem dafür vorgesehenen Verwendungszweck überlegen ist, leider nein.

Lg

Kuma

#7 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 19:41

kuma
teilweise geb ich dir recht!
aber wie kann ein seriell gefertigtes messer ein nach eigenem entwurf gefertigtem das wasser reichen?

klar schneiden tun se alle!!

nur liegt es gut in der hand?
was ist mit dem handling?
ist das griffmaterial und die -form die gewünschte?
ist es der richtige stahl in der gewünschten härte?
stimmt das design?
ist die scheide so wie man es haben will(hoch, tief,längs,leder, cordura,mit zusatztasche oder ohne?? und und und......)
wie siehts mit zusätzlichen kleinigkeiten aus (mancheiner will nen drahtbrecher eine hammerfläche einen sägerücken............) ?

ich hab eine inzwischen recht große sammlung (bin halt ein verrückter:rolleyes:) mit wenigen customs - weil mir der preis für einzelfertigung meist zu hoch ist und ich mit "normalen von der stange" sehr gut zurecht komm aber ich hab auch ein paar customs ,einige davon selbst gefertigt -- die sind doch ´nen tick besser!!

#8 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 19:53

In Bezug auf die Frage was ein handgefertigtes Messer kann, was ein aus serieler Produktion stammendes Messer nicht kann:

Nichts.

Schneiden können Messer beider Produktionsarten.
Der Unterschied liegt in den Nuancen. Der Käufer lässt ein Messer nach seinem "Empfinden" fertigen. Es entspricht also seinem Gefühl von Ästhetik und Funktion, wobei Messer aus serieller Produktion in der Funktion nicht schlechter oder besser sein müssen.
Es bleibt also eine Frage der persönlichen Wahrnehmung.
Wenn du glaubst, dass du mit den für dich angefertigten Messern besser arbeiten und umgehen kannst, super und Glückwunsch.
Wenn du aber jetzt hören willst, dass ein 200-300-400-... € Custommesser definitiv einem (12,50)-50-100-150-... € Serienmesser in dem dafür vorgesehenen Verwendungszweck überlegen ist, leider nein.

Lg

Kuma

Also gibt es keinerlei Unterschiede in der Schneidleistung aller Messer , richtig?
Nur alleine die Wärmebehandlung kann schon zwischen flop oder top entscheiden.
Bestes Beispiel ist der 420er Stahl den die Industrie grundsätzlich falsch wärmebehandelt und somit fast Schrott ist und Messermacher darauß schon sehr gute Messer mit einer Härte von 60HRC gemacht haben.
Messermacher verwenden Stahlsorten die von der Industrie nicht verarbeitet werden können aber den herkömmlichen Stahlsorten weit überlegen sind. Stabilisierte Hölzer welche unbehandelten Hölzern weit überlegen in Bezug auf unempfindlichkeit sind bekommst Du selten bis gar nicht an Serienmessern .
Und wenn Du den Unterschied als "Nuancen " empfindest hast Du entweder nur die besten Industriemesser zum vergleich gehabt oder einfach noch nie ein gutes Custom im Einsatz gehabt

#9 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 19:56

[quote name='kelte1964']

nur liegt es gut in der hand?
was ist mit dem handling?
ist das griffmaterial und die -form die gewünschte?
ist es der richtige stahl in der gewünschten härte?
stimmt das design?
ist die scheide so wie man es haben will(hoch, tief,längs,leder, cordura,mit zusatztasche oder ohne?? und und und......)
wie siehts mit zusätzlichen kleinigkeiten aus (mancheiner will nen drahtbrecher eine hammerfläche einen sägerücken............) ?

Servus Kelte.

Fast alle dein Punkte beziehen sich aber doch auf subjektive Punkte!
Handling: Handling ist eine subjektive Wahrnehmung. Von deinem Empfinden kannst du vielleicht mit deinen Customs besser arbeiten, aber tatsächlich ändert das eigentlich nichts an dem Ergebniss der Tätigkeit, dass Messer schneidet.
Griffmaterial/-form: Persönliche Vorlieben, also ebenfalls eine subjektive Empfindung.
Stahl: Ich kenne keinen Stahl, den lediglich Messermacher verwenden.
Design: Entschuldige, aber...Subjektiv.
Scheide: Siehe Design.
Andere Funktionen: Gibts auch an anderen Messern.

Versteh mich nicht falsch. Vielleicht kannst du mit deinen Customs besser arbeiten, aber eben nicht weil diese ZWINGEND technisch überlegen sind, sondern weil du es als angenehmer empfindest, mehr Spass hast...etc. als mit deinen anderen Messern.
Aber kannst du definitiv sagen, dass sie ALLEN Serienmessern technisch überlegen sind?

Kuma

#10 Kuma

Kuma
  • 109 Beiträge

Geschrieben 31. März 2010 - 20:05

Also gibt es keinerlei Unterschiede in der Schneidleistung aller Messer , richtig?
Nur alleine die Wärmebehandlung kann schon zwischen flop oder top entscheiden.
Bestes Beispiel ist der 420er Stahl den die Industrie grundsätzlich falsch wärmebehandelt und somit fast Schrott ist und Messermacher darauß schon sehr gute Messer mit einer Härte von 60HRC gemacht haben.
Messermacher verwenden Stahlsorten die von der Industrie nicht verarbeitet werden können aber den herkömmlichen Stahlsorten weit überlegen sind. Stabilisierte Hölzer welche unbehandelten Hölzern weit überlegen in Bezug auf unempfindlichkeit sind bekommst Du selten bis gar nicht an Serienmessern .
Und wenn Du den Unterschied als "Nuancen " empfindest hast Du entweder nur die besten Industriemesser zum vergleich gehabt oder einfach noch nie ein gutes Custom im Einsatz gehabt


Das habe ich nicht gemeint. Es geht um einen allgemeinen Vergleich zwischen Custom und Serie.
Sicher gibt es Sch.. Serienmesser ala Herb.., aber es gibt halt auch sehr sehr gute Serienmesser, welche in der Anwendung mit einem Custom mithalten können.
Es geht ja um die Frage "Was kann ein Custom, was ein Serienmesser nicht kann". Bei so einer Frage kann man nur verallgemeinernt antworten, und nicht meine Messer mit Ramsch vergleichen.
Das Custom Messer etwas anderes, hochwertigeres Repräsentieren ist klar, aber können sie MEHR???
Nach meiner Meinung technisch gesehen nein.
Nach meiner Meinung subjektiv gesehen ja.

Griffmaterialien sind ja eben subjektiv!

Und denk bitte daran, ich VERALLGEMEINERE absichtlich, da die Frage VERALLGEMEINERT gestellt wurde!

Kuma




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0